Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Skilanglauf 26.12. und 27.12. auf 950 m bis 1100 m Höhe...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Snow!

Oje, sieht ja übel aus bei dir in dieser großen Höhe. 
Bei mir kam der Regen gestern Nacht bis heute Vormittag, alles dampfte, mittags etwas Sonne, knapp 7 Grad.
War abends eine Stunde joggen und sah, dass die Loipen bei mir etwa so aussehen wie bei dir auf dem letzten Bild vom 26. und Bild 2 und 4 vom 27. ( übrigens blaue und rote ) - also überraschend gut.  
Der große Regen soll diese Nacht und morgen kommen - mal sehen.

Die Loipen in Hochfilzen - eine blaue, sonst rote und eine schwarze (die fahre ich aber nicht!) - sind laut Loipenbericht von heute 8 Uhr in sehr gutem Zustand!
Als am Freitag und Samstag bei Traumwetter Frühlingslanglauf!  87 Smiley20
Grüße  Smiley1
Servus Gästin


(29.12.2021, 20:12)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Oje, sieht ja übel aus bei dir in dieser großen Höhe.

Ja, wobei das auf dieser Höhenlage jeweils nicht die schneesichersten sind (es gibt deutlich sicherere auf diesen Höhenlagen, und weiter oben eh nochmehr, aber das nutzt bei dem aktuellen, heftigen, regenreichen und langanhaltenden Tauwetter auch nichts. Sad )

Ich gehe davon aus, dass höchstens ein paar ganz wenige Loipen morgen Abend frisch gespurt werden können. Und wohl auch nur die, die >1250 m Höhe liegen schätze ich.


Zitat:Bei mir kam der Regen gestern Nacht bis heute Vormittag, alles dampfte, mittags etwas Sonne, knapp 7 Grad.
War abends eine Stunde joggen und sah, dass die Loipen bei mir etwa so aussehen wie bei dir auf dem letzten Bild vom 26. und Bild 2 und 4 vom 27. ( übrigens blaue und rote ) - also überraschend gut. 

Ja, also für 780 m ist das echt ok ! Smiley1

Zitat:Der große Regen soll diese Nacht und morgen kommen - mal sehen.

Oh, dann könnte es doch noch relativ übel werden. Cry


Zitat:Die Loipen in Hochfilzen - eine blaue, sonst rote und eine schwarze (die fahre ich aber nicht!) - sind laut Loipenbericht von heute 8 Uhr in sehr gutem Zustand!

Du läufst die 01 und 02-er Loipe, oder ? Smiley1

1515 bis 1760 m Höhe sind echt ordentlich. So hochgelegene Loipen gibt es bei uns in D. leider nicht.  Shy 

Zitat:Als am Freitag und Samstag bei Traumwetter Frühlingslanglauf!  87 Smiley20
Grüße  Smiley1

Big Grin


Grüße 43
Snow
Servus Snow!


Oje ... da geht es wortwörtlich den Bach runter!
Hier kam nun auch der Angriff ... Beitrag unter Wetter von heute. Trotzdem ... ich bin zufrieden was hier die letzten Wochen geboten wurde.
Wenn mir heute einer sagen würde, dass kommt hier jetzt jedes Jahr so im gewandelten Klima ich würde hüpfen und mich freuen wie Rumpelstilzchen. Und ... wie oft habe ich schon alles wegschwemmende wärmende Januarfluten aufgezeigt ... die plane ich immer mit ein, sind sie doch oft genug ein neuerliches Durchspülen festgefahrener Wetterfakten und geben somit neue Hoffnungen auf z.B. Umstellungen. Und auch heuer lasse ich mich an einem 29.12. von meinen Hoffnungen nicht abbringen. Ich werde von hier bestimmt noch wundervolle Winterbilder aufzeigen ...


Grüße aus Südost

Übrigens ... die heute erhofften leicht föhnigen Aufheiterungen zwecks Besuch Problembaer ab dem Mittag kamen wie bestellt!!! Geil!!! Danke für die Daumen!! Wink
Servus Snow! 

Hochfilzen liegt auf knapp 1000hm auf einer Hochebene am Pass Grießen!
Die Loipen gehen leicht hügelig um den Ort, über Wiesen und am Waldrand entlang. Die schwarze führt recht steil bergab und bergauf auf der Schattenseite.
Wie kommst du auf 1515 bis 1760hm?
Da bist du ja schon auf den Almen der umliegenden Berge. 
Wink Big Grin Big Grin
Bei uns im Jura auf 1200m noch Schneeresten. Ansonsten grün
Hi Wettergucker


(29.12.2021, 22:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!


Oje ... da geht es wortwörtlich den Bach runter!

Ja, genauso ists.

Zitat:Hier kam nun auch der Angriff ... Beitrag unter Wetter von heute.

Ah, 62 lese ich nachher gleich mal.


Zitat:Trotzdem ... ich bin zufrieden was hier die letzten Wochen geboten wurde.
Wenn mir heute einer sagen würde, dass kommt hier jetzt jedes Jahr so im gewandelten Klima ich würde hüpfen und mich freuen wie Rumpelstilzchen. Und ... wie oft habe ich schon alles wegschwemmende wärmende Januarfluten aufgezeigt ... die plane ich immer mit ein, sind sie doch oft genug ein neuerliches Durchspülen festgefahrener Wetterfakten und geben somit neue Hoffnungen auf z.B. Umstellungen. Und auch heuer lasse ich mich an einem 29.12. von meinen Hoffnungen nicht abbringen. Ich werde von hier bestimmt noch wundervolle Winterbilder aufzeigen ...

Ja, ich schreibe den Winter auch nicht ab, Smiley20 aber eben mir wärs halt wichtig gewesen, dass vor dem 9.1. noch gescheit was geht. Rolleyes

Zitat:Grüße aus Südost

Übrigens ... die heute erhofften leicht föhnigen Aufheiterungen zwecks Besuch Problembaer ab dem Mittag kamen wie bestellt!!! Geil!!! Danke für die Daumen!! Wink

Bitte, gerne - freut mich, dass euer Treffen vom Wetter her gut paßt.


Grüße 43
Snow
Servus Gästin


(29.12.2021, 23:22)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow! 

Hochfilzen liegt auf knapp 1000hm auf einer Hochebene am Pass Grießen!

Smiley1

Zitat:Die Loipen gehen leicht hügelig um den Ort, über Wiesen und am Waldrand entlang. Die schwarze führt recht steil bergab und bergauf auf der Schattenseite.
Wie kommst du auf 1515 bis 1760hm?
Da bist du ja schon auf den Almen der umliegenden Berge. 
Wink Big Grin Big Grin

Tja wenn man den Loipenbericht aufruft, kommen als die ersten 3 Loipen diese Höhenloipen. Wink

Erst an 4. Stelle kommt eine mit um die 1000 m Höhe.

Laut diesem Bericht sind nur die 3 ersten Loipen (Papageno, Rossbrand und Karhütte) zwischen 1515 m und 1760 m Höhe Stand heute noch "gut", die 4. bis 8. sollen nurnoch "fahrbar" sein, und eine 9. wird mit "stellenweise schlecht" beschrieben. Die 10. ist geschlossen.


Grüße 43
Snow
Hi Imhasch


(29.12.2021, 23:50)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei uns im Jura auf 1200m noch Schneeresten. Ansonsten grün

Oje bei Dir siehts sehr übel aus. Sad

Laut einem Schneebericht aus meiner Gegend noch 20 cm Schneedecke in flacher, windgeschützter Lage auf 1100 m Höhe.

Selbst war ich heute, bzw. seit vorgestern bisher nur bis 500 m Höhe unterwegs, daher keine eigenen Messungen.

Grüße 43
Snow
Hallo, Snow!

Da bist du in der falschen Gegend!!
Hochfilzen liegt in Tirol im Pillerseetal.
Muss ich schauen, was du meinst. ?? LG

Wenn du googelst, kommen eine Menge Infos. Ich finde da keinen Ort mit dem selben Namen??

Ah, das ist in Filzmoos im Pongau am Rossbrand. Höhenloipen, bei denen man mit der Gondel rauffährt wie die Skifahrer.
Gibt einige solche Gebiete ab den Bergstationen - da bist wieder mitten drin im Skizirkus. Nichts für mich!
Von mir aus noch mit dem Auto in etwa einer Stunde zu erreichen ist Sportgastein - auf 1600hm und bis ins Frühjahr sehr sicher.
War aber noch nie nötig.
Seiten: 1 2