Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Mittwoch, 25.08.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Eichstätter Alb:

Angenehm frische Nacht liegt hinter uns.

Tmin hier oben: 8,8°C
Anlautertal: 5,5°C

Takt: 14,1°C bewölkt

In Kühnhaide im Erzgebirge leichter Luftfrost mit -0,1°C. Ebenso im Böhmerwald mit lokal bis -1°C

Im Lusental wieder schön mit sichtbaren Kaltluftsee:
[Bild: f202108250425.jpg]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
Hier blieb es wieder knapp zweistellig.

Noch vor 5 Jahren habe ich eigentlich regelmäßig auch in den Sommermonaten jeweils mindestens eine Nacht unter 10°C gemessen.

Die achso kalten Sommermonate (Juli und August) haben es dieses Jahr nicht geschafft.

Tn: 10,4°C
(25.08.2021, 10:15)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier blieb es wieder knapp zweistellig.

Noch vor 5 Jahren habe ich eigentlich regelmäßig auch in den Sommermonaten jeweils mindestens eine Nacht unter 10°C gemessen.

Die achso kalten Sommermonate (Juli und August) haben es dieses Jahr nicht geschafft.

Tn: 10,4°C

Hier ists ähnlich, mit 10,6°C ist es sogar die kälteste Nacht seit dem 13. Juni. Mein negativ Rekord im August sind mal 7,x°C gewesen, das ist aber schon einige Jahre her und die Daten habe ich durch einen PC-Totalschaden nicht mehr.

Ich verstehe daher auch diese Kaltjahrhypes in der WZ nicht. Ja das Frühjahr war frisch und es gab Monate unter dem Mittel, aber Kaltjahre sind da doch ganz andere Kaliber.

Naja kühlere Nächte im Sommer habe ich bald häufiger, denn das verrate ich jetzt einfach mal, ab Oktober gibts Wettermeldungen aus Augsburg. Das verrät auch die längere Abwesenheit und die Fahrten nach Bayern die ich mal erwähnt habe. Ich habe aber erst nur eine Wohnung in Augsburg gefunden, von dort suche ich eine längere Bleibe in ländlicheren Bereichen vornehmlich weiter südlich und über 500m üNN, zumindest wenn die Wohnungssituation das zulässt.

Ich habe mir mal die Wetterdaten abgeschaut und auch wenn Augsburg für Oberbayrische Verhältnisse ganz unten ist, sind diese 480m definitiv ein Upgrade. Schnee fällt häufiger als am Niederrhein und selbst Winter die grottig waren brachten zumindest ein paar Schneetage zusammen. Zudem sind Höhen bis 600m schnell zu erreichen und die Alpen sind gerade mal eine Autostunde entfernt.

Gewitter gibt es dort auch häufiger als hier (nur hoffe ich das der Hagel immer schön einen Bogen um mich macht), denn wenn Gewitterlagen auftreten ist der Niederrhein immer als erstes raus. Allgemein sind diese Gebiete kaum noch unter atlantischen Einfluss, was im Sommer wie auch im Winter seine Vorteile hat.

Dort habe ich dann zwar eine Dachwohnung aber mit Dachterrasse, so das meine Station dort auch einen guten Platz bekommen kann.

Übrigens Augsburg heute mit der 3. Nacht unter 10°C, also lüften geht dort ganz gut.
(25.08.2021, 11:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ists ähnlich, mit 10,6°C ist es sogar die kälteste Nacht seit dem 13. Juni. Mein negativ Rekord im August sind mal 7,x°C gewesen, das ist aber schon einige Jahre her und die Daten habe ich durch einen PC-Totalschaden nicht mehr. Ich verstehe daher auch diese Kaltjahrhypes in der WZ nicht. Ja das Frühjahr war frisch und es gab Monate unter dem Mittel, aber Kaltjahre sind da doch ganz andere Kaliber.

Hi,
meine nächstgelegene DWD-Station hatte heute Morgen 3,9°C. Das ist schon ordentlich, das gab's im August in diesem Jahrtausend erst 4mal, immerhin ein fünfjähriges Kälteereignis. Smile

Das Jahr 2021 liegt im deutschen Flächenmittel aktuell bei -0,1k zu 1981-2010 Exclamation Wenn wir das irgendwie aufrecht halten könnten, dann wäre das das 2.kälteste Jahr seit 1996. Aber auch bei Einhaltung des Durchschnitts 91-20 ab jetzt hätten wir immerhin unter 9°C Durchschnittstemperatur, das drittkälteste seit 1996. Das kälteste Jahr seit 2013 ist jedenfalls so gut wie sicher. Smile
(25.08.2021, 11:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ists ähnlich, mit 10,6°C ist es sogar die kälteste Nacht seit dem 13. Juni. Mein negativ Rekord im August sind mal 7,x°C gewesen, das ist aber schon einige Jahre her und die Daten habe ich durch einen PC-Totalschaden nicht mehr.

Ich verstehe daher auch diese Kaltjahrhypes in der WZ nicht. Ja das Frühjahr war frisch und es gab Monate unter dem Mittel, aber Kaltjahre sind da doch ganz andere Kaliber.

Naja kühlere Nächte im Sommer habe ich bald häufiger, denn das verrate ich jetzt einfach mal, ab Oktober gibts Wettermeldungen aus Augsburg. Das verrät auch die längere Abwesenheit und die Fahrten nach Bayern die ich mal erwähnt habe. Ich habe aber erst nur eine Wohnung in Augsburg gefunden, von dort suche ich eine längere Bleibe in ländlicheren Bereichen vornehmlich weiter südlich und über 500m üNN, zumindest wenn die Wohnungssituation das zulässt.

Ich habe mir mal die Wetterdaten abgeschaut und auch wenn Augsburg für Oberbayrische Verhältnisse ganz unten ist, sind diese 480m definitiv ein Upgrade. Schnee fällt häufiger als am Niederrhein und selbst Winter die grottig waren brachten zumindest ein paar Schneetage zusammen. Zudem sind Höhen bis 600m schnell zu erreichen und die Alpen sind gerade mal eine Autostunde entfernt.

Gewitter gibt es dort auch häufiger als hier (nur hoffe ich das der Hagel immer schön einen Bogen um mich macht), denn wenn Gewitterlagen auftreten ist der Niederrhein immer als erstes raus. Allgemein sind diese Gebiete kaum noch unter atlantischen Einfluss, was im Sommer wie auch im Winter seine Vorteile hat.

Dort habe ich dann zwar eine Dachwohnung aber mit Dachterrasse, so das meine Station dort auch einen guten Platz bekommen kann.

Übrigens Augsburg heute mit der 3. Nacht unter 10°C, also lüften geht dort ganz gut.

Ein neuer "Zuagroaster" Big Grin
Ne, schön dass es dich in den Süden verschlägt Wink

Augsburg ist ja nicht allzu weit (ca. ne Stunde Autofahrt) von mir entfernt. Die Stadt ist recht schön, aber im Winter durch die Lechnähe recht nebellastig, wenn auch nicht so schlimm wie an der Donau weiter nördlich. Im Winter aber oft schon relativ viel Schnee dank der Alpennähe und im Sommer ja viele Gewitter, wenn auch mit Hagelgefahr, was z.B. hier oben so gut nie vorkommt

Schön wird die Gegend dann ab Augsburg weiter nach Süden. Dort bei gutem Wetter auch von fast jeder Anhöhe Alpensicht Wink

Wünsch dir viel Spaß in bayerisch-schwaben Smile



Eichstätter Alb:

Doch nicht so warm wie geproggt (19-21°C waren prognostizert). Dank dem frischen Ostwind bleibt es doch recht kühl bei Takt: 16,7°C und fast wolkenlosem Himmel.

Im Altmühltal habe ich heute bei einem kleinem Spaziergang auf nur 4,5km einen Temperaturunterschied von >8K messen können! Am sonnigen Südhang zwischen den Wacholderbüschen waren es um 13Uhr 22,0°C, auf freiem Feld in der Sonne 19,6°C, am schattigen Bergrücken 17,7°C und im feuchten und komplett schattigen Tal nur 13,7°C. Nicht schlecht auf den kleinem Raum und auch nur 80m Höhenunterschied

Grüße Smile
(25.08.2021, 13:53)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2021, 11:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ists ähnlich, mit 10,6°C ist es sogar die kälteste Nacht seit dem 13. Juni. Mein negativ Rekord im August sind mal 7,x°C gewesen, das ist aber schon einige Jahre her und die Daten habe ich durch einen PC-Totalschaden nicht mehr.

Ich verstehe daher auch diese Kaltjahrhypes in der WZ nicht. Ja das Frühjahr war frisch und es gab Monate unter dem Mittel, aber Kaltjahre sind da doch ganz andere Kaliber.

Naja kühlere Nächte im Sommer habe ich bald häufiger, denn das verrate ich jetzt einfach mal, ab Oktober gibts Wettermeldungen aus Augsburg. Das verrät auch die längere Abwesenheit und die Fahrten nach Bayern die ich mal erwähnt habe. Ich habe aber erst nur eine Wohnung in Augsburg gefunden, von dort suche ich eine längere Bleibe in ländlicheren Bereichen vornehmlich weiter südlich und über 500m üNN, zumindest wenn die Wohnungssituation das zulässt.

Ich habe mir mal die Wetterdaten abgeschaut und auch wenn Augsburg für Oberbayrische Verhältnisse ganz unten ist, sind diese 480m definitiv ein Upgrade. Schnee fällt häufiger als am Niederrhein und selbst Winter die grottig waren brachten zumindest ein paar Schneetage zusammen. Zudem sind Höhen bis 600m schnell zu erreichen und die Alpen sind gerade mal eine Autostunde entfernt.

Gewitter gibt es dort auch häufiger als hier (nur hoffe ich das der Hagel immer schön einen Bogen um mich macht), denn wenn Gewitterlagen auftreten ist der Niederrhein immer als erstes raus. Allgemein sind diese Gebiete kaum noch unter atlantischen Einfluss, was im Sommer wie auch im Winter seine Vorteile hat.

Dort habe ich dann zwar eine Dachwohnung aber mit Dachterrasse, so das meine Station dort auch einen guten Platz bekommen kann.

Übrigens Augsburg heute mit der 3. Nacht unter 10°C, also lüften geht dort ganz gut.

Ein neuer "Zuagroaster" Big Grin
Ne, schön dass es dich in den Süden verschlägt Wink

Augsburg ist ja nicht allzu weit (ca. ne Stunde Autofahrt) von mir entfernt. Die Stadt ist recht schön, aber im Winter durch die Lechnähe recht nebellastig, wenn auch nicht so schlimm wie an der Donau weiter nördlich. Im Winter aber oft schon relativ viel Schnee dank der Alpennähe und im Sommer ja viele Gewitter, wenn auch mit Hagelgefahr, was z.B. hier oben so gut nie vorkommt

Schön wird die Gegend dann ab Augsburg weiter nach Süden. Dort bei gutem Wetter auch von fast jeder Anhöhe Alpensicht Wink

Wünsch dir viel Spaß in bayerisch-schwaben Smile



Eichstätter Alb:

Doch nicht so warm wie geproggt (19-21°C waren prognostizert). Dank dem frischen Ostwind bleibt es doch recht kühl bei Takt: 16,7°C und fast wolkenlosem Himmel.

Im Altmühltal habe ich heute bei einem kleinem Spaziergang auf nur 4,5km einen Temperaturunterschied von >8K messen können! Am sonnigen Südhang zwischen den Wacholderbüschen waren es um 13Uhr 22,0°C, auf freiem Feld in der Sonne 19,6°C, am schattigen Bergrücken 17,7°C und im feuchten und komplett schattigen Tal nur 13,7°C. Nicht schlecht auf den kleinem Raum und auch nur 80m Höhenunterschied

Grüße Smile

Danke, ich war ja viel unterwegs in der Ecke und freue mich wirklich darauf. Deswegen auch der Wunsch später dann etwas nach Süden (sprich nach oben) zu ziehen, da ich es dort wirklich wunderbar fand. Leider sind mir da einige schöne Wohnungen durch die Lappen gegangen, aber das ist da unten echt brutal, wenn's um die Wohnungssituation geht. Das ich nach 8 Wochen Suche schon was relativ gutes gefunden habe ist schon erstaunlich, zumindest laut unseren bayrischen Bekannten.

Was du da beschreibst passt für mich Wettermäßig gut, ok Nebel ist jetzt nicht so der Hammer aber mehr Schnee und schöne Gewitter im Sommer ist die perfekte Mischung für mich. Beides gibt es nämlich die letzten Jahre eher selten hier am Niederrhein. Gut Gewitter schon häufiger als Schnee, da hatten wir bis auf diesen Februar jahrelang nur Matsche oder 1-3 Tage ein paar cm...


Takt 22,0°C, wolkenlos.
Tmin kalte 4.7 °C.
(25.08.2021, 15:47)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmin kalte 4.7 °C.

Och,
da war die Differenz zwischen uns beiden in anderen Nächten wesentlich größer, ich hab 4,9°C.
(25.08.2021, 15:23)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke, ich war ja viel unterwegs in der Ecke und freue mich wirklich darauf. Deswegen auch der Wunsch später dann etwas nach Süden (sprich nach oben) zu ziehen, da ich es dort wirklich wunderbar fand. Leider sind mir da einige schöne Wohnungen durch die Lappen gegangen, aber das ist da unten echt brutal, wenn's um die Wohnungssituation geht. Das ich nach 8 Wochen Suche schon was relativ gutes gefunden habe ist schon erstaunlich, zumindest laut unseren bayrischen Bekannten.

Was du da beschreibst passt für mich Wettermäßig gut, ok Nebel ist jetzt nicht so der Hammer aber mehr Schnee und schöne Gewitter im Sommer ist die perfekte Mischung für mich. Beides gibt es nämlich die letzten Jahre eher selten hier am Niederrhein. Gut Gewitter schon häufiger als Schnee, da hatten wir bis auf diesen Februar jahrelang nur Matsche oder 1-3 Tage ein paar cm...


Takt 22,0°C, wolkenlos.

Ja, der Wohnungsmarkt in Bayern ist schon sehr extrem...solange man irgendwie in die Nähe von großen Städten will oder nicht nördlich der Donau eine Wohnung sucht gibt es entweder nur ganz wenige freie, oder dann extrem teure Wohnungen...aber Augsburg ist ja im Gegensatz zu München noch ganz entspannt Big Grin Blush

Nebel kann auch ganz schön sein. Vor allem wenn man etwas oberhalb des Flusstales wohnt. Entweder ist man dann über der Suppe, oder man ist an der Grenze mit extrem dichten Nebel und bei Frost dann auch mit sehr schönem Raureif Wink

Hab auch grad nachgeschaut. Die Stadt hat gar nicht mal so viel Schnee (Rekord sind 46cm aus 1968). Aber schon ein wenig nach Süden gibts mehr (z.B. in Bobingen Rekord bei 65cm aus März 2006). Und sollte es in Augsburg keinen Schnee geben ist ja man auch recht flott in die Berge Wink
Und mehr als am Niederrhein sollte es allemal sein  Blush  


Takt: 17,2°C wolkenlos

Grüße Smile
(25.08.2021, 16:28)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.08.2021, 15:23)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke, ich war ja viel unterwegs in der Ecke und freue mich wirklich darauf. Deswegen auch der Wunsch später dann etwas nach Süden (sprich nach oben) zu ziehen, da ich es dort wirklich wunderbar fand. Leider sind mir da einige schöne Wohnungen durch die Lappen gegangen, aber das ist da unten echt brutal, wenn's um die Wohnungssituation geht. Das ich nach 8 Wochen Suche schon was relativ gutes gefunden habe ist schon erstaunlich, zumindest laut unseren bayrischen Bekannten.

Was du da beschreibst passt für mich Wettermäßig gut, ok Nebel ist jetzt nicht so der Hammer aber mehr Schnee und schöne Gewitter im Sommer ist die perfekte Mischung für mich. Beides gibt es nämlich die letzten Jahre eher selten hier am Niederrhein. Gut Gewitter schon häufiger als Schnee, da hatten wir bis auf diesen Februar jahrelang nur Matsche oder 1-3 Tage ein paar cm...


Takt 22,0°C, wolkenlos.

Ja, der Wohnungsmarkt in Bayern ist schon sehr extrem...solange man irgendwie in die Nähe von großen Städten will oder nicht nördlich der Donau eine Wohnung sucht gibt es entweder nur ganz wenige freie, oder dann extrem teure Wohnungen...aber Augsburg ist ja im Gegensatz zu München noch ganz entspannt Big Grin Blush

Nebel kann auch ganz schön sein. Vor allem wenn man etwas oberhalb des Flusstales wohnt. Entweder ist man dann über der Suppe, oder man ist an der Grenze mit extrem dichten Nebel und bei Frost dann auch mit sehr schönem Raureif Wink

Stimmt, ich kenne Nebel nur sehr nass und grau in grau, Niederrhein halt.

Zitat:Hab auch grad nachgeschaut. Die Stadt hat gar nicht mal so viel Schnee (Rekord sind 46cm aus 1968). Aber schon ein wenig nach Süden gibts mehr (z.B. in Bobingen Rekord bei 65cm aus März 2006). Und sollte es in Augsburg keinen Schnee geben ist ja man auch recht flott in die Berge Wink
Und mehr als am Niederrhein sollte es allemal sein  Blush  


Takt: 17,2°C wolkenlos

Grüße Smile
Eben, Augsburg ist halt nicht die Schneehochburg, aber schneelose Winter sind dort aktuell zumindest kaum schaffbar, aber am Niederrhein die letzten Jahre nicht gerade eine Seltenheit.

Und 46cm sind für mich als Niederrheiner gefühlt Meterhoch.  Big Grin
Seiten: 1 2 3