Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Freitag, 30.07.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eichstätter Alb:

Angenehm frische Nacht war das mal wieder Smile

Tmin: 11,3°C / Anlautertal: 7,8°C

Takt: 13,8°C dünner Nebel

Heute nochmal ein warmer bis lokal sogar heißer Tag mit Tmax von 25 bis 30°C in der Region. Am Abend könnten dann mit viel Glück Gewitter es bis über die Donau schaffen...mal abwarten.

Grüße Smile
Takt. +15°/ sonnig.
Eichstätter Alb:

Takt: 24,1°C leicht bewölkt

Grüße Smile
Tach!


Und wieder kachelt eine Superzelle als Rightmover hier vorbei! Diesmal südlich mit allem was das Program aufzubieten hat. Böen um 100kmh, Hagel bis 5cm und Sturzregenfluten. Der deutsche Hagelflieger schipperte vor gut 30min über das Haus rüber nach Kufstein um zu helfen. Ich liege unter dem Eisschirm und es tröpfel leicht. Laute und teilweise lang anhaltende Rumpler hallen durchs Dorf ...
Vorhin gab es vom Balkon aus für gut 2Minuten unter einer hochschießenden Quellung eine rotierende Absenkung samt Funnel zu bestaunen.

[attachment=37641]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=37642][attachment=37643][attachment=37644][attachment=37645][attachment=37646][attachment=37647][attachment=37648][attachment=37649][attachment=37650][attachment=37651]
Hier ein sonniger und warmer Tag
Takt 16,4°C bedeckt
 Vorher gab es 2 Gewitter, allerdings zog eins knapp südlich und eins knapp nördlich vorbei. Hier gab es nur 4 Liter Regen und ein paar Windböen, im Tal unten gab es aber umgestürzte Bäume und Überschwemmungen.
Takt 21,0°C, zunehmende Auflockerungen, Tmax 24,4°C.

Innentakt 37,7°C (noch weiter innen). Dodgy
So was habe ich seit langem nicht mehr erlebt !! - Höchste Gefahr

Heute waren Gewitter angesagt, besonders einer Vorwarnung vom DWD hat es schon gegeben und die besteht immer noch hier. Ok, das Blitzradar bis gegen 17:00 Uhr im Auge behalten und dann gleich mal raus einen Wetter-Zeitraffer machen von dem Gewitter das hier aufzieht. Bin dann nicht weit weg von meinem Haus gewesen. Baute das Stativ mit Kamera auf und löste aus. Den Himmel über mir hatte ich leider nicht angesehen. War völlig auf die schwarze Wand im Südwesten fixiert.

Auf einmal fängt es über mir an zu donnern, ich schaute hinauf und gleich ein Schock. Eine mächtige Cumulonimbus Calvus - Wolke direkt über meinem Kopf !! Die Blumenkohlartige Bewölkung dieser Gewitterwolke war sehr hoch. Auch die Ausmaße darunter waren recht groß rund 5 bis 7 km schätze ich mal. Niederschlag darunter mit Fallstreifen konnte man auch erkennen.

Also nichts wie schnell ins Auto, man weiß ja nie wenn man von solch einer Gewitterwolke durch einen Blitz getroffen werden kann. Zwar zog die Wolke nach kurzer Zeit schnell weiter, indem ich dann doch noch das Auto verlassen konnte.


Temperatur: 17.1 °C    Luftfeuchte: 89 %  Taupunkt: 15.3 °C    Luftdruck: 1009.5 hPa    Solar: 0 W/m²    UV: 0.0 UV-I    Wind: 4.4 km/h    Windböen: 3.7 km/h    Richtung: W    Regen: 5.8 l/m²

Also passt auf, bevor ihr irgend ein Gewitter in der Ferne aufnimmt - besonders wenn dann eine sehr ausgeprägte Gewitterwolke über eurem Kopf sich befindet - höchste Lebensgefahr durch Blitzschlag aus der Wolke.