Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 2.12.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi, die Kaltluft kommt zurück: Smile

[attachment=38915]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Um 19Uhr überquerte mich diese Okklusionsfront mit kurzzeitigem Starkregen:

[attachment=38916]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese trennte immerhin positive 850er von -2°C in ca. 1250m:

[attachment=38917]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Herrschte auf 841m Höhe noch um 19:20Uhr Tauwetter...

[attachment=38918]

... so brachte sie dort immerhin schon seit ca 20:30Uhr den Winter zurück: Smile

[attachment=38919]

Aktuell sieht es dort so aus:

[attachment=38927]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Seitdem fließt immer kältere Luft von Norden her ein. Bis morgen Nacht wird sie im Erzgebirge -8°C knapp über Fichtelberg-Niveau erreichen:

[attachment=38922]

Allgemein wird es überall unter -5°C in 850hpa geben. Hier mal als Animation. Interessant ist auch der Kaltlufttropfen, der über Ostfrankreich Richtung Schweiz zieht: Cool

[attachment=38923]

In 500hpa (5100m im Norden bis 5400m im Süden) gehen die Temperaturen auf hochwinterliche -34°C im Süden bis -38°C im Norden zurück, bevor sie von Westen her vom nachrückenden Hoch verdrängt werden:

[attachment=38924]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell schneit es schon in S-H und M-V, weil dort a) die höhenkälteste Luft in b) der niedrigsten geopotenziellen Höhe nahe des Tiefkerns lagert. Währenddessen sieht man schon die Höhenkaltluft-getriggerten Schauer über der Nordsee. Die Okklusionsfront liegt nun entlang einer Linie Bretagne - Rheinland-Pfalz - Erzgebirge:

[attachment=38928]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Trotzdem ist die Wetterlage schneetechnisch eher was für die Mittelgebirge. Die Kombination warme südliche Nordsee mit -5 bis -8°C in 850hpa ist noch zu warm fürs Tiefland - ausgenommen Teile von S-H und M-V + Brandenburg in der aktuellen Nacht. Vielleicht sind auch Teile Niedersachsens dabei:

[attachment=38925]

Teilweise wird es sogar ein recht sonniger Tag, so ist das regelmäßig bei Schauerwetter:

[attachment=38926]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Hochsauerland aber ganz bestimmt nicht, hier herrscht Staulage bei Dauerfrost. Ich werde berichten. Cool Diesen Thread erstellt man mit 0,5l Campari intus. 15 In Vino veritas, oder so ähnlich. Big Grin

Gute N8.

P.S.: @Wettergucker: bei dir wettert die Wetterlage auch am Freitag weiter. Big Grin
Takt. +4,0°/ bedeckt/ trocken.


Grüße 43
Snow
Hier brachte die Okklusionsfront ebenfalls kurzzeitig Starkregen. (gegen 17:45 Uhr)

In 10 Minuten sind gut 3,0mm Niederschlag gefallen, dazu war es stürmisch (ca. 40-50km/h)


Tiefstwerte heute bzw. Takt: 

Moers: 3,3°C

DU-Neudorf: 3,0°C

DU-Innenstadt: 4,3°C
Takt 1,4°C,
immer wieder kurze, aber kräftige Schneeschauer. Mein gegenüberliegender, ziemlich genau 500m hoher Berg ist auf den obersten Metern angeweißelt.
Südwestlich von mir ist ein noch stärkerer Schauer hergezogen. Dort oberhalb 400m weiß.
Augsburg:

Takt 0,7°C, leichter Schneefall. Eben ist ein Starkschneefallschauer durchgezogen mit großen Flocken. Temperatursturz von 4,7°C auf 0,7°C inklusive! Gerade als es etwas anweißeln will, ist der Schauer jetzt auch wieder zu Ende.

Tn gerade eben im Schauer mit 0,7°C, mal schauen ob sich die Temperatur heute noch vom Absturz erholt, aber ich glaube nicht.

Tx: 6,2°C um 0Uhr.

Die Station am Flugplatz hat auch einen heftigen Temperatursturz gehabt. 14:30Uhr noch 4,7°C, aber jetzt um 15Uhr nur noch 0,2°C!
Hi Mike


Hier Takt. +1,7°/ Nassschneefall/ SH 0 cm, nurnoch Räumreste und Schneemannschneereste.


Grüße 43
Snow


(02.12.2021, 15:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Augsburg:

Takt 0,7°C, leichter Schneefall. Eben ist ein Starkschneefallschauer durchgezogen mit großen Flocken. Temperatursturz von 4,7°C auf 0,7°C inklusive! Gerade als es etwas anweißeln will, ist der Schauer jetzt auch wieder zu Ende.

Tn gerade eben im Schauer mit 0,7°C, mal schauen ob sich die Temperatur heute noch vom Absturz erholt, aber ich glaube nicht.

Tx: 6,2°C um 0Uhr.

Die Station am Flugplatz hat auch einen heftigen Temperatursturz gehabt. 14:30Uhr noch 4,7°C, aber jetzt um 15Uhr nur noch 0,2°C!
Takt + 2.2°C und Nassschneefall, 0 cm Schnee
NS in den letzten 24h: 5-6 mm
Takt. +1,5°/ leichter Schneefall.

Gegen 13:30 Uhr gabs einen heftigen Schneeschauer mit starkem Wind - ein Feeling wie ein leichter Schneesturm. Smiley34 Smiley34
Schade, dass der Schnee kaum liegengeblieben ist. Sleepy  Sad
Hier 5,9 Grad und na was wohl?
Seiten: 1 2 3 4