Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterprognose durch Katzenwiegen!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Schreiber: Country
Datum: 29.11.2016
Ort: Deutschland/Voigtsdorf
Kuriosität: Winterprognose durch Katzenwiegen in Voigtsdorf

Erster Advent: Winterprognose durch Katzenwiegen in Voigtsdorf - wird es jetzt kalt?

[attachment=2181]
 
Kater Nero aus Voigtsdorf muss auf die Waage, weil die Menschen wissen wollen, wie der Winter wird. © dpa, Hendrik Schmidt, hsc gfh

Was Murmeltier Phil für die Stadt Punxsutawney im US-Bundesstatt Pennsylvania ist, ist eine Katze für den kleinen Erzgebirgsort Voigtsdorf:
Das Tier soll eine Winterprognose abgeben. Wird der Winter hart oder fällt der Winter mild aus?
Je nachdem, wie viel das Tier beim Voigtsdorfer Katzenwiegen am ersten Advent seit dem Sommer zugelegt hat, wird der Winter.
Die Rechnung ist einfach: "20 Prozent Gewichtszuwachs seit dem Sommer sind normal, bei 30 Prozent wird es ein harter Winter und ab 40
Prozent dann ganz haarig", sagte Initiator Jens Lommatzsch vor der ersten Veranstaltung dieser Art der 'Sächsischen Zeitung'.

Nero hat wie verrückt gefressen und deshalb wird der Winter kalt

Und was sagt er nun, der Nero? Beim Katzenwiegen zeigte die historische Waage am Sonntag 6.470 Gramm an und damit 40 Prozent mehr
als im Sommer, wie Organisator Lommatzsch sagte. Normal sei ein Gewichtsplus von 25 Prozent.
"Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt", so das Resümee nach dem Motto: Je dicker die Katze, desto härter der Winter.
Das von dem Maschinenbauingenieur zum dritten Mal inszenierte Katzenwiegen lockte nach seiner Schätzung rund 300 Schaulustige an.

Vorbild des Katzenwiegens ist Punxsutawney im Osten der USA, die Heimat des legendären Murmeltiers.
Wie lange der Winter bleibt, wird dort am 2. Februar entschieden, wenn in Pennsylvania Murmeltier Phil aus seinem Bau gelockt wird und seinen
Schatten sieht - oder eben nicht.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na, denn, ein weiteres untrügerliches Vorzeichen, auf einen ordentlichen Winter..ich hab auch schon wieder zugenommen.. Wink

LG

Frosty Sam

(29.11.2016, 12:33)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login."Die Katze hat wie verrückt gefressen, der Winter wird kalt", so das Resümee nach dem Motto: Je dicker die Katze, desto härter der Winter.
Das von dem Maschinenbauingenieur zum dritten Mal inszenierte Katzenwiegen lockte nach seiner Schätzung rund 300 Schaulustige an.

@Maria

Das wär doch auch ein tolles Geschäftsmodell für deinen Bernie!!!

Nur würde er wahrscheinlich früher oder später aus dem Ort gejagd - weill er mit seinem permanenten Übergewicht
jedes Jahr einen Jahrhundertwinter voraussagen würde! Da kannst du ihm noch so viele Bälle auf den Kopf binden,
um sportliche Aktivitäten vorzutäuschen Smiley30

lg

Maria

(29.11.2016, 14:59)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Maria

Das wär doch auch ein tolles Geschäftsmodell für deinen Berni!!!

Nur würde er wahrscheinlich früher oder später aus dem Ort gejagd - weill er mit seinem permanenten Übergewicht
jedes Jahr einen Jahrhundertwinter voraussagen würde! Da kannst du ihm noch so viele Bälle auf den Kopf binden,
um sportliche Aktivitäten vorzutäuschen Smiley30

lg

Wenn es nach Berni ginge würden wir jedes Jahr einen Mildwinter haben. Er ist für seine Rasse (Ragdoll) nämlich Untergewichtig! Er sollte mit seinen 8 Jahren Minimum 6,5 kg haben, 
[attachment=2187]

er hat aber nur 6,3 kg!
Also nicht geeignet der kleine um für Wildlinge denn Winter vorherzusagen. Wink

Manche Bilder täuschen ein wenig. Big Grin

Lg

Frosty Sam

(29.11.2016, 15:14)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
er hat aber nur 6,3 kg!


Für die "6,3 kg" mußt du ihm aber statt des Fußballs einige Luftballons um den Kopf binden 87
Übrigens würde dein Berni damit jetzt genau so viel wiegen, wie das bummelige Pandamädchen
aus Schönbrünn;-)))

Ich glaub's erst, wenn ich einen Fotobeweis seh - Berni auf der Wage mit angzeigter Gewichtsskala!

Maria

Bummelig Rolleyes, die ist einfach nur weiblich gebaut!
Und bei Berni ist alles nur Fell.

Vorher:

[attachment=2188]

Maria

Und mit rutergestreichelten Fell:

[attachment=2189]

Kannst es ja in einen post fassen wenn du willst.

Mit Waage funktioniert nicht, er bleibt nicht ruhig sitzen und ich hab nur 2 Hände. Wink

Lg
(29.11.2016, 15:58)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit Waage funktioniert nicht, er bleibt nicht ruhig sitzen und ich hab nur 2 Hände. Wink

Lg

Warum stellst du dich nicht mit ihm auf die Waage und dann ohne ihn? Dann hast du doch ganz einfach die Differenz, also sein Gewicht.. Smile

LG
Country

Maria

(29.11.2016, 17:29)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Warum stellst du dich nicht mit ihm auf die Waage und dann ohne ihn? Dann hast du doch ganz einfach die Differenz, also sein Gewicht.. Smile

LG
Country

Genauso so hab ich Berni's genaues Gewicht herausbekommen. Big Grin

Lg
(29.11.2016, 17:31)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genauso so hab ich Berni's genaues Gewicht herausbekommen. Big Grin

Lg

Gibt also nen österreichischen Mildwinter... Wink und du bist verantwortlich!
Du musst ihn besser füttern, sonst wird das nix!

LG
Country

Frosty Sam

(29.11.2016, 17:31)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.11.2016, 17:29)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Warum stellst du dich nicht mit ihm auf die Waage und dann ohne ihn? Dann hast du doch ganz einfach die Differenz, also sein Gewicht.. Smile

LG
Country

Genauso so hab ich Berni's genaues Gewicht herausbekommen. Big Grin

Lg

Und wie hast du das geschafft, daß du ruhig auf der Waage sitzen geblieben bist?

Und könntest du Country und mich auch mal so fein runterstreicheln und dann ein Bildchen davon machen!
Wir - zumindest ich jedenfalls - bräuchten auch mal ein so ein schlankes Selbstporträt!


lg
Seiten: 1 2