Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Niederschlagsmengen August 2021 ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit!


Wie ich finde flächig eine ordentliche Portion an Niederschlagsmengen im August 2021. Die drei Sommermonate Juni->Selbiger meiste zu erwartende Niederschlag vom Jahr, Juli, August (konvektiver Grundlage geschuldet und somit oft genug Örtlichkeiten unterschiedlich) sind grundlegend die Monate mit den meisten Niederschlägen vom Jahr.

Zitat:[attachment=37838]


Für die offiziellen Stationen eine Punktlandung ...

Mittlerer Niederschlag August Station Aschau Stein / Westseite 61-90 rund 240mm
Heuer ...
[attachment=37840]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mittlerer Niederschlag August Station Samerberg / Nordseite rund 193mm
Heuer ...
[attachment=37839]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An anderer Stelle im Tal (wie z.B. meine üblichen Messstellen auf östlicher Talseite - Talgrund unterhalb Staulagen) um die 460mm.
Hier daheim im südlichen Teil unterhalb vom Hausberg um 430mm (Station Aschau Sachrang rund 222mm m. N. 61-90 August).
Beachtlich im gesamten Sommer, dass es immer wieder Szenarien gab, welche 10-20, teils sogar ü50jährige Niederschlagsereignisse darstellten. Nimmt man die drei Monate (somit den Sommer) summiert zusammen, legen einzelne Örtlichkeiten teilweise eine Punktlandung in den zu erwartenden Niederschlägen (61-90) hin.

Mittlerer Niederschlag August Station Aschau Stein Juni+Juli+August rund 770
[attachment=37841]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Angesichts benannt grundlegender konvektiver Fakten und der gehäuft auftretenden Starkniederschlagsereinisse 2021 sind aber auch viele Örtlichkeiten dabei, die ihr "Soll" teils sogar deutlich übererfüllen ...
Mittlerer Niederschlag Station Samerberg rund 588mm
[attachment=37842]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gesamt also eine sehr nasse Angelegenheit. Dies hat heuer zur Folge, dass Pilzkrankheiten an Baumfreunden schon seit Tagen für sichtlich herbstliche Fakten sorgen. Betroffen sind besonders Ahorn, Linde und auch Buche. Buchen hatte 2021 (abermals) das große Pech durch einen (abermals) verfrühten Austrieb (zeitnahe Wetterguckerberichte in Wort und Bild) und nachfolgenden Frost samt kalten Windereignissen (Windchill) Frost -resp. Kälteschäden zu erleiden. Somit geschädigt -> anfällig für Pilzkrankeiten und frühzeitig Verfärbung ...
Tja, jetzt gab es heuer viel Wasser ... gesamt stehen 2021 die Baumfreunde abermals unter massivem Stress (ich könnte auch geschädigt schreiben) und werden auch so in den bevorstehenden Winter gehen. Also abermals keine guten Voraussetzungen ...

Grüße


[attachment=37843][attachment=37844][attachment=37845][attachment=37846][attachment=37847][attachment=37848][attachment=37849][attachment=37850][attachment=37851][attachment=37852]
Damit können wir außerhalb vom Priental natürlich nicht mithalten... Big Grin


Eichstätter Alb: 118mm (+44mm)

Sommer damit bei: 343mm
Jahr bisher: 600mm / Jahressoll: 772mm

Zu trocken bisher nur der März mit 60% und der April mit 40% des Solls

Regensburg: 102mm ( +25mm)

Sommer damit bei: 285mm
Jahr bisher: 534mm / Jahressoll: 663mm

Eine insgesamt erfreuliche Bilanz Smile

Ich hoffe das Jahr macht so weiter Wink

Grüße Smile
Ja da kann ich mit 220mm auch nicht mithalten. Wink

VG Lirion