Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schon gewundert zweck`s der gefallenen Niederschläge ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Drehte ich doch gestern spät nachmittäglich meine kleine Talrunde und stapfte durch gefüllte Pfützen. Als ich daheim heute den Regenmesser angeguckt waren schlussendlich 13l darin. Nun guckte ich wie oft auch bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. nach, da man ja für die Region nur sehr wenig Niederschlag ansagte. Na da guckte ich nicht schlecht, denn nach diesen Karten ist in meiner Region hier kein Tropfen gefallen. Auch in der Kampenwandregion kein erkennbarer Niederschlag sondern wenn, viel weiter westlich der Region. Nun sind aber auch auf der Kampenwand wissentlich knapp über 12l summiert gefallen. 

[attachment=2145]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beim HND Bayern passt es ...

[attachment=2146]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2148]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Rolleyes

Übrigens verblieb sichtliche SFG bei rund 850m und hier unten mal wieder alles als Regen. Angry
Bis aktuell hatten wir am Vormittag immer wieder ganz-gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leichtes Schneegrieseln.


Grüße
Ja, das ist mir hier auch schon aufgefallen.

Da spiegelt oft die LiveHD Niederschlagsmessung eher die gemessenen Werte wieder, als die geeichte...


Schade, dass es bei dir nicht zumindest für eine Anzuckerung gereicht hat...

Hoffentlich kühlt es dann trotzdem die nächsten zwei Nächte bei dir ordentlich aus!! Smile
(28.11.2016, 13:34)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schade, dass es bei dir nicht zumindest für eine Anzuckerung gereicht hat...

Hoffentlich kühlt es dann trotzdem die nächsten zwei Nächte bei dir ordentlich aus!! Smile
Im Sauerland sollten es auch ca 850m sein.   Vormittag bis Nachmittag Schneefall bei unter 0,5 auf dem Kahlen Asten, minimale Anzuckerung wahrscheinlich, danach nochmal hoch auf über 0,5 ohne Niederschlag, hat soeben gereicht zum  wegtauen.

Joa Schnee auf den Bergen kühlt, das hab ich in Oberstdorf gesehen, als es oberhalb 1500 ne meist geschlossene Schneedecke hatte.
(28.11.2016, 18:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Sauerland sollten es auch ca 850m sein.   Vormittag bis Nachmittag Schneefall bei unter 0,5 auf dem Kahlen Asten, minimale Anzuckerung wahrscheinlich, danach nochmal hoch auf über 0,5 ohne Niederschlag, hat soeben gereicht zum  wegtauen.

Joa Schnee auf den Bergen kühlt, das hab ich in Oberstdorf gesehen, als es oberhalb 1500 ne meist geschlossene Schneedecke hatte.

Immer fies wenns ganz knapp nicht reicht... Dodgy
Hi Robbi


(28.11.2016, 18:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Sauerland sollten es auch ca 850m sein.   Vormittag bis Nachmittag Schneefall bei unter 0,5 auf dem Kahlen Asten, minimale Anzuckerung wahrscheinlich, danach nochmal hoch auf über 0,5 ohne Niederschlag, hat soeben gereicht zum  wegtauen.

Schade, dass es grade so getaut ist. Sad

Zitat:Joa Schnee auf den Bergen kühlt, das hab ich in Oberstdorf gesehen, als es oberhalb 1500 ne meist geschlossene Schneedecke hatte.

Wie meinst das ? :Smiley1
Oberstdorf ist v.a. aufgrund seiner recht extremen Topografie in Strahlungsnächten sehr kalt. Oder wie meintest du es ?

Btw:
Iwie gefällt mir die Wetterentwicklung hier gerade generell nicht so besonders. Undecided Es sieht nach kaum Niederschlag aus und auch nur kurz kalt. Sad


Grüße 43
Snow
Och Snow das ist egal, 
ist eh alles verreift, ob da ein 0,5cm Schneerest versteckt ist spielt keine Rolle. Außerdem landet der Schnee aus den Kanonen auch in der Landschaft, das weißelt da verbreitet an.  Cool
(28.11.2016, 18:30)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi


(28.11.2016, 18:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Sauerland sollten es auch ca 850m sein.   Vormittag bis Nachmittag Schneefall bei unter 0,5 auf dem Kahlen Asten, minimale Anzuckerung wahrscheinlich, danach nochmal hoch auf über 0,5 ohne Niederschlag, hat soeben gereicht zum  wegtauen.

Schade, dass es grade so getaut ist. Sad

Zitat:Joa Schnee auf den Bergen kühlt, das hab ich in Oberstdorf gesehen, als es oberhalb 1500 ne meist geschlossene Schneedecke hatte.

Wie meinst das ? :Smiley1
Oberstdorf ist v.a. aufgrund seiner recht extremen Topografie in Strahlungsnächten sehr kalt. Oder wie meintest du es ?

Btw:
Iwie gefällt mir die Wetterentwicklung hier gerade generell nicht so besonders. Undecided Es sieht nach kaum Niederschlag aus und auch nur kurz kalt. Sad


Grüße 43
Snow


Genau! Hast meine Modellinterpretation gelesen? Smile
Mit Oberstdorf meine ich so, dass ihnen die extreme Topographie nicht viel nutzt, wenn auf den Bergen kein Schnee liegt.