Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Jahresbilanz 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

2021 liegt hinter uns, Grund genug um ein kleines Fazit zu ziehen.
Ihr könnt eure Statistiken und Ausführungen von euren Stationen gerne in diesen Thread einstellen. Smile

Ich fange mal an, mit einer kleinen Übersicht: Duisburg-Baerl (DWD)


Temperatur: 11,01°C
Abweichung zu 1961 - 1990: +0,8K
Abweichung zu 1991 - 2020: -0,22K

War die 11° Marke noch eine Hürde die bis zum Ende der '80 nur selten überschritten wurde, ist sie heutzutage standard geworden und auch die 12° Marke fällt immer häufiger (erstmals 2014, insgesamt 4x).
Dieses Jahr lag zwar wieder 0,8K über dem alten Klimamittel, trotzdem war es das kälteste Jahr seit 8 Jahren.


Niederschlag: 814,7mm
Abweichung zu 1961-1990: 99,46% (-4,46mm)
Abweichung zu 1991-2020: 104,76% (+37,01mm)

Auch hier fällt in den letzten Jahren auf, dass die hohen Jahressummen immer seltener werden, so ist die 1000mm Grenze zuletzt 1998 gerissen worden, früher kam es im Schnitt alle 10 Jahre dazu.
Ansonsten kann ich die allgemeinen und immer wieder genannten Ausführungen von Wettergucker bestätigen, konvektive Niederschläge mit hohen Stunden- und Tagessummen nehmen zu, längere niederschlagearme Perioden ebenfalls. 2021 war insgesamt relativ ausgeglichen und zumindest an der DWD-Station und an meinen privaten Stationen nicht mit extremen bestückt, sieht man mal vom Zeitraum mitte Juli ab, als auch hier knapp 70mm innerhalb von 2,5 Tagen gefallen sind.

Noch zwei Übersichten zur Entwicklung der Jahresmitteltemperatur, sowie der Anomalie seit 1951.

[attachment=39924]

[attachment=39925]

Weitere Auswertungen auch zu den Kenntagen etc. folgen hoffentlich in den nächsten Tagen.


Allen an dieser Stelle noch einmal ein frohes neues Jahr, bleibt gesund. Smile
Servus,
hier die Messwerte meiner privaten Wetterstation.
Jahresmittel 8.64°C
Die Abweichungen zu den langjährigen Mitteln ist natürlich nur aus umliegenden offiziellen Wetterstationen zusammengebastelt, eine echte Referenz zu meiner Station habe ich natürlich nicht. Ungefähr sollte es so aber hinkommen.
Die größten Ausreißer nach oben gab's bei mir im Februar, Juni und kürzlich im Dezember. Aber seht selbst:

[attachment=40240]
[attachment=40239]
Ist Wüstentag ein offizieller Begriff?
(14.01.2022, 21:19)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist Wüstentag ein offizieller Begriff?

Hey hey. ganz ehrlich - keine Ahnung Big Grin !
Meine Wetterstation, meine Begriffe  87
Hey, 
das hier schreibt Wikipedia, scheint wohl ein offizieller Begriff zu sein.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
Ah sehr gut, wieder etwas gelernt. :-)
(14.01.2022, 22:29)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey, 
das hier schreibt Wikipedia, scheint wohl ein offizieller Begriff zu sein.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..

Die verwenden ja das
Mittel 2005-2014. Die Zahlen dürften durch die Sommer 2015-2020 deutlich gestiegen sein. Blushsmiley