Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern August 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der August war nach einigen Jahren wieder ein sehr gemäßigter und vergleichsweise kühler Sommermonat. Es gab gerade mal drei Sommertage und es gab in jeder Dekade Tage mit unter 20°C. Hitzetage gab es keine, dass gab es das letzte mal 2014. Zudem ist das Monats Tx der Station Geldern-Walbeck das niedrigste seit 2006.

Der Niederschlag war leicht überdurchschnittlich und führte den sehr nassen Sommer fort, auch wenn es mit deutlich unter 100mm schon trockener war als die letzten Monate. Bemerkenswert ist der nächtliche Kaltfrontdurchgang am 22.08 mit 18,0mm innerhalb einer Stunde.



Temperatur:

Max:                                       26,9°C          15.08
ØMax:                                     21,5°C

Min:                                        10,5°C          25.08
ØMin:                                      13,8°C

Avg:                                        17,27°C        -0,3K
 
Wärmste Nacht:                        15,5°C          22.08
 
Kältester Tag:                           16,4°C          17.08


Taupunkt:

Max:                                         18,1°C          22.08
Min:                                           8,4°C          16.08
Avg:                                         13,8°C



Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        97%              11.08
Min:                                         46%              24.08
Avg:                                         81%


Luftdruck:

Max:                                    1028,3hPa         24.08
Min:                                     1000,2hPa         07.08
Avg:                                     1015,5hPa 


Wind:

Max Böe:                              31,3Km/h          24.08
Avg:                                      5,0Km/h

Max 10min Wind:                  15,6Km/h           24.08
Avg:                                      2,7Km/h


Niederschlag:

Max Tag:                             18,9mm             22.08
Max Regenrate:                    72,0mm/h          01.08
Gesamt:                               67,5mm             110%

Neuschneesumme:                  0cm
Max Schneedecke:                   0cm


Tage >= 0.1mm:                     5
Tage >=    1mm:                     9
Tage >=    5mm:                     4
Tage >=  20mm:                     0


Regentage:                            18

Davon Schneefalltage:              0



Kenntage:

Gewittertage:                           0
Schneedeckentage:                   0

Eistage:                                   0
Frosttage:                                0
Kalte Tage:                              0
Warme Tage:                           6
Sommertage:                          16
Hitzetage:                                3

Temperaturverlauf:

[Bild: Temperatur-August-2021.png]

Niederschlag:


[Bild: Niederschlag-August-2021.png]

Die Sommerauswertung folgt wie immer gleich nach!
Der Sommer war zu mild und zu nass. Der Höhepunkt fand schon im Juni statt, denn dort gab es die Höchsttemperatur mit 33,0°C. Alle Hitzetage vielen zudem ebenfalls in den Juni. Den Juli kann man als Übergangsmonat zu dem kühlen August sehen. Immer noch über den Schnitt aber deutlich gedämpfter als im Juni. Der August zeigte mal wieder seit langem den richtig gemäßigten Sommer von früher! Er hat es auch wieder unter den Schnitt von 1961-90 geschafft, und ist damit der 3. Monat dieses Jahr.

Das Niederschlagssoll wurde seit längerem wieder deutlich überschritten im Sommer. Leider mussten die Gebiete in Süd-NRW und RLP direkt mit einer Jahrhundertflut bezahlen, es gibt wohl nur noch extreme in beide Richtungen. Die Trockenheit der letzten Jahre wurde somit im Grunde komplett beendet. Der August war mit 67,5mm sogar der einzige Monat unter 100mm, die beiden anderen waren alle teils deutlich drüber.


Temperatur:


Max:                                       33,0°C          17.06
ØMax:                                     22,9°C

Min:                                        10,1°C          13.06
ØMin:                                      14,5°C

Avg:                                        18,6°C          1,4K
 
Wärmste Nacht:                        21,0°C          18.06
 
Kältester Tag:                           14,2°C          01.07


Taupunkt:

Max:                                         21,3°C          18.06
Min:                                           4,8°C           01.06
Avg:                                         14,2°C



Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        98%              01.06
Min:                                         27%              02.06
Avg:                                         77,6%


Luftdruck:

Max:                                    1029,0hPa         13.06
Min:                                     1000,2hPa         07.08
Avg:                                     1014,6hPa 


Wind:

Max Böe:                              37,8Km/h          06.07
Avg:                                      4,9Km/h

Max 10min Wind:                  15,6Km/h           24.08
Avg:                                      2,6Km/h


Niederschlag:

Max Tag:                             69,0mm             21.06
Max Regenrate:                  100,8mm/h          04.06
Gesamt:                             306,3mm             148%

Neuschneesumme:                  0cm
Max Schneedecke:                   0cm


Tage >= 0.1mm:                     5
Tage >=    1mm:                     9
Tage >=    5mm:                     4
Tage >=  20mm:                     0

Regentage:                            18

Davon Schneefalltage:              0



Kenntage:

Gewittertage:                           7
Schneedeckentage:                   0

Eistage:                                   0
Frosttage:                                0
Kalte Tage:                              0
Warme Tage:                          44
Sommertage:                          25
Hitzetage:                                3



Übrigens sind die Kenntage vom August einen Post vorher fehlerhaft, dass sind die von Juni und nicht August. Da ich das Layout, aus Zeitgründen, immer von vorausgegangenen Auswertungen kopiere und ich nicht aufgepasst habe, vergas ich die Kenntage zu ändern. Die lauten für August so:

Eistage:                                   0
Frosttage:                                0
Kalte Tage:                              0
Warme Tage:                          17
Sommertage:                           3
Hitzetage:                                0



Das ist somit die letzte Auswertung aus Geldern. Im September gibt es eine kleine Messpause und wenn dann im Oktober die Messungen in Augsburg wieder durchgängig laufen gibt's auch wieder eine Monatsauswertung. Ich bin gespannt was mich da so wettertechnisch erwartet!