Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hochwasser am Hennesee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nicht zu verwechseln mit dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gestern sind bei mir 79,6mm runter gekommen, da hab ich am Abend ne kleine Runde gedreht. Am Damm zwischen Vorstaubecken und dem Hennesee drückte das Wasser leicht aus dem Gulli raus:

[attachment=37469]

In den sollte man grundsätzlich nicht fallen, aber gestern noch weniger. Smiley30 Ist aber auch doppelt gesichert:

[attachment=37470]

Den Weg bin ich gegangen... bevor's zu spät ist bzw. er zugewachsen ist:

[attachment=37471]

Dass der Sumpf an der Mündung der Henne ins Vorstaubecken wirklich unter Wasser steht, sehe ich zum 1. Mal.

[attachment=37472]

Dann war ich an der Pegel-Messanlage Nichtinghausen:

[attachment=37473]

Joa, nicht schlecht für'n Anfang: Cool

[attachment=37474]

[attachment=37475]

Das war kurz nach dem Scheitelpunkt der Flutwelle, wenige cm tiefer:

[attachment=37476]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mehr als 2m sind auf der Skala nicht vorgesehen:

[attachment=37477]

Dann kam ich in breiteres Feld-Gelände:

[attachment=37478]

[attachment=37479]

[attachment=37485]

Das Bett dieses Baches ist normalerweise zwischen den Grasbüscheln und den Büschen in der Bildmitte: Big Grin

[attachment=37480]

Und wo normalerweise kein Bach ist, entspringt auf einmal ne Quelle:

[attachment=37481]

Joa, im Juni war die Bank vermutlich noch benutzbar. Big Grin

[attachment=37482]

Hier nochmal ein Blick ins Hennetal von weiter oben (@snow: das ist wieder dasjenige welche... Wink). Über den Bergen am Horizont sind auch >100mm an dem Tag runter gekommen:

[attachment=37483]

[attachment=37484]
Zitat:Nicht zu verwechseln mit dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login./quote]


Big Grin


[quote]Gestern sind bei mir 79,6mm runter gekommen, da hab ich am Abend ne kleine Runde gedreht. Am Damm zwischen Vorstaubecken und dem Hennesee drückte das Wasser leicht aus dem Gulli raus:



Tja der See ist echt gut voll. Cry Wink




Zitat:In den sollte man grundsätzlich nicht fallen, aber gestern noch weniger. Smiley30 Ist aber auch doppelt gesichert:


Ja, das wäre fatal. Welche Sekundenmitfuhrmenge das wohl ist (?) 93



Zitat:Den Weg bin ich gegangen... bevor's zu spät ist bzw. er zugewachsen ist:



Tja den geht außer dir whl nicht so häufig jemand, oder ? Wink Smiley4 Eigentlich schade. Sad




Zitat:Dass der Sumpf an der Mündung der Henne ins Vorstaubecken wirklich unter Wasser steht, sehe ich zum 1. Mal.




Oha !




Zitat:Dann war ich an der Pegel-Messanlage Nichtinghausen:







Joa, nicht schlecht für'n Anfang: Cool





Das war kurz nach dem Scheitelpunkt der Flutwelle, wenige cm tiefer:




Das sieht heftig aus !




Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Mehr als 2m sind auf der Skala nicht vorgesehen:





Entspricht das mit den 2 m Pegelhöhe einem 100-jährigen, oder einem 50-jährigen Hochwasser ?




Zitat:Dann kam ich in breiteres Feld-Gelände:



Das Bett dieses Baches ist normalerweise zwischen den Grasbüscheln und den Büschen in der Bildmitte: Big Grin


Tjaa.. Smiley30




Zitat:Und wo normalerweise kein Bach ist, entspringt auf einmal ne Quelle:


Big Grin




Zitat:Joa, im Juni war die Bank vermutlich noch benutzbar. Big Grin


Gut möglich. Smiley4



Zitat:Hier nochmal ein Blick ins Hennetal von weiter oben (@snow: das ist wieder dasjenige welche... Wink).

Aha. Wink
Tja schade, dass es mit meinem Aufenthalt in der Gegend erstmal nicht geklappt hat.

Zitat:Über den Bergen am Horizont sind auch >100mm an dem Tag runter gekommen:

Wirklich herb, jap.

Thx für die interessanten Hochwasserfotos. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow
Aber die
Karawane zog weiter und ich mit ihr, stromabwärts. Heute sammelt sich das ganze Hochwasser im Hennesee und der läuft über. Der Ruhrverband benötigt den Hennesee zur Strom-Erzeugung und alles Wasser, das überläuft, kann dazu nicht genutzt werden. Deshalb ist er sehr dran interessiert, das hier zu vermeiden, was ihm aber ca alle 10 Jahre mal nicht gelingt. So hoch wie dieses mal war es zuletzt 1989, wie mir ein Mitarbeiter erzählte, der gerade vor Ort war.

[attachment=37486]

[attachment=37487]

Das Wasser rauscht dann diese Rinne runter:

[attachment=37489]

Und wenn es unten auf den Talgrund trifft, spritzt es richtig hoch. Ich hab's mit nem Pfeil markiert:

[attachment=37488]

Die Wiese da hinten ist die Badebucht von Meschede:

[attachment=37490]

Auch hier entspringen Quellen am Wegesrand, sogar noch größere:

[attachment=37491]

[attachment=37492]

Die Weide in der Bildmitte steht zwar häufiger mit dem Stamm im Wasser, aber sooo weit dann doch nicht. Big Grin

[attachment=37493]

Es gibt viele Uferpflanzen, die leicht unter der Vollstau-Linie wachsen. Aber dass ihnen das Wasser so dermaßen bis zum Hals steht, ist doch ungewöhnlich:

[attachment=37494]

Auch an der Mündung des Horbachs in den Hennesee gibt's ne Sumpflandschaft, die dieses mal wirklich unter Wasser steht.

[attachment=37495]

Das ist dieselbe Weide von der anderen Seite:

[attachment=37496]

Joa und dann war ich noch an der anderen Badebucht des Hennesees. Die ist auch etwas kleiner als sonst: Big Grin

[attachment=37497]

[attachment=37498]

[attachment=37499]

[attachment=37500]

Mal gucken, knapp 80 Liter an 1 Tag könnten auch verdammt lange halten, die gehören verewigt.
(15.07.2021, 15:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja den geht außer dir whl nicht so häufig jemand, oder ? Wink Smiley4 Eigentlich schade. Sad

Nicht so häufig, aber es existiert dort immer ein Trampfelpfad.

(15.07.2021, 15:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Entspricht das mit den 2 m Pegelhöhe einem 100-jährigen, oder einem 50-jährigen Hochwasser ?

Das weiß ich nicht. Ich hatte gehofft, dass es bei den Gewässerdaten steht im Internet, aber auch nicht. Sad
(15.07.2021, 15:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx für die interessanten Hochwasserfotos. Smiley20 Confusedmil

Meteorologisch hochinteressant. Smile

LG
(15.07.2021, 15:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht so häufig, aber es existiert dort immer ein Trampfelpfad.


Ah immerhin. Smiley20



Zitat:Das weiß ich nicht. Ich hatte gehofft, dass es bei den Gewässerdaten steht im Internet, aber auch nicht. Sad

Schade. Sad




Zitat:Meteorologisch hochinteressant. Smile



LG

Jap. Smile


Lg 43
Snow,
ich habe nochmal recherchiert. Durch den Trichter auf dem 2. Bild sollten zu dem Zeitpunkt gut 20 Kubikmeter pro Sekunde gelaufen sein. Zur Info: 1 Kubikmeter = 1000 Liter. Cool

Und zu den 2m an der Pegelmessanlage: So'n Pegel sollte eigentlich immer messen, was nicht der Fall ist, wenn er überflutet wird. Bis ca 1,50m hat es die Henne recht leicht, da ist sie in ihrem Bett, überspannt durch die Brücke der Pegelmessanlage, sieht man auf dem Bild. Danach tritt sie über die Ufer und das "Bett" wird schlagartig 10x so breit, weil es auf die breite Wiese fließt. Um diese Wiese auch noch Dezimetertief unter Wasser zu setzen müsste es sowas von exorbitant viel regnen, da fehlt bei meinen 80 noch ne 0 oder so ähnlich. Big Grin Dann hat das Sauerland andere Probleme als eine ausgefallene Pegelmessanlage in Nichtinghausen. Big Grin Vorher steht wahrscheinlich das ganze Ruhrtal unter Wasser und der Hennedamm bricht, dann meldet Nichtinghausen 1,95m. Cool
(16.07.2021, 22:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Snow,
ich habe nochmal recherchiert. Durch den Trichter auf dem 2. Bild sollten zu dem Zeitpunkt gut 20 Kubikmeter pro Sekunde gelaufen sein.

Ahja, Thx ! Smile
Zitat:Zur Info: 1 Kubikmeter = 1000 Liter. Cool

Jap das weiß ich. Smile
Das ist voll mein Ding sowas. Cool

Als wir mit 13 Jahren von der Schule am Schluchsee 3 Tage im Schullandheim waren, habe ich schnell im Kopf ausgerechnet wieviele Colaflaschen das Schluchseewasser füllen werde.
Und habe es gleich meinen beiden Zimmerkollegen gesagt. Die haben gestaunt, dass es 216.000.000.000 - also 216 Milliarden Flaschen wären. Big Grin Smile


Zitat:Und zu den 2m an der Pegelmessanlage: So'n Pegel sollte eigentlich immer messen, was nicht der Fall ist, wenn er überflutet wird.

Das stimmt. Big Grin

Zitat:Bis ca 1,50m hat es die Henne recht leicht, da ist sie in ihrem Bett, überspannt durch die Brücke der Pegelmessanlage, sieht man auf dem Bild.

Aha. Wink

Zitat:Danach tritt sie über die Ufer und das "Bett" wird schlagartig 10x so breit, weil es auf die breite Wiese fließt. Um diese Wiese auch noch Dezimetertief unter Wasser zu setzen müsste es sowas von exorbitant viel regnen, da fehlt bei meinen 80 noch ne 0 oder so ähnlich. Big Grin


Naja also 800 mm in dem Zeitraum würden nicht nur ein 100- oder 200- sondern sicher ein 500- bis 1000-jähriges Hochwasser bei euch auslösen. 93 93 Wink
Ich schätze, dass es dann nicht nur die 10-fache Wassermitfuhr wie bei 80 mm, sondern eher die 50- bis 100-fache Menge bedeuten würde.

Zitat:Dann hat das Sauerland andere Probleme als eine ausgefallene Pegelmessanlage in Nichtinghausen. Big Grin Vorher steht wahrscheinlich das ganze Ruhrtal unter Wasser und der Hennedamm bricht, dann meldet Nichtinghausen 1,95m. Cool

LOL. Big Grin


Grüße 43
Snow
Okay,
dann mal konkret (die 800 waren auch ein Scherz). Die Henne hatte einen maximalen Durchfluss von gut 20 Kubikmetern pro Sekunde:

[attachment=37542]

Der Maximalpegel lag bei etwa 1,55m:

[attachment=37543]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich hab nochmal auf dem Foto geschaut: Das obere Ende der Skala ist bei 2,10m:

[attachment=37544]

Das heißt, bis der Pegel überflutet ist, fehlten 55cm, was zusätzliche 36% an Höhe sind. Die Brücke ist laut meiner Wander-App 9m lang, das gilt also auch für das Flussbett. Vom Pegel bis zum Ende der Wiese sind es 180m, also sogar 20x so breit. Für die zusätzlichen 36% Höhe bei 20facher Breite braucht es also das 7fache der bisherigen 20 = 140 Kubikmeter pro Sekunde, insgesamt also 160.

Im Einzugsgebiet der Henne talaufwärts von Nichtinghausen sind etwa 100mm gefallen, plus das 7fache sind... 800mm bis der Pegel überflutet wird, quod erat demonstrandum.  87 Oder findet jemand einen Rechenfehler? Huh
(18.07.2021, 19:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Okay,

dann mal konkret (die 800 waren auch ein Scherz).

Ok. Wink


Zitat:Die Henne hatte einen maximalen Durchfluss von gut 20 Kubikmetern pro Sekunde:



Der Maximalpegel lag bei etwa 1,55m:




Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Ich hab nochmal auf dem Foto geschaut: Das obere Ende der Skala ist bei 2,10m:




Ahja, nochmal 10 cm mehr.



Zitat:Das heißt, bis der Pegel überflutet ist, fehlten 55cm, was zusätzliche 36% an Höhe sind. Die Brücke ist laut meiner Wander-App 9m lang, das gilt also auch für das Flussbett. Vom Pegel bis zum Ende der Wiese sind es 180m, also sogar 20x so breit. Für die zusätzlichen 36% Höhe bei 20facher Breite braucht es also das 7fache der bisherigen 20 = 140 Kubikmeter pro Sekunde, insgesamt also 160.

Ja, das sehe ich dann genauso. Smiley1



Zitat:Im Einzugsgebiet der Henne talaufwärts von Nichtinghausen sind etwa 100mm gefallen, plus das 7fache sind... 800mm bis der Pegel überflutet wird, quod erat demonstrandum.  87 Oder findet jemand einen Rechenfehler? Huh

Es ist schwer zu erklären was ich meine:

Hier kann ich nicht ganz zustimmen, denn so einfach kann man eher nicht rechnen. Das Problem ist, dass es bei 800 mm in 24 Std. ggü. 80 mm in 24 Std. (bei dir) prozentual immer weniger Versickerung geben würde.
Zudem würden solche "zeitweiligen" Quellen wie an dem Schotterweg dadurch unter Umständen nicht nur 10 mal soviel, sondern sogar weitaus mehr an Wasser bringen, da der Boden bei 80 mm noch nicht von Anfang an so total übersättigt ist. Außerdem würden höchstwahrschienlich zigfach mehr solcher "Quellen" entstehen.

Zudem dürfte sich der Zeitraum des zusammenfließens des Wassers vom Oberlauf der Henne bei solchen extrem erhöhten Mengen verkürzen, sprich es würde eine zwar nur kurzzeitige, aber extrem hohe Welle geben.

Es ist sehr schwer einzuschätzen, wieviel Kubikmeter pro Sekunde das wären, aber ich tippe mal eher auf 300-500 m³ / sec. oder sogar nochmehr.


Bei mir im Tal gibt es, wenn es z.B. 40 mm regnet, anstatt 20 mm im selben Zeitraum, allgemein nicht nur doppelt soviel Wassermenge im Bach sondern um einiges mehr.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich erklären konnte, was ich meine. Shy Smiley1

----------------------------------

Ich habe schon manchmal überlegt, was der absolute Weltrekord in 24 Std. mit unvorstellbaren 1.825 mm Niederschlag bedeuten würde, wenn es das hier geben würde. Vermutlich enorm großflächige Erdrutsche und totale Zerstörungen der Infrastruktur. Es ist der Wahnsinn, dass es an einem tropischen Ort einmal das 1,5-fache meines mittleren Jahresniederschlages in 24 Std. gebeben hat.


Grüße 43
Snow
Übrigens ist der höchste Monatsniederschlag der letzten Jahrzehnte in den stärksten Staulagen meines Gebirges soweit ich weiß bei 765 mm.
Seiten: 1 2