Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 1.1.22 bis 3.1.22 Kurzurlaub im Allgäu ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...in diesem Zeitraum habe ich spontan einen Kurzurlaub im Allgäu gemacht. Smiley1

Hier im Südschwarzwald konnten wegen des heftigen Tauwetters nurnoch ein paar wenige Rundloipen gespurt werden, und deshalb habe ich beschlossen diesen Urlaub zu machen. Big Grin

Ich war dort auf 730 m bis 1420 m Höhe unterwegs.

Hier 32 Fotos:

[attachment=40073]
[attachment=40074]
[attachment=40075]
[attachment=40076]
[attachment=40077]
[attachment=40078]
[attachment=40079]
[attachment=40080]
[attachment=40081]
[attachment=40082]
[attachment=40083]
[attachment=40084]
[attachment=40085]
[attachment=40086]
[attachment=40087]
[attachment=40088]
[attachment=40089]
[attachment=40090]
[attachment=40091]
[attachment=40092]
[attachment=40093]
[attachment=40094]
[attachment=40095]
[attachment=40096]
[attachment=40097]
[attachment=40098]
[attachment=40099]
[attachment=40100]
[attachment=40101]
[attachment=40102]
[attachment=40103]
[attachment=40104]
Hi Snow,

danke für die klasse Bilder. Interessant, wie die Loipen teils an den Steinen vorbei gezogen werden.
Mit dem wenigen Schnee bzw den braunen Wiesen schaut es teils surreal aus ;o)

VG Lirion
Servus Snow!


Na, war doch besser als gedacht und eine gute Regions-Entscheidung!? Ich finde gerade solche Kontrast - Buidl immer wieder fantastisch!
Und sogar wieder mit schönen Föhnstrukturen, also war auch Klärchen am Start!
Danke für den schönen Bericht! Klar hätte ich Dir einen Tiefwinter gegönnt, aber so finde zumindest  ich es auch toll! Und Skilaufen ging ja auch ...

Grüße aus Südost
(11.01.2022, 20:25)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

danke für die klasse Bilder. Interessant, wie die Loipen teils an den Steinen vorbei gezogen werden.

Danke. Smiley1
Ja, ich finde es auch krass - hier gibt es solche Loipen so gut wie garnicht - also ich meine welche, die so nah an den Steinen vorbei gezogen werden.

Zitat:Mit dem wenigen Schnee bzw den braunen Wiesen schaut es teils surreal aus ;o)

VG Lirion

Das stimmt - war voll das Kontrastprogramm. Wink
Auf einer schattigen, flachen Talwiese hatte es 52 cm SH im Mittel. Sonst so 40-45 cm. Und an den meist recht steilen Südhängen nurnoch Schneereste - teils waren sie sogar praktisch völlig schneefrei !


Vg 43
Snow
(12.01.2022, 18:33)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!


Na, war doch besser als gedacht und eine gute Regions-Entscheidung!?

Jap, das stimmt. Die Regionsentscheidung war gut. Und an den heikleren Loipen an leichten bis mittleren Südhangbereichen wurden dort sogar Pistenbully-Schneeschiebearbeiten gemacht um die Loipen aufrechtzuerhalten. Auf 98% des Loipennetzes war das jedoch nicht nötig. Smiley20

Zitat:Ich finde gerade solche Kontrast - Buidl immer wieder fantastisch!

Ja, hast Recht. Das hat auch was ! Smiley16
Mußte paarmal an Dich denken. Wink

Zitat:Und sogar wieder mit schönen Föhnstrukturen, also war auch Klärchen am Start!

Ja, als ich gerade eine Esspause gemacht habe an einem relativ langen, steilen Kehrenanstieg einer schwarzen Loipe bildeten sich die "normalen" Wolken schnell zu "Föhnfischen" um. Wink

Als ich weiterlief, sah ich eine Kehre höher wie auf einmal die Flaggen weiter oben stark wehten, und kurz darauf kamen starke bis steife Föhnböen auch bei meinem Anstieg an, und es war mühsam gegen den recht konstant stark bis fast stürmisch wehenden Wind die 10-15% Steigung raufzulaufen. Oben auf dem recht ebenen war die Luft sau! mild und fühlte sich enorm trocken an - eben richtiger waschechter Hochgebirgsföhn. Wink

Zitat:Danke für den schönen Bericht!

Bitte, gerne. Smiley1

Zitat:Klar hätte ich Dir einen Tiefwinter gegönnt, aber so finde zumindest  ich es auch toll!

Thx ! Smiley1 Ja ich wäre iwann gerne auch mal bei enormen Schneemassen in Pulverform dort. Big Grin Am besten so SH 250-300 cm.
Dort gibt es ja im Mittel (!) mehr als 800 cm Neuschneesumme im langjährigen Mittel. Smiley34 Love eingeschneit eingeschneit

Der Rekord sind sogar - für nur 1.040 m Höhe, aber auch sonst - nahezu unglaubliche  über 1.600 cm !! Neuschneesumme pro Jahr Schneefräser Schneefräser Schneefräser

Zitat:Und Skilaufen ging ja auch ...

Grüße aus Südost

Jap. Smiley20


Grüße aus Südwest 43
Snow