Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Montag, 10.01.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
TAKT: 2.7 Grad. Plus wohlgemerkt.
Vorhergesagt waren -2 Grad.

Da bin ich mal gespannt wo die vorhergesagten TMax von 3 Grad heute tatsächlich landen...
Takt 1,4°C, Tmin 1,3°C. Plus wohlgemerkt. Hochnebel.
Takt. -0,2°/ bedeckt/ SH 2 cm. Smiley1


Grüße 43
Snow
(10.01.2022, 06:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 1,4°C, Tmin 1,3°C. Plus wohlgemerkt.  Hochnebel.

Hier kein Hochnebel, dafür auch kälter.

Moers: -1,7°C

DU-Neudorf: -3,1°C

DU-Baerl (DWD): +0,2°C

DU-Innenstadt: +0,3°C
Takt +4.0°C, weit weg von Schnee oder gar richtige frostige Kälte.
Regensburg:

Tmin: -0,3°C

Takt: 1,8°C wechselnd bewölkt

Heute noch volles Tauwetter, dann kann der Kahlfrost ja kommen Big Grin

Grüße Smile
Moin!


Komm ich vorhin aus dem Nachtdienst, geht draußen das hier los ...
Kachelt es teils starke Schneeschauer von Nordost ins Tal. Zeitweilig war / ist echt wenig Sicht. So kann der Wintertag beginnen ...

[attachment=40058]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=40053]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=40054]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=40055]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=40056]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=40057]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Big Grin 97 87 Smiley58 23 74 74 74

In den letzten 30min 5cm pulvriger Neuschnee. Bis morgen früh kann es gesamt 10 bis 18cm zammflöckeln. Das ist okay und goil, denn ich habe bis Samstag frei! Also morgen wieder Winterwandern ... 74 Klart es die kommenden Nächte mal auf, könnte die -15`ner Marke fallen. Ich kann diesen Winter echt nicht meckern!

Takt -2Grad
Tmin -2Grad / und weiterhin leichter, zeitweilig mäßiger bis starker Schneefall


Einen schönen Tag
Hier hat es in der Nacht auch für 1mm Schnee gereicht.Jetzt tauend bei plus 1 Grad
Hier lockert es jetzt auf

TAKT +2.9°C
(10.01.2022, 09:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!

Komm ich vorhin aus dem Nachtdienst, geht draußen das hier los ...
Kachelt es teils starke Schneeschauer von Nordost ins Tal. Zeitweilig war / ist echt wenig Sicht. So kann der Wintertag beginnen ...

Big Grin 97 87 Smiley58 23 74 74 74

In den letzten 30min 5cm pulvriger Neuschnee. Bis morgen früh kann es gesamt 10 bis 18cm zammflöckeln. Das ist okay und goil, denn ich habe bis Samstag frei! Also morgen wieder Winterwandern ... 74 Klart es die kommenden Nächte mal auf, könnte die -15`ner Marke fallen. Ich kann diesen Winter echt nicht meckern!

Takt -2Grad
Tmin -2Grad / und weiterhin leichter, zeitweilig mäßiger bis starker Schneefall

Einen schönen Tag


Im Bereich dieser Okklusion bzw. auf deren Rückseite fällt aktuell noch gebietsweise leichter Niederschlag, nach Norden zu (dort ist die Temperatur in 850 hPa inzwischen auf über -5 Grad gestiegen) bei überwiegend positiven Temperaturen in der Grundschicht meist als Regen oder Nieselregen, etwa ab dem Erzgebirge und Thüringer Wald aber als Schneegriesel, Schnee, anfangs stellenweise aber auch noch als gefrierender Nieselregen. Die Mengen bleiben allgemein gering, für nennenswerte Neuschneemengen reicht es ab heute Mittag wohl auch am Erzgebirge nicht mehr. Eine Ausnahme bilden die Alpen: Wie so häufig, wenn die Niederschläge quasi überall nachlassen, kommt dort der Stau
erst so richtig in Gang. Ganz so gestaltet sich die aktuelle Situation allerdings nicht, eine klassische Staulage hat sich ja nicht eingestellt.
Dennoch dreht die Strömung mit Abzug des Höhentiefs und Vordringen des Rückens mittel- und niedertroposphärisch im Tagesverlauf mehr von Ost auf Nordost, wodurch sich vor allem nach Osten zu (Chiemgau, Berchtesgadener Land) zum Nachmittag/Abend hin die Staukomponente verstärkt. Dazu befindet sich die Absinkinversion am Abend an den Alpen immer noch bei etwa 600 hPa. Entsprechend
werden dort vor allem im Zeitraum von heute, 12 UTC bis zum Dienstag, 00 UTC noch recht verbreitet 1 bis über 5 l/qm simuliert (lediglich im Allgäu weniger), I-D2 und auch andere hochauflösenden Modelle haben in den Staulagen des Chiemgaus und Berchtesgadener Landes sogar Mengen über 10 l/qm auf der Agenda. Bis Dienstagfrüh können dort entsprechend über 10 cm Neuschnee fallen, ansonsten betragen die Neuschneehöhen aber meist 1 bis 5 cm und nur stellenweise mehr. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gucken wir mal und ich werde berichten!

Takt -1Grad bedeckt / neue kurze Schauer bilden sich gerade im Stau und es fängt wieder an zu schneien ...

[attachment=40071]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vorhin bin ich zum Dorfladen gelaufen ...
Am Morgen starker Schneefall ...
[attachment=40059][attachment=40060][attachment=40061][attachment=40062][attachment=40063][attachment=40064][attachment=40065][attachment=40066][attachment=40067][attachment=40068][attachment=40070]
[attachment=40069]
Seiten: 1 2 3