Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Berglandwinter zwischen Hennesee und Altastenberg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
die meisten Höhenzüge im Sauerland verlaufen von Südwest nach Nordost oder von West nach Ost. Aber untypischerweise läuft ein Arm aus dem - südöstlich von mir liegenden - Hochsauerland nordwestwärts in meine Richtung und bleibt dabei immer oberhalb 500m. Okay, erst muss ich meinen 650er Nachbarberg anschneiden. Das ist der Blick von 420m abwärts:

[attachment=39285]

Anschneiden heißt: bis auf 600m aufsteigen, die ersten 300hm sind eingetütet. 

[attachment=39286]

Die Wegweiser im Sauerland sind klasse. Da steht unten rechts in der Ecke immer die Höhe über dem Meer.  87 588m:

[attachment=39287]

Runter zu einem - gar nicht mehr so tiefen - Tiefpunkt: gut 500m in der Nähe des Dörfchens Mönekind. Hat nix zu tun mit dem Möhnesee.

[attachment=39288]

Ein flacher Anstieg auf 600m...

[attachment=39289]

... und einmal wieder runter...

[attachment=39290]

Dann ist man am zweiten gut-500er Tiefpunkt bei Dornheim mit 400hm Anstieg in Summe. Dahinter erheben sich die ersten 700er Berge:

[attachment=39291]

Jetzt bin ich knapp oberhalb 600m. Schönen Gruß an alle, die noch intakte Fichtenwälder haben. Devil

[attachment=39294]

Die Sonne hat einfach immer etwas Kraft, auch im Dezember auf 650m nördlich des 50. Breitengrads:

[attachment=39295]

Jetzt ist der Tiefpunkt auf 620m:

[attachment=39296]

Rauf auf 650m (mit 600m Anstieg in Summe) und runter zur forenbekannten Passhöhe Rimberg (625m üNN) rechts im Bild. Das gleichnamige Hotel ist in der Bildmitte und ich stehe am Südhang des Rimberg-Skilifts. Dahinter erhebt sich die Hunau in die Wolken:

[attachment=39297]

Das ist nochmal die Passhöhe aus der Nähe:

[attachment=39298]

Und schon bin ich in den Wolken auf 770m:

[attachment=39300]

Von nun an geht es über den Kammweg. Ein paar km oberhalb 770m:

[attachment=39301]

Links im Bild ist eigentlich eine Aussichtstafel. Big Grin

[attachment=39302]

Waldbeeren:

[attachment=39303]

Nahe des Gipfels auf 815m üNN. 800m Anstieg in Summe:

[attachment=39304]

Und am Hundegrab auf 811m. Der Berg heißt wirklich so:

[attachment=39305]

Ein letzter "Tiefpunkt" auf 680m üNN:

[attachment=39306]

Auf dem Wegweiser steht "über der Frauengrube":

[attachment=39307]

Schutzhütte am großen Bildchen auf 700m:

[attachment=39308]

Schneewehen an einer Nebenstraße bei Altastenberg (im Hintergrund):

[attachment=39309]

Und in Altastenberg, dem höchsten Dorf NRWs:

[attachment=39310]

Anstieg zum Altastenberger Rodelhang:

[attachment=39311]

Spielplatz mit Schneebar auf 770m: Cool

[attachment=39312]

Und der wahrscheinlich höchste Outdoor-Weihnachtsbaum auf dem Altastenberger Hausberg, dem Osterkopf, 800m. 

[attachment=39313]

Insgesamt knapp 1000m Anstieg in Summe. 

LG
Robbi eigentlich müsstest du nach Altastenberg ziehen :-)
(10.12.2021, 19:40)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi eigentlich müsstest du nach Altastenberg ziehen :-)

Och du,
Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich zulegen kann, wenn ich will. Schlecht ist nur, wenn's auch auf 800m nicht gescheit läuft. In Altastenberg bedeutet Warmluft Nebel und Regen bei 5°C. Und egal wohin ich fahre, es wird weniger winterlich.
Servus Robbi!


Na gucke an - Schneeeeeeeee!!!
Übrigens, echt ne Menge! Die haben solch große Schneeberge, dass man ganze Sitzgruppen?? Aussichtspunkt?? draufbauen kann!!! Big Grin

Danke für die tolle bebilderte Wanderung.


Grüße aus Südost
Also für diese Wetterlage in den letzten 14 Tagen...

[attachment=39394]

... ist diese Schneeausbeute auf 300-818m nur ein schlechter Scherz bzw ein Armutszeugnis. Dodgy

Was muss denn noch passieren, um an der Hunau Anfang Dezember gescheit Skilanglauf machen zu können? Das war doch früher auch möglich. Huh
(10.12.2021, 22:20)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na gucke an - Schneeeeeeeee!!!
Übrigens, echt ne Menge! Die haben solch große Schneeberge, dass man ganze Sitzgruppen?? Aussichtspunkt?? draufbauen kann!!! Big Grin

Ja,
Je später der Abend, desto schöner die Schneehöhe an der Bar.  15 Smiley7 Big Grin
Hi Robbi,

danke fürs Zeigen der Bilder Deiner schönen Landschaft ;o). Sei getröstet, hier bei mir auf 700m und bis rauf auf 820m, auch nicht mehr Schnee. Um die 5-7cm, im Wald teils noch etwas mehr, wenn geschützte Lage. Dazu heute lange Nebel bei 0°C. Nicht sehr schön.

Oh das mit den Wäldern schaut aber übel aus, da stehen ja nur noch einzelne Gruppen. Das ist schon beängstigend, wenn das nur Folgen des Käfers sind.

VG Lirion
Hi Robbi


(10.12.2021, 19:58)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich zulegen kann, wenn ich will. Schlecht ist nur, wenn's auch auf 800m nicht gescheit läuft. In Altastenberg bedeutet Warmluft Nebel und Regen bei 5°C. Und egal wohin ich fahre, es wird weniger winterlich.


Das hast du sehr schön gesagt. Ich stimme dir zu 100% zu. Smiley20


Grüße 43
Snow
Danke für den ausführlichen und interessanten Bildbericht. Smiley20 Smiley1



Aber schade, dass es nicht 10-15 cm mehr Schnee hat, dann wäre schön klassischer Skilanglauf möglich. 

Ist leider ungünstig gelaufen in deiner Gegend.

Das mit den Fichten ist herb, Sad aber die Wegweiser sind echt super ! Smile





Grüße 43

Snow



(10.12.2021, 19:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

die meisten Höhenzüge im Sauerland verlaufen von Südwest nach Nordost oder von West nach Ost. Aber untypischerweise läuft ein Arm aus dem - südöstlich von mir liegenden - Hochsauerland nordwestwärts in meine Richtung und bleibt dabei immer oberhalb 500m. Okay, erst muss ich meinen 650er Nachbarberg anschneiden. Das ist der Blick von 420m abwärts:







Anschneiden heißt: bis auf 600m aufsteigen, die ersten 300hm sind eingetütet. 






LG