Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Wetterwünsche für September und Oktober...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....

wie sollte der September und Oktober, sowie der November euren Wünschen nach im Vergleich zum langjährigen Mittel von 1961-1990 werden ?

Ein Beispiel: Wenn ihr euch komplett durchschnittliche Monate wünschen würdet, dann sähe das ganze so aus:

Sept: +-0,0 K / +-0% NS.
Okt: +-0,0K / +-0% NS
Nov: +-0,0 K / +-0% NS

--------------------------------------------
Bei mir ist so:

September: +2,0 K / -10% Niederschlag / Neuschneesumme: 0 cm

Oktober: +4,0 K / -50% Niederschlag / Neuschneesumme: 0 cm

November: -2,0 K / +20% Niederschlag / Neuschneesumme: 50 cm


Grüße 43
Snow
Von der Tendenz her dasselbe.
Wenn ich mir schon nen schneereichen Winter, einen Pollen-armen Frühling und nen gemäßigten Sommer wünsche, dann geht das nur mit überdurchschnittlichen Niederschlägen. Wenn der Durchschnitt als solcher bestehen bleiben soll, dann muss im Herbst die ganz große Trockenheit ausbrechen und da hab ich auch nix gegen. Schöne Tau-bedeckte Spinnennetze, erste Bodenfröste, lange Zeit bunte Blätter weil es unter Hochdruckeinfluss schwachwindig ist... Smile

Dazu vielleicht in diesem Jahr Temperaturen nur wenig über 61-90 damit wir das 2.kälteste Jahr nach 1996 bekommen, sonst ist mir das auch ziemlich egal... okay September nicht gerade >3k zu 61-90, sonst würd's noch ein bisschen unangenehm warm. Oktober und November dürften ruhig die wärmsten und trockensten seit Aufzeichnungsbeginn werden (wie gesagt dieses Jahr nicht), solange es pünktlich zum Dezember ne Abkühlung um 10k gibt. Cool
Servus Snow,

Also so genau nach Abweichung kann ich es nicht sagen.

Aber wenns nach mir ginge würde ich mir vom Wetter folgendes wünschen:

Im September: Ein paar sonnige, klare Tage mit Temperaturen um 20°C tagsüber und 5-10°C nachts, in Mulden auch Bodenfrost. Dazwischen gerne Schauerwetter und auch ein paar Landregentage mit Schnee bis 1500/2000m.

Oktober: Eine ordentliche Mischung mit Herbstwetter. Damit ist für mich gemeint:
- Regentage und Wind bei 10°C, dazu bei Trogrückseiten auch Schnee bis auf unter 1000m
- wolkenlose Tage mit viel Sonne und 15-20°C, Nachts dann gerne schon die ersten Fröste
- Nebel mit Obergrenze von 600-800m mit toller Fernsicht darüber

November: Übergang von Herbst zu Winter, also eigentlich ganz ähnlich zu Oktober nur auf niedrigem Temperaturniveau
- bei regnerischen Wetter langsamer Übergang zu Schnee bis in die Tieflagen
- in den Tallagen gerne öfters dichter Nebel mit langsamer Abkühlung in den Frostbereich und Raureifbildung, in den höheren Lagen dann tolle Fernsicht und klare Luft
- Spätestens Ende November dann so langsame Einwinterung

Das wäre so meine Wunschvorstellung bezüglich Herbstwetter. Mal schauen wie es dann letztendlich wird Wink

Grüße Smile