Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 15.10.21 - Daheim hinter dem Haus den Berg hoch und erster Schnee am Kaiser ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Buidlfreunde!

Hier wieder einmal paar Buidl auß`m Wetterguckerdaheim, als ich wie so oft den Berg direkt hinter dem Haus hochgewackelt bin um bei einem tollen Ausblick mein mitgenommenes Abendessen zu genießen. Zudem war wieder einmal ein Plausch mit dem Almwiesen besitzenden Bauern geplant, welcher nur paar Stunden vorher den schönen Aussichtspunkt Alpen-kulturlandschaftstechnisch freigelegt hatte.
Nur eine der -wenn irgend möglich- täglichen Wetterguckerlaufstrecken hier im südlichen Teil vom Priental. Eine schwächelnde Kaltfront schickte für kurze Zeit föhnige Grüße. Das abendliche Himmelsblau ging kurzzeitig in ein unwirklich wirkendes Türkis über. Der wundervolle Ausblick geht dabei natürlich auch rüber zum Herrn Kaiser, welcher gesamt (also zahmer Kaiser + wilder Kaiser = Kaisergebirge) ja hier als Gebirge in den Alpen direkt quer vor dem Talende gen Süd steht. Selbiger hat noch einige Reste vom ersten gefallenen Schnee der Saison. Dazwischen liegt nur der laaaaangsam aufsteigende Ausläufer vom Inntal, welcher über die Walchseeregion / Kössen = Kaiserwinkel hinter z.B. gen Reit im Winkl geht. Dieser Teil unten im Tal zählt zu dem gallischen Regionen die -ab viiiiiler Gebiete- den Winter konservieren. Dabei ist diese Region durch seine Ausrichtung, der tiefen und schmale Lage zwischen den Hochlagen (Kaisergebirge und Chiemgauer Alpen) stark vor Föhn geschützt und sammelt Kälte, dass man oft nur staunen kann. Denn diese Region liegt nur auf 500 bis 590m. Da ist oft genug unten am zugefrorenen Walchsee noch lange klein Sibirien mit Eis und betoniert-konservierten Schnee und oben am Hang der Frühling mit ersten Blümlein. In milden Wintern kann das über Wochen so gehen.

Grüße aus Südost direkt an der Grenze zu AT

[attachment=38139][attachment=38140][attachment=38142][attachment=38141][attachment=38143][attachment=38144][attachment=38145][attachment=38146][attachment=38147][attachment=38148][attachment=38149][attachment=38150][attachment=38151][attachment=38152][attachment=38153]
Hi Wettergucker,

vielen Dank für die tollen Bilder. Da bekommt man fast Fernweh.
Vor allem die sich langsam einstellende Herbstfärbung sorgt m.M. für eine ganz besondere Stimmung.
Genieße die tolle Zeit in dieser wunderschönen Gegend.

VG Lirion
Hi Wettergucker


Sehr schöne Herbstbilder sind das. Smiley20 Smiley1
Ab welcher Höhenlage hat es an Nordhängen eine Schneedecke am Kaisergebirge ? 1800 m ?


Grüße 43
Snow
(19.10.2021, 19:01)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker,

vielen Dank für die tollen Bilder. Da bekommt man fast Fernweh.
Vor allem die sich langsam einstellende Herbstfärbung sorgt m.M. für eine ganz besondere Stimmung.
Genieße die tolle Zeit in dieser wunderschönen Gegend.

VG Lirion

Hi Lirion!

Büdde Wink Big Grin  Och, bei Dir ist es doch auch toll! Aber Du hast recht, ich hab z.B. Fernweh in Richtung Nordsee ... das bei Sturm und Vollwedda über Tage ... ach, dass muss ich irgendwann angehen! Und der Herbst ... ich erarbeite gerade einen Beitrag vom Ahornboden. WOW ... das ist Herbst in aller Pracht! Ich bin von allen Bildern die ich da gemacht habe beeindruckt. Kommt die Tage ins Forum.

Genießen ... jepp! Ich genieße jeden Tag und bin so glücklich über die Entscheidung hier leben zu wollen! Wie ich schon irgendwo geschrieben habe ... es ist ein wirklicher Kindheitstraum. Und den habe ich mir -besonders aber auch wegen meiner Lebensumstände- erfüllt! 97 


Grüße aus Südost
(19.10.2021, 20:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker


Sehr schöne Herbstbilder sind das. Smiley20 Smiley1
Ab welcher Höhenlage hat es an Nordhängen eine Schneedecke am Kaisergebirge ? 1800 m ?


Grüße 43
Snow

Hi Snow!

DANKE!
Und Schneedecke ... Mmmm ... in einigen Rinnen evtl noch weit darunter. um 1200m???? Aber warte ...
..............................................................................................................................................................

Ich habe die Bilder mit G. Maps verglichen ... runde 1250 bis 1300m kommen hin. Übrigens hatte es dort bis gut 760m runter geschneit mit Schneedecke.


Grüße aus Südost
Einfach nur traumhaft. Danke für deine Fotos.

Freue mich schon auf deinen Fotobeitrag vom Ahornboden *.*
Hi Wettergucker


(20.10.2021, 00:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... ich erarbeite gerade einen Beitrag vom Ahornboden. WOW ... das ist Herbst in aller Pracht! Ich bin von allen Bildern die ich da gemacht habe beeindruckt. Kommt die Tage ins Forum.



Grüße aus Südost


Der Ahornboden ist bestimmt Hammer zurzeit. Smiley20 Smiley34


Grüße nach Südost
(20.10.2021, 00:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow!

DANKE!
Und Schneedecke ... Mmmm ... in einigen Rinnen evtl noch weit darunter. um 1200m???? Aber warte ...
..............................................................................................................................................................

Ich habe die Bilder mit G. Maps verglichen ... runde 1250 bis 1300m kommen hin. Übrigens hatte es dort bis gut 760m runter geschneit mit Schneedecke.


Grüße aus Südost

Smiley1

Nur 1300 m Höhe - das ist echt gut ! Smiley20
(20.10.2021, 14:27)HeinzM. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Einfach nur traumhaft. Danke für deine Fotos.

Freue mich schon auf deinen Fotobeitrag vom Ahornboden *.*


Hallo HeinzM!

Danke und Bitte! Wink Big Grin  Ahornboden ... bin dran! Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Bilder und fehlende Zeit! Sick Blush 
Aber morgen ist Regenwetter angesagt und ich habe frei ... somit wird der beitrag die nächsten Tage fertig!

Grüße aus den Alpen
(20.10.2021, 17:30)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.10.2021, 00:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow!

DANKE!
Und Schneedecke ... Mmmm ... in einigen Rinnen evtl noch weit darunter. um 1200m???? Aber warte ...
..............................................................................................................................................................

Ich habe die Bilder mit G. Maps verglichen ... runde 1250 bis 1300m kommen hin. Übrigens hatte es dort bis gut 760m runter geschneit mit Schneedecke.


Grüße aus Südost

Smiley1

Nur 1300 m Höhe - das ist echt gut ! Smiley20


Hi Snow!

Und die letzten beiden Tage hat es den Schnee bis in die Gipfelregionen -am zahmen Kaiser welcher von mir aus sichtbar ist- weggesemmelt!


Grüße aus Südost
Seiten: 1 2