Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kurztrip nach Südtirol
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Übers Wochenende bin ich nach Südtirol gefahren. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.

Das Wetter war einfach Traumhaft und auch relativ mild. In Sterzing ging es bis auf 10°C hoch. Ich denke da war ein Leichter Föhneffekt am Werke da auch ein milder Wind aus Nord und eine niedrige Luftfeuchtigkeit vorherrschte.

Zuerst ging es nach Brixen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gab in Brixen noch Schneereste in Schatten auch eine etwa 4cm Schneedecke. Sieht man auf den Dächern, die Schattenseitig noch Schneebedeckt sind. Hier ein Blick auf den Weißen Turm:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Weihnachtsmarkt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Direkt daneben gab es den Brixner Dom zu bestaunen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiter ging es nach Sterzing in die Altstadt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blick zum Zwölferturm:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In Sterzing liegen zwischen 5cm im Schatten und Schneeflecken auf den Südwestlichen Hängen.

Am Sonntag hing es dann den Rosskopf hinauf. Blick aus der Gondel zur Autobahn Richtung Brenner:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort oben gab es auch Sonnenseitig noch Stellenweise eine ordentliche Schneedecke von bis zu 60cm:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die markanten Bergspitzen am Horizont gehören den Bergen des Naturpark Puez-Geisler in etwa 45km Entfernung:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Anschließend wanderte ich zur Furlhütte:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit einer der letzten Gondelfahrten ging es um halb 5 wieder zurück. Blick aus der Gondel (die Scheiben sind nicht mehr die neuesten):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei konnte man auch die Altstadt in Weihnachtsgewand leuchten sehen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das war ein richtig tolles Wochenende in einer wunderschönen Region. Da ich dort Bekannte habe, werde ich da bestimmt nochmal hin in der nächsten Zeit!
Tolle Bilder, danke für´s zeigen.
War ja eine ordentliche Strecke für einen Kurztrip.

Grüße aus Neuss
(20.12.2021, 16:45)HeinzM. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tolle Bilder, danke für´s zeigen.
War ja eine ordentliche Strecke für einen Kurztrip.

Grüße aus Neuss

Danke!

Die Map in der Signatur unten ist nicht mehr aktuell. Ich bin im Oktober nach Augsburg gezogen und von da ist es nur noch eine fast 3h lange Zugfahrt bis nach Südtirol.
Hi Mike,

danke für die schönen Bilder. Richtig schön winterlich dort und dann die Sonne, herrlich.
Musstest Du bei der Zugfahrt umsteigen?

VG Lirion
(20.12.2021, 17:41)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

danke für die schönen Bilder. Richtig schön winterlich dort und dann die Sonne, herrlich.
Musstest Du bei der Zugfahrt umsteigen?

VG Lirion

Absolut, ein Wintertraum dort!

Ja, ich bin mit dem RE nach München und dort in den Eurocity umgestiegen. Dieser brachte mich dann zum Brenner, wo ein guter Bekannter aus Sterzing mich abgeholt hat. Zwischen Augsburg und München fahren auch mehrere ICE die auch in Stuttgart halten, könnte vielleicht für dich interessant sein.
Hallo Lirion,
von München gehen alle 2 Stunden EC-Züge Richtung Italien: MUC-Kufstein-Wörgl-Innsbruck-Brenner-Brixen-Bozen, von da unterschiedliche Ziele: Venedig, Mailand, Verona, Bologna, Rom.
Das sind Direktverbindungen. 
LG - eine leidenschaftliche Bahnfahrerin  43
(20.12.2021, 17:58)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Lirion,
von München gehen alle 2 Stunden EC-Züge Richtung Italien: MUC-Kufstein-Wörgl-Innsbruck-Brenner-Brixen-Bozen, von da unterschiedliche Ziele: Venedig, Mailand, Verona, Bologna, Rom.
Das sind Direktverbindungen. 
LG - eine leidenschaftliche Bahnfahrerin  43

Ich fahre auch gerne mit der Bahn, auch wenn es in Deutschland manchmal nervig sein kann. Big Grin

Ich war übrigens im EC Richtung Venedig.
Oh, tolle Bilder einer wunderschönen Region! In meiner Jugend war ich oft im Südtirolurlaub. Wir wohnten immer bei Naturns und das Schnalstal war mein lieblings Wandergebiet. Lieben - lieben Dank für die tollen Bilder, welche mich an wunderschöne Zeiten mit meinen Großeltern erinnnern.

Weihnachtliche Grüße
Da hast ja einen tollen Kurzurlaub gemacht. Smiley20 Danke für den Bericht.


Grüße 43
Snow