Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Klimaziele so schnell wie möglich Vorantreiben mit Verbindung einer Inflation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Klimaziele so schnell wie möglich Vorantreiben mit Verbindung einer Inflation - nun wird es so richtig teuer

In Deutschland wurde vor kurzem gewählt und möglicherweise könnte eine Regierung aus SPD - FDP und Grüne entstehen. Wie heute durch gesickert, will man die erneuerbaren Energien so schnellst wie möglich vorantreiben. Um bis im Jahre 2030 Klima neutral zu werden, sind einige Maßnahmen erforderlich. Einen frühzeitigen Kohleaustieg, Abschaltung der Kernkraftwerke und andere. Zur Zeit bemerkt man dass der Gas-Öl-Preis sehr stark ansteigt, besonders der Sprit das für Autos genutzt werden, recht hoch sind. Auch Strom wird deutlich teuer werden. Das aber ist bis jetzt nur der Anfang, wobei in den nächsten Jahren oder Monate besonders beim Benzin, Diesel und Co der Preis deutlich über 3 Euro steigen wird. Der Preis könnte möglicherweise vielleicht auf diese Grenze steigen. Aber das ist noch jetzt derzeit unsicher, wie sich die Lage in der nächsten Zeit sich ändern wird.


Aber kann man sich diese Preissteigerungen auch finanziell leisten ? Denke bei diesen Kosten wohl eher nicht, da wird man sich was einfallen lassen müssen, die wohl jeder einzelne selbst überlegen müsste, wie er Kosten sparen könnte. Aber unsere Gesellschaft wird wohl dann wenn diese bemerken, dass dies kaum noch bezahlbar ist, hier dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.


Das sind wohl bis jetzt nicht die einzigen Preisentwicklungen, wenn man bedenkt Handwerkerrechnungen und Lebensmittel werden dann auch zwangsweise dann auch recht teuer werden. Im Allgemeinen müsste man sich überlegen und Gedanken darüber machen, wo man am Besten die explosionsartigen Preissteigerungen durch andere Überlegungen einsparen könnte. Aber leicht gesagt, das werden in den nächsten Jahren schwere Zeiten auf viele zukommen. :denken:

Wenn ich das richtig irgend wo gehört hatte, soll auch die CO² - Steuer angehoben werden. Zwar ist der Winter noch nicht angekommen, somit könnte an dem Roh-Öl Preisgestaltung noch mehr auf alle zukommen.

Das ist noch nicht alles was auf einem zukommt: Am Sonntag wurde in der Zeitung "Welt am Sonntag" darüber berichtet, dass bei vielen Teilen, wie Lebensmitteln, Kleidung, Elektronikware und andere Sachleistungen, es zu Lieferschwierigkeiten gibt. Es besteht massive Liefer-Engpässe, das wahrscheinlich eine Preissteigerung von 500 % erwarten lässt. Vielleicht ist die Zahl übertrieben, aber könnte durch aus möglich sein.

Nachtrag: Laut Fokus könnte Super an diesem Wochenende auf 1,80 steigen. Bei manchen Tankstellen sogar darüber.

Nicht nur das: Auch Backwaren beim Bäcker werden deutlich teurer werden. Auch bei anderen Gütern wird wohl eine kräftige Preiserhöhung kaum ausweichbar sein. Das wird noch für einige Überraschungen sorgen, wo etvl. die Preise stark anziehen. Also wir befinden uns aktuell in einer Inflation mit 4% - die möglicherweise über 5% ansteigen könnte.

Zitat:Nach Gas, Öl und Nudeln betrifft die Inflation bald schon ein weiteres wichtiges Produkt: Brötchen. Der Mix aus Pandemie-Nachwirkungen und aktuell stark steigenden Preisen für Rohstoffe und Energie treibt die Kosten auch für die Bäcker nach oben - und ein Brötchen könnte bald mehr als einen Euro kosten.


Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zur Zeit kommt die Energie-Wende was sauberen Strom aus erneuerbaren Energien wie Solarstrom, oder aus Windkraft weltweit nicht voran kommt, werden wieder mehr Kohle verbrannt. Das ist schlecht für das Klima, es wird befürchtet - viele Ländern verfeuern mehr Kohle, Gas und Öl um den Energiebedarf zu decken. Der CO²-Ausstoß dürfte in diesem Jahr einen weiteren Rekord in der Geschichte erreichen. Das meiste wird für die Stromerzeugung benötigt. Momentan ist nur ein kleiner Teil in erneuerbarer Energie geflossen, um die Klimaziele in der nächsten Zeit zu erreichen.

Alle Länder müssten drastischer was dagegen unternehmen, um die Klimaziele zu erreichen, was danach wohl kaum erreichbar werden könnte. Ein steigender Energiebedarf lässt die Preise steigen.

Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es Investitionen in saubere Energien, das aktuell nicht einfach umsetzen lässt, oder davon zu wenig vorhanden sind. Aktuell brauchen die Länder auf der gesamten Welt mehr von diesen Rohstoffen, was die Preise nach oben treibt. Und die Preise werden in den kommenden Monaten weiter steigen.
Zum Thema: Hat direkt nichts mit dem zu tun, aber langfristig wird der Strom teuerer.

Zum drohenden Blackout im Stromnetz:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blackout-Gefahr: Chinas Strommangel lähmt nun die komplette Weltwirtschaft

China dreht der Wirtschaft den Strom ab - jetzt droht auch uns der Versorgungskollaps

mehr hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für Deutschland bedeutet dass, Engpässe an Rohstoffen in der Industrie und andere Dinge.

Das Problem würde ich ernst nehmen, Lebensmittel vorzusorgen und andere Dinge wenn es dazu kommen sollte !
(23.10.2021, 13:03)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Blackout-Gefahr: Chinas Strommangel lähmt nun die komplette Weltwirtschaft

China dreht der Wirtschaft den Strom ab - jetzt droht auch uns der Versorgungskollaps

mehr hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für Deutschland bedeutet dass, Engpässe an Rohstoffen in der Industrie und andere Dinge.

Das Problem würde ich ernst nehmen, Lebensmittel vorzusorgen und andere Dinge wenn es dazu kommen sollte !


Hallo Wettertroll!


Sorry, aber ich habe mal eine Frage!?
Warum sind Deine Beiträge in den letzten Wochen immer nur von irgendwelch Kaos resp. möglicher Katastrophen usw. gespickt. Warum so durchgehend negativ eingesellt??? Ich hoffe Du guckst im Netz und Leben auch nocch positive Dinge an resp. beschäftigst dich mit Dingen, die Spaß am Leben machen. Also z.B. Foto, Kosmos, Wetter ... Lass Dich bitte nicht noch weiter so ins negative Zeuchs ziehen. Da ist man schnell drin versunken und verliert zudem den Zugang zur Realität.

Grüße aus den Alpen
Wettergucker schrieb:
Wettertroll schrieb:Blackout-Gefahr: Chinas Strommangel lähmt nun die komplette Weltwirtschaft

China dreht der Wirtschaft den Strom ab - jetzt droht auch uns der Versorgungskollaps

mehr hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für Deutschland bedeutet dass, Engpässe an Rohstoffen in der Industrie und andere Dinge.

Das Problem würde ich ernst nehmen, Lebensmittel vorzusorgen und andere Dinge wenn es dazu kommen sollte !

Hallo Wettertroll!

Sorry, aber ich habe mal eine Frage!?
Warum sind Deine Beiträge in den letzten Wochen immer nur von irgendwelch Kaos resp. möglicher Katastrophen usw. gespickt. Warum so durchgehend negativ eingesellt??? Ich hoffe Du guckst im Netz und Leben auch nocch positive Dinge an resp. beschäftigst dich mit Dingen, die Spaß am Leben machen. Also z.B. Foto, Kosmos, Wetter ... Lass Dich bitte nicht noch weiter so ins negative Zeuchs ziehen. Da ist man schnell drin versunken und verliert zudem den Zugang zur Realität.

Grüße aus den Alpen


Grüß Dich Wettergucker!

Da hast Du ganz sicher recht! Wenn überall nur noch Katastrophen lauern, dann kann man sich bald im Katastrophenschutz-Bunker einigeln umgeben von Selbstschussanlagen und hohen Zäunen und dort den Rest seines dunklen Lebens verbringen. Ich kann immer nur sagen, man sollte das Schöne im Leben viel mehr sehen und erleben und durchleben, als all die schlimmen Meldungen und Botschaften. Natürlich wird es immer wieder Katastrophen geben, doch manche sogenannte Katastrophe ist in Wirklichkeit überhaupt keine. Neuerdings machen "Konsumkatastrophen" ja die Runde. Da mangelt es an Halbleitern, an Rohstoffen oder an superbilligen Textilien, da entweder Kapazitäten in Flugzeugen fehlen oder zu wenig Schiffe da sind, zu wenig Container, zu wenig Entladekapazitäten oder weil irgendwo auf der Welt irgend etwas nicht abgebaut oder verarbeitet werden kann, jetzt mangelt es dann an Strom in China, dann an Gas aus Russland, dann an Erdöl - billiges Zeugs, versteht sich - demnächst sind es dann vielleicht die Kryptowährungen oder sonstige Erfindungen der völlig maßlosen Konsumgesellschaften.

Ich sehe vieles an solchen Meldungen durchaus auch positiv. Ist es wirklich so schlimm, wenn wir auf billige Konsumgüter warten müssen oder manches nicht mehr bekommen? Amerika fürchtet einen Ausfall des Weihnachtsgeschäfts, Europa droht zu erfrieren, weil Gas und Öl teurer werden, in China könnten die Lichter ausgehen, prophezeit man schon, die Franzosen wollen "grüne" Atomkraft ausbauen, weil ansonsten das Volk Energie sparen müsste. Die Liste ist unendlich lang. Aber, da steckt auch Hoffnung drin. So ist die Folge der globalisierten Abhängigkeiten in der "Konsumkrise" doch wohl, dass man die wichtigen Dinge wieder dort herstellen wird, wo sie gebraucht oder verbraucht werden, wo man nicht erpresst werden kann oder in totale Abhängigkeit gerät. Und unwichtige Dinge entweder teurer werden oder nicht mehr zu bekommen sind. Ich bin sogar der Meinung, dass die Globalisierung sich überdreht hat, überholt gehört und ein neues Zeitalter beginnen wird. Endlich kommt es weltweit an, dass ein weiter so keine Zukunft haben kann. Zehntausende Flugzeuge fliegen durch unsere sensible Atmosphäre, hunderttausende Schiffe mit zig millionen Containern schippern über die Weltmeere und verbrauchen ungeheure Energiemengen, weil es immer noch billiger war, die Dinge irgendwo auf der Welt in den entferntesten Ecken zu produzieren - ohne Umweltauflagen, ohne Menschenrechte. Dieses Zeitalter der modernen Konsum-Sklaverei und Umweltzerstörung ist ein Auslaufmodell. Es braucht nun intelligentere Lösungen, die Klimaschutz, Umweltschutz und Menschenschutz miteinander vereinen, die Rohstoffe wertschätzen, die Tier- und Pflanzenwohl oben auf der Agenda haben und die Energieverbrauch erst einfrieren und dann senken. Homo Sapiens gilt als schlau. Na dann mal los und schlau agieren. Mal abwarten, wie schlau wir wirklich sind. Ich habe Hoffnungen, dass es zu schaffen ist. Aber ohne Verzicht auf die vielen so wirklich unnötigen Dinge wird das nicht gehen und Maß halten werden wir auch rasch lernen müssen.

Mein Wort zum Sonntag. Gruß!
(23.10.2021, 14:43)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettertroll!


Sorry, aber ich habe mal eine Frage!?
Warum sind Deine Beiträge in den letzten Wochen immer nur von irgendwelch Kaos resp. möglicher Katastrophen usw. gespickt. Warum so durchgehend negativ eingesellt??? Ich hoffe Du guckst im Netz und Leben auch nocch positive Dinge an resp. beschäftigst dich mit Dingen, die Spaß am Leben machen. Also z.B. Foto, Kosmos, Wetter ... Lass Dich bitte nicht noch weiter so ins negative Zeuchs ziehen. Da ist man schnell drin versunken und verliert zudem den Zugang zur Realität.

Grüße aus den Alpen

Ich will euch eindringlich davor warnen, dass dies jederzeit eintreffen könnte. Wer nicht vorsorgt - der sieht ganz schön alt dann aus, wenn er nichts zum Essen und Trinken und Ersatzwärme-Quelle hat. Nachher kommt das große Staunen, hätte ich doch was dagegen gemacht. 
Heinrich, bin da ganz bei dir. 

Der Mensch will weiterhin nicht verzichten und meint, Corona hätte ihm jetzt 1 1/2 Jahre alles genommen, dabei ging es uns gut (vorausgesetzt man ist nicht erkrankt)

Eine jetzt erst recht Mentalität ist meiner Meinung nach unangebracht. 


@Wettertroll:
Genieß mal etwas den heutigen Sonnenschein und atme mal tief durch. Smile
(24.10.2021, 11:32)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.10.2021, 14:43)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettertroll!


Sorry, aber ich habe mal eine Frage!?
Warum sind Deine Beiträge in den letzten Wochen immer nur von irgendwelch Kaos resp. möglicher Katastrophen usw. gespickt. Warum so durchgehend negativ eingesellt??? Ich hoffe Du guckst im Netz und Leben auch nocch positive Dinge an resp. beschäftigst dich mit Dingen, die Spaß am Leben machen. Also z.B. Foto, Kosmos, Wetter ... Lass Dich bitte nicht noch weiter so ins negative Zeuchs ziehen. Da ist man schnell drin versunken und verliert zudem den Zugang zur Realität.

Grüße aus den Alpen

Ich will euch eindringlich davor warnen, dass dies jederzeit eintreffen könnte. Wer nicht vorsorgt - der sieht ganz schön alt dann aus, wenn er nichts zum Essen und Trinken und Ersatzwärme-Quelle hat. Nachher kommt das große Staunen, hätte ich doch was dagegen gemacht. 

Hallo Wettertroll!

Zu meiner Person ... ein Kind und Jungendlicher erlebter sozialistscher Fakten -DDR- ... also ich kenne und erlebte viiiiiiiiiiele Dinge.
Kennst Du sie auch? Rolleyes  Wink Hast Du sie erlebt? Viele Menschen würden sich wundern, mit wieviel weniger Zeuchs eines regelrechten Luxus man leben könnte. Da könnte ich Bücher füllen ...

Einen schönen Sonntag
Lieber Wettertroll,

ja es soll keiner sagen Du hast uns nicht gewarnt.Ist hiermit bestätigt, zu Deiner Beruhigung.

Wer aber die letzten Jahre (Jahrzehnte) halbwegs versucht hat die Entwicklungen zu verfolgen wird sicher keine Panik bekommen, denn
das ist für diesen Beobachter nicht wirklich überraschend. Auch das was zuletzt (nicht nur wegen Corona) mit den Lieferketten passiert ist, musste eben irgendwann so
kommen. Die Menschen lernen leider meist erst durch "blutige" Nasen (bzw. ich hoffe sie lernen).

Es sei Dir aber auch gesagt: Umso größer die Warnungen geschrieben werden, noch dazu in rot oder mit vielen Ausrufezeichen, umso unseriöser wirken sie.
Und dadurch werden sie auch nicht wahrer/unwahrer oder was auch immer....

Komm mal vom Panik Modus runter. Das schadet Dir nur selber auch für den Fall das Du tatsächlich auch irgendwas reagieren musst.