Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Freitag, 03.12.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tach!


Anhaltender Schneefall (aktuell mäßig) bei Takt -1,7Grad. Vor gut einer Stunde legte der Wind plötzlich deutlich zu und weh nun teilweise sehr böig. Die Fensterländen klappern bei Böenspitzen um 50kmh. So hat es draußen zeitweilig Schneesturmfeeling. Somit ... ich kann aktuell nicht ganz genau sagen was bis jetzt neu gefallen ist - ich habe hier knapp 9mm in den letzten 7Stunden. Es deckt aber die Altschneedecke samt der tiefen Tauwasserwunden ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

gut ab.

[attachment=38948][attachment=38949][attachment=38950]

Einem tollen Wintertag steht also nix im Weg.


Gute Nacht
Takt 0.0°c, leicht bewölkt, angefrorene Graupelreste.
Hallo Wettergucker


Takt. -1,8°/ Takt. +5 cm: -4,2°/ trocken/ SH 3 cm. Smiley1

Die obere Hälfte Pulverschnee, die untere Hälfte Harsch. Wink


Grüße 43
Snow


(03.12.2021, 01:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!


Anhaltender Schneefall (aktuell mäßig) bei Takt -1,7Grad. Vor gut einer Stunde legte der Wind plötzlich deutlich zu und weh nun teilweise sehr böig. Die Fensterländen klappern bei Böenspitzen um 50kmh. So hat es draußen zeitweilig Schneesturmfeeling. Somit ... ich kann aktuell nicht ganz genau sagen was bis jetzt neu gefallen ist - ich habe hier knapp 9mm in den letzten 7Stunden. Es deckt aber die Altschneedecke samt der tiefen Tauwasserwunden ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

gut ab.



Einem tollen Wintertag steht also nix im Weg.


Gute Nacht
(03.12.2021, 06:52)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 0.0°c, leicht bewölkt, angefrorene Graupelreste.

Hi El Nino


Besser als garnix. Wink


Grüße 43
Snow
Übersicht Tiefstwerte + (Frosttage)

Moers: -1,5°C (6)

DU-Neudorf: -2,3°C (8)

DU-Baerl (DWD) -0,4°C (6)

DU-Innenstadt: +0,2°C --> weiterhin kein Frosttag (0)
Mahlzeit!


Eines gleich vorweg ... hier "unter mir" in den Tälern - sprich im Inntal westlich->rüber nach Reit im Winkl am Walchsee entlang liegt nun an Tag 7-8 eine Schneedecke. Da reden wir schlussendlich von den tiefsten Lagen der innerbergigen Region hier, was in Zahlen ab rund 510m losgeht. Z.B. meldet die Grenzstadt Kiefersfelden (516m) Tag 7 einer Schneedecke. Das gab es in viiiiilen Jahren um diese Jahresphase nicht. Keine großen Mengen (Kiefersfelden mit bis zu 13cm) aber immerhin! Aber gerade weil es nicht wirklich große Mengen sind und man sie nun über eine Woche durchbringen wird ... """Ursachen""" sind ein normalo ums Eck kommender November (der Wettergucker schwurbelte ja berichtend an anderer Stelle im Forum lang genug drauf herum) und besonders auch die letzten Novembertage, welche Mittel-technisch weit unter lagen, somit selbst das wenige weiße Gold widerstandfähig konserviert wurde. Nennt man schlussendlich eine Einwinterung ... wie gesagt, dass haben wir so schon weit - weit - weiiiiiiiiiiiiit schlechter gesehen! Zumindest hier hat Warm nicht wirklich gewonnen ...

[attachment=38952]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38953]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


So, von der Tagesloipenrunde zurück ...
Die ganze Zeit flockt es noch zeitweilig leicht vor sich hin, aber auch erste kleine blaue Lücken zeigen sich ...

[attachment=38951]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Über Nacht gab es um die 15cm puvrigen Neuschnee, wobei immer wieder schwerer -also Setzung unterstützender Graupel eingebaut wurde.
Keine Massen, aber immerhin und viele Leute wären froh solch Mengen zu erleben. Somit sind die Tauwasserwunden ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

gut verschlossen und die Landschaft wirkt wieder gesundet. Big Grin

Takt -2Grad 

Jetzt gibt es nach Loipensportlichkeit Mittag und danach geht es raus zu einer Winterwanderung. Hoffe Klärchen schiebt die Wolken weiter und guckt länger vorbei. Es gibt nicht wirklich viel Baumschnee, weil ihn der teilweise stärker böig wehende Wind keine Chance gab. Ist nicht wirklich schlimm, kann er auch nicht tauend und somit Tauwetter am Boden unterstützend von den Bäumen tropfen 97 ...



Grüße in den Tag


[attachment=38954]
Kaum gerufen übernimmt Klärchen nun die Regie ... 97 

[attachment=38955][attachment=38956]
Takt -0,8°C bedeckt mit ein paar sonnigen Momenten.
Seit gestern Nachmittag gab es knapp 10 cm Neuschnee, davor hat es zwar auch geschneit, aber war etwas zu warm zum richtig liegen bleiben.
Schneehöhe beträgt zwischen 30-35 cm. Die Altschneedecke ist schön durchgefroren und hält dem morgigen Tauwetter hoffentlich einigermaßen Stand.
Wunderschön bei dir @wettergucker. Tmin -5,8 °C um 4 Uhr leider dann Bewölkung aufgezogen.
Takt. 0°/ bedeckt/ SH 3 cm.
Seiten: 1 2 3