Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung eines Gases
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sind in einem Gas alle Geschwindigkeiten der Moleküle gleich häufig, dann ist die Temperatur des Gases höher als, wenn kleinere Geschwindigkeiten überwiegen.
Beispielsweise bei 285 K (Globale Erdmitteltemperatur) überwiegen die kleineren Geschwindigkeiten
Durch Lufreibung (Autos, Eisenbahn, Flugzeuge) nehmen die geringeren Geschwindigkeiten ab und die höheren Geschwindigkeiten nehmen zu.
Ein Kernphysiker und Schüler von W. Heisenberg meinte der hohe Energieumsatz wäre problematischer als CO2 Anstieg. Er nannte für die Biosphäre ein Maximum von 62 TW. Lebewesen würden zusammen 52 TW umsetzen. Akuell beträgt die weltweite Maschinenleistung 18 TW
Er hat seine Berechnung nicht dargelegt.
Kann es sein, dass er sich auf die Maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung bezogen hat?
Mit der Wärmekapazität von Luft komme ich mit 18 TW für 2m Atmosphärenschicht auf eine Temperaturerhöhung von 0,05 K. Da nun Maschinen nur auf 5% Erdoberfläche ihre Wärme abgeben ist die Temperaturerhöhung dort entsprechend höher.
Was meint Ihr?