Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Linkliste
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich hatte schon mehrfach den Gedanke, hier im Forum gern auch thematisch getrennt eine Linkliste zu führen. Beispielsweise könnte diese in Naturgewalten Links zu Erdbebenstationen und ähnlichem enthalten, Polarlichtcams etc. Wie denkt ihr darüber.

Vom grundlegendem Ablauf hatte ich mir gedacht, dass ich nen Eröffnungspost mache, ich diesen als wichtig oben anpinne und dann könnt ihr Links, die relevant sein könnten, einfach posten und sobald es sich lohnt: einsortieren und die Ursprungsposts entferne.

Ich mache das bewußt nicht per Abstimmung, ich möchte mehr als ein ja oder nein von euch ;-)

Thomas
Gute Idee wäre dabei. Könnte Erdbebenliste Yellowstone und auch Links von Livecams zu interessannten Vulkanen liefern. Smiley20

Maria

Ja hört sich interessant an, dann könnte man auf die entsprechende Linksammlung verweisen wenn es was zu sehen gibt und man muß nicht alle Link's immerwieder einfügen, bzw. können alle die Interesse haben auch selbst mal stöbern gehen ob es was neues gibt. Smile

Lg
genau das ist der Gedanke dahinter, zumal jeder abweichende Präferenzen zur Information hat

Maria

(29.11.2016, 00:03)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.genau das ist der Gedanke dahinter, zumal jeder abweichende Präferenzen zur Information hat

Ja, ist eine gute sache. 

Übrigens, du hast die testbewertung bei Frosty noch nicht herausgelöscht.

Lg N8
(29.11.2016, 00:15)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bewertung bei Frosty noch nicht herausgelöscht.

Lg N8

negative Bewertungen sind doch garnicht möglich ;-)

Frosty Sam

(28.11.2016, 23:54)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....dann könnte man auf die entsprechende Linksammlung verweisen wenn es was zu sehen gibt und man muß nicht alle Link's immerwieder einfügen

Nun, ein Beitrag sollte ja wohl so geschrieben werden, daß es für die Leser möglichst komfortabel ist, und nicht für den
Ersteller - denn im Idealfall kommen auf einen Ersteller eines Beitrags  ja auch sehr - sehr viele Leser!

Und für die Leute, die einen Beitrag dann lesen sollen ist es doch komfortabler (=benutzerfreundlicher), wenn diese mit nur
einem Klick aus dem Beitrag raus gleich dorthin kommen, wo sich das befindet, was gezeigt werden soll! Denn dies soll dann
in einem neuen Fenster erscheinen - und wenn man dieses wieder schließt, ist man wieder genau dort, von wo man weg-
verlinkt wurde. Also mit 1 Klick weg - und mit 1 Klick wieder zurück!

Über die Linkliste wär es nur eine "Verkomplizierung", denn wenn jemand z.Bs schreibt:

"Die Livecam xxx zeigt uns den Vulkanausbruch in seiner vollen Größe (siehe linkliste "livecamm_xxx")!". Weiterer Text ....

dann muß derjenige extra zuvor in die Linkliste wechseln, dort den Link suchen und anklicken. Wenn er danach weiterlesen will,
muß er sich wieder den Beitrag suchen, um dorthin wieder zurückwechseln zu können! Oder man machts noch umständlicher
und macht statt auf den Link auf das direkte Geschehen, einen Link auf die Linkliste Big Grin. Das wär dem Leser gegenüber eine ganz
linke Sache!!!

Also ich seh eine solche Linkliste - genauso wie eine Webcamkarte (mit den Links zu den Webcams) als nettes Zusatztool,
die Links in einem Beitrag, wird man damit wohl kaum sinnvoll ersetzen können (außer man will die Leser damit bewußt ärgern).
Was man aber natürich als Schreiber sinnvoll machen kann ist, daß man sich den Link aus der Linkliste in den Beitrag schnell
rüberkopiert.

Übrigens an der Webcamkarte arbeite ich noch - soll ja was Gscheites werden (html5+javascript - also ohne Flash), und
"gut Ding braucht eben bekanntlich etwas Weile!"

lg

Maria

(29.11.2016, 10:09)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja - für die Leute, die einen Beitrag dann lesen sollen ist es doch komfortabler (=benutzerfreundlicher), wenn man mit nur
einem Klick aus dem Beitrag raus gleich dorthin kommt, was gezeigt werden soll! Denn dies soll dann in einem neuen Fenster
gezeigt werden - 

Hallo Frosty, ich finde man sollte auch nicht auf den "Häuptlink" verzichten ( zB. die Cam die man am besten findet) aber es gibt
zB. Bei den Polarlichtcams mindestens 6 die mir auf die schnelle einfallen würden, wenn man dann immer alle angeben muß, da
Wischt man schon eine Weile bis man alle drinnen hat. 
 
Also zum Text evntuell 1 Cam und dann der Verweis das man noch viele andere Cams zum schauen in einer Linksammlung hat.

Selbes geht auch bei den Erdbeben.

Lg

Frosty Sam

(29.11.2016, 10:23)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.11.2016, 10:09)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja - für die Leute, die einen Beitrag dann lesen sollen ist es doch komfortabler (=benutzerfreundlicher), wenn man mit nur
einem Klick aus dem Beitrag raus gleich dorthin kommt, was gezeigt werden soll! Denn dies soll dann in einem neuen Fenster
gezeigt werden - 

Hallo Frosty, ich finde man sollte auch nicht auf den "Häuptlink" verzichten ( zB. die Cam die man am besten findet) aber es gibt
zB. Bei den Polarlichtcams mindestens 6 die mir auf die schnelle einfallen würden, wenn man dann immer alle angeben muß, da
Wischt man schon eine Weile bis man alle drinnen hat. 
 
Also zum Text evntuell 1 Cam und dann der Verweis das man noch viele andere Cams zum schauen in einer Linksammlung hat.

Selbes geht auch bei den Erdbeben.

Lg

Richtig - so würde das dann wohl aussehen:

.... dies sehen wir sehr deutlich über die Polarlichtcams, wie z.B dieser hier: Häuptlink (weitere -> siehe Linkliste)

lg
Ich hatte Maria's Post etwas mißverstanden: zur Klarstellung brauch ich mich nur an Frosty anschließen.
In den Posts sollte möglichst nur direkt verlinkt werden. Um aber zu vermeiden, dass man 1000ende Posts nach einem Link durchsuchen muß, den man irgendwann mal gesehen hat, dafür sollte die Hauptanwendung der Liste werden. Dazu ein schneller Zugriff für den Beitragsersteller auf eine kompakte Übersicht.
Seiten: 1 2