Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern Juli 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Juli war ausgeglichen und deutlich zu nass. Besonders zu erwähnen natürlich die Dauerregenlage vom 13-15.07 die auch hier Pegel deutlich stiegen ließ, auch wenn die 72h Summe mit 58,8mm hier im Vergleich zu anderen Regionen eher wenig ist. Erfreulich ist das es der zweite Monat in folge ist, der deutlich zu nass und sogar der zweite Monat mit über 100mm in Folge war! Das tut unseren Grundwasserspiegel auf jeden Fall gut, der die letzten drei Jahre doch ordentlich gesunken ist.

Die Temperatur ist mehr oder weniger im Mittel, was aber eher durch die oft sehr feuchte Luft kam, die Luftmassen waren recht warm. Dennoch hat die Station mit 191,6h und 100,3% eine nahezu Punktlandung aufs Soll gemacht. Allgemein war der Juli recht warm. Vor allem die Nächte waren mit knapp 15°C im Mittel doch recht mild und auch die mittlere Höchsttemperatur von fast 23°C braucht sich nicht verstecken. Wenn selbst eher wechselhafte und verhaltene Sommermonate solche Werte hinbekommen, frage ich mich, ob ein wirklich kühler Sommer überhaupt noch möglich ist? Dennoch ist anzumerken das es der erste Juli ohne einen Hitzetag seit 2011 ist und das kühlste Juli Max seit 2000 ist! 2000 lag im Juli das Mittel aber bei 15,9°C, das war damals noch eine ganz andere Nummer!


Temperatur:

Max:                                        27,2°C         18.07
ØMax:                                      22,8°C

Min:                                        11,7°C          20.07
ØMin:                                      14,9°C

Avg:                                        18,73°C      +0,8K
 
Wärmste Nacht:                        18,1°C          14.07
 
Kältester Tag:                           14,7°C          01.07

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        98%             15.07
Min:                                         47%             29.07
Avg:                                         79%

Taupunkt:

Max:                                        19,1°C          14.07
Min:                                         10,0°C          20.07
Avg:                                         14,7°C

Luftdruck:

Max:                                    1026,0hPa        17.07
Min:                                     1002,5hPa        06.07
Avg:                                     1014,6hPa

Wind:

Max Böe:                              37,8Km/h         06.07
Avg:                                      4,9Km/h

Max 10min Wind:                  13,1Km/h          06.07
Avg:                                      2,6Km/h

Niederschlag:

Max Tag:                             27,0mm             14.07
Max Regenrate:                   54,0mm/h           15.07
Gesamt:                             101,1mm             149%

Neuschneesumme:                  0cm
Max Schneedecke:                   0cm


Tage >= 0.1mm:                     2
Tage >=    1mm:                     4
Tage >=    5mm:                     4
Tage >=  20mm:                     2


Regentage:                            12

Davon Schneefalltage:              0


Kenntage:

Gewittertage:                           1
Schneedeckentage:                   0

Eistage:                                   0
Frosttage:                                0
Kalte Tage:                              0
Warme Tage:                         21
Sommertage:                           6
Hitzetage:                                0

Temperaturverlauf:

[Bild: Temp-Juli-2021.png]

Niederschlagsverlauf:

[Bild: Niederschlag-Juli-2021.png]
(01.08.2021, 14:39)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn selbst eher wechselhafte und verhaltene Sommermonate solche Werte hinbekommen, frage ich mich, ob ein wirklich kühler Sommer überhaupt noch möglich ist? 

Hi, 
meine Rede, ein Sommer unter +1k zu 61-90 ist nicht mehr möglich. Das war die Abweichung 2017 in Norddeutschland.

Aber schön, dass der Borkenkäfer im Sauerland wenigstens 1 Jahr lang mal garnix zu melden hat. Smile