Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mittwoch, 15.09.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Regensburg:

Tmin: 14,6°C - damit ebenfalls wieder kühler als berechnet (SuperHD ging von 17°C aus...)

Takt: 18,2°C bedeckt

Mal schauen ob sich ein Sommertag heute noch ausgeht. SuperHD wieder mit einem Ausreißer mit 27°C als Tmax heute. Die anderen dagegen eher mit 20-23°C angenehmer

SuperHD rechnet auch mit keinem, bzw. kaum Regen. Die anderen Modelle doch eher mit 3-10mm. Mal schauen wer letztenendes Recht hat

Grüße Smile
Mahlzeit!


Da hatte ich heute gehofft, evtl Gewitter vor die Linse zu bekommen. Aktuell Pustekuchen, weil der über die letzten Tage in die Wetterlage mit eingebundene Saharasandgruß geballt in einem Wolkenfeld heute voll über uns liegt. Tja, ein Deckel aus Staub der alles konvektiv mögliche über der Großregion zerstört. Die Temperaturen hätten gepasst, denn trotz dieser dunstig eklig anmutenden Himmelsgeschichte waren/sind`s knapp 25Gräder. Eventuell zieht das staubige Dunstfeld noch ab und macht den abendlichen Himmel nochmals frei. Das sollte dann aber langsam beginnen ... Dodgy ... mist!

Hier die anzapfende und in den Wetterkreislauf einbringende Grundwetterlage ...
[attachment=37928]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier die aktuell dunstig eklig anmutende und gedeckelte Himmelsgeschichte. Sowas in dieser Art drückt grundlegend die Stimmung ...
[attachment=37929]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37931]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Am Montag lagen wir an der Grenze zum staubigen Gruß, welcher sich am Horizont deutlich zeigte ...
[attachment=37930]


Grüße
Regensburg:

Zum Glück blieb es heute bei deutlich unter 25°C

Ganztägig hier mehr oder weniger bedeckt bei ab und an wenigen Tropfen, die allerdings den Boden nichtmal anfeuchteten.

Takt: 22,1°C / Tmax bisher 22,4°C

Allerdings nochmal unangenehm schwül heute bei Taupunkten von 16-19°C

Mal sehen ob heut Nacht noch etwas Regen ankommt...September weiterhin bei 2mm
Geht man nach dem aktuellen GFS-Lauf würde der September mit ca. 10mm am Ende viel zu trocken abschließen...ich hoffe das ändert sich noch grundlegend

Grüße Smile
Servus Regensburg91!
War eine wunderbare Wanderung!! 97
Sonntag morgens mit Bayernticket nach Treuchtlingen, um 9:30 Wanderstart.  23,6km bis Mörnsheim.
Montag 22,7km bis Wasserzell.
Dienstag gut 7km bis Eichstätt und etwas flanieren. Eichstätt vermittelte den Eindruck einer Stadt mit großer Lebensqualität.
Auffallend die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Abend auf doch niedriger Höhe (im Vergleich zu mir daheim). Nachmittags am Wanderweg in der Wacholderheide schwitzten wir doch etwas, nach Sonnenuntergang abends beim Essen im Gastgarten wurde es empfindlich frisch/kalt, dass ich froh über meine dicke Wanderjacke war. Am zweiten Abend saßen wir dann doch lieber im Wintergarten des Hirschenwirts.
Die Magerwiesen der Wacholderheide und die unterschiedlichen Felsformationen sind wirklich sehr interessant.
In den 2 1/2 Tagen trafen wir nur ein Wanderpaar!! Nur sonntags in Solnhofen rund um die 12 Apostel waren Ausflügler unterwegs.
Für uns waren die paar Tage ein Testlauf mit minimalistischem Gepäck ( knapp 7kg inklusive 2 Liter Wasser und Notproviant ) und funktionierte super.
Nächstes Jahr planen wir dann Eichstätt - Kelheim in 5 Tagen.

LG  43
@ wettergucker

Jetzt gab's ja noch ein heftiges Gewitter bei euch vor der Haustür.
(15.09.2021, 22:11)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ wettergucker

Jetzt gab's ja noch ein heftiges Gewitter bei euch vor der Haustür.


Servus!

Jepp! War auf Blitzjagd und habe zwei Einschläge direkt vor der Nase auf Bild gebannt.
Es zimmerte sogar einen Bogen in die Front und ist direkt über meinen Standort drüber.
Böen bis 70/80kmh und Starkregen mit kurzzeitig kleinen Hagel.

[attachment=37939]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem gab es absolut direkt nach der Front einen sehr hellen Mond in den noch fallenden Nieselregen, was nächtliche Regnbögen auslöste.
Leider habe ich es nicht so schnell geschafft, die schon weggepackte Kamera aus Kofferraum zu holen und auf Stativ zu setzen ... Aber auf einigen Webcams ist es drauf. Übrigens war der auch doppelt ...

[attachment=37941]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37942]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37943]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37944]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Gute Nacht
(15.09.2021, 21:02)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg91!
War eine wunderbare Wanderung!! 97
Sonntag morgens mit Bayernticket nach Treuchtlingen, um 9:30 Wanderstart.  23,6km bis Mörnsheim.
Montag 22,7km bis Wasserzell.
Dienstag gut 7km bis Eichstätt und etwas flanieren. Eichstätt vermittelte den Eindruck einer Stadt mit großer Lebensqualität.
Auffallend die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Abend auf doch niedriger Höhe (im Vergleich zu mir daheim). Nachmittags am Wanderweg in der Wacholderheide schwitzten wir doch etwas, nach Sonnenuntergang abends beim Essen im Gastgarten wurde es empfindlich frisch/kalt, dass ich froh über meine dicke Wanderjacke war. Am zweiten Abend saßen wir dann doch lieber im Wintergarten des Hirschenwirts.
Die Magerwiesen der Wacholderheide und die unterschiedlichen Felsformationen sind wirklich sehr interessant.
In den 2 1/2 Tagen trafen wir nur ein Wanderpaar!! Nur sonntags in Solnhofen rund um die 12 Apostel waren Ausflügler unterwegs.
Für uns waren die paar Tage ein Testlauf mit minimalistischem Gepäck ( knapp 7kg inklusive 2 Liter Wasser und Notproviant ) und funktionierte super.
Nächstes Jahr planen wir dann Eichstätt - Kelheim in 5 Tagen.

LG  43

Servus Gästin!

Das klingt ja super! Das freut mich, dass es euch in meiner Gegend gefallen hat! Wink
Ja, für die doch relativ flache Landschaft gibts dort schon recht große Temperaturunterschiede!

Und auf den Wanderwegen ist unter der Woche meist nicht viel los. Am Radweg aber umso mehr Blush
Und die 12 Apostel sind auch eins der Hauptziele im Altmühltal Wink

Das ist auch schön, dass ihr schon die nächste Reise hier plant! Wink

Grüße Smile