Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Donnerstag, 15.07.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin!

Was für erschreckende Meldungen und unglaubliche Datensätze aus einigen Regionen ...

[attachment=37459][attachment=37461][attachment=37460]

Da wird es mit absoluter Sicherheit leider noch viele traurige Meldungen geben. Da bin ich mir ganz sicher. Besonders rund um die Ahr oder rund um Rheinbach, Euskirchen ...

Eifel /Ahrregion - > 2016 erst Jahrhundertflut

Die Flüsse Nims, Prüm, Kyll, Trierbach und Ahr pulverisieren regelrecht die meisten ihrer Messdaten ...
[attachment=37462]

[attachment=37464]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37465]

[attachment=37466]

[attachment=37467]

Dramatisch die Lage an der Pegelstation Altenahr, wo bei 575cm die letzte Messung gemacht wurde ... man rechnet dort mit einen in der Vergangenheit kaum für möglich gehaltenen Pegel vonbis zu 7m. Der alte Rekord aufgestellt beim Tief Mitteleuropa 2016 -> Jahrhundertflut lag bei 371cm.

[attachment=37463]

Weitere Flüsse wie z.B. die Wupper resp. Wasser abführende Läufe und Seen erreichen Rekordstände. Für Hochwasser ausgebaute Anlagen, Überschwemmungsgebiete usw. reichen in einigen Regionen -teilweise sogar nicht annähernd- aus. Dämme drohen zu brechen ... das betrifft auch bauliche Maßnahmen, weche besonders auch nach z.B. der Flut 2016 neuerlich angepasst "ausbaldowert" wurden. Tja, so schnell wird man überrannt ... das kenn ich irgendwie auch aus meiner Region hier.

Ich bin gespannt wie z.B. die Mosel aufnehmend reagiert ... Werden in Trier die magischen 10m erreicht resp. überschritten, wo dann der Katastrophenalarm für Kreis-Trier-Saarburg anstehen würde. Das ist kein Rekord für da, ich denke der liegt irgendwo ü11m. Aber fürs Ereignis und wo es sich mit abführenden Massen abgeregnet hat sehr beachtlich.

Beobachtungsgrüße
Hier ging alles glimpflich über die Bühne, aber natürlich sind auch hier die Pegel angestiegen.

Regensumme an meinen Stationen:

Moers: 

Dienstag:   7,0mm
Mittwoch: 52,2mm
Heute:       0,4mm
Gesamt:   59,6mm

Duisburg:
Dienstag:  14,8mm
Mittwoch:  45,6mm
Heute:        0,0mm
Gesamt:    60,4mm

Der Ruhrorter Rheinpegel sollte morgen die Hochwassermarke I (930cm) erreichen.

[attachment=37468]
Takt. +14,5°/ bedeckt/ trocken. Juliniederschlag bisher bei 103,2 mm.

Grüße 43
Snow
(15.07.2021, 07:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Juliniederschlag bisher bei 103,2 mm.

So wenig? Big Grin  85
Hi Robbi

(15.07.2021, 08:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.07.2021, 07:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Juliniederschlag bisher bei 103,2 mm.

So wenig? Big Grin  85

Jap, gab seit gestern Abend nur 22 mm hier. Aber der Mai und Juni waren wirklich nass genug, sodass ich darüber nicht böse bin. Smiley4

Seit 1. Mai gabs hier 472 mm ! Smiley16

Und bei dir ? Wink Wink

Takt. +15,7°/ leichter Regen.

Grüße 43
Snow
(15.07.2021, 06:27)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ging alles glimpflich über die Bühne, aber natürlich sind auch hier die Pegel angestiegen.

Regensumme an meinen Stationen:

Moers: 

Dienstag:   7,0mm
Mittwoch: 52,2mm
Heute:       0,4mm
Gesamt:   59,6mm

Duisburg:
Dienstag:  14,8mm
Mittwoch:  45,6mm
Heute:        0,0mm
Gesamt:    60,4mm

Der Ruhrorter Rheinpegel sollte morgen die Hochwassermarke I (930cm) erreichen.

Ja das sollte auch am Rhein für ein ungewöhnlich hohes Sommerhochwasser reichen.

Dafür sieht es aber an der Ruhr um so besorgniserregender aus! Der Fluss hat wohl Rekord Pegel, wie ich der WZ entnehmen konnte und man spricht von dem größten Ereignis seit 1890! Es gibt wohl auch in den niedriger liegenden Lagen in Mülheim an der Ruhr Warnungen vor Überflutungen!

Hier hat es heute Nacht durch plötzliche Schauerbildung und immer weiteres Anbauen nochmals 24,6mm gegeben! Damit dann insgesamt 58,5mm seit Dienstag!

Unser Fluss, die Fleuth, in der Nähe nun auch mit Hochwasser mit 153cm. Damit also deutlich über den mittleren Hochwasserwert mit 147cm. Tendenz in der letzten Stunde sogar noch leicht steigend! Sollten jetzt noch Niederschläge kommen, wird es auch hier stellenweise schon brenzlig!

Ich sollte erwähnen das auf der anderen Seite von uns im Ort noch ein Fluss gibt, die Niers. Diese sah bisher aber noch gut aus, keine besonderen Wasserstände. Das hat sich jetzt geändert, denn es ist eine Hochwasserwelle unterwegs, bei Tönisvorst ist aktuell der Höhepunkt dort mit um 156cm und damit gut 14cm über dem mittleren Hochwasser. Da die Fleuth fließt übrigens nördlich von Geldern in die Niers, da könnte es also durch den Rückstau ebenfalls nochmals zu einem Anstieg kommen, sollte die Hochwasserwelle der Niers hier sein.
Hi

Vorhin gabs 2,5 mm in 4 Minuten bei einem großtropfigen Regenschauer. Eben gibts wieder so einen heftigen Schauer hier. Dazwischen minimal Sonne.

Grüße 43
Snow
Hallo Wettergucker

Ja, also das ist wirklich sehr übel. Sadsmiley

(15.07.2021, 02:08)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!

Was für erschreckende Meldungen und unglaubliche Datensätze aus einigen Regionen ...

Sad

Zitat:Da wird es mit absoluter Sicherheit leider noch viele traurige Meldungen geben. Da bin ich mir ganz sicher. Besonders rund um die Ahr oder rund um Rheinbach, Euskirchen ...

Das befürchte ich leider auch..
Der letzte Schauer brachte 7,0 mm in knapp 15 Minuten !

Takt. +16,0°/ stark bewölkt.
(15.07.2021, 02:08)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da wird es mit absoluter Sicherheit leider noch viele traurige Meldungen geben. Da bin ich mir ganz sicher. Besonders rund um die Ahr oder rund um Rheinbach, Euskirchen ...

Mittlerweile sind wir bei 42 Todesopfern! Das muss unvorstellbare Ausmaße angenommen haben gestern Abend!

Zitat T-online.de:
Zitat:Die Zahl der Unwettertoten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat sich im Verlauf des Donnerstags auf mindestens 42 erhöht. Besonders stark betroffen waren der Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler mit 18 Toten und das südlich von Köln gelegene Euskirchen mit 15 Toten, wie die zuständigen Polizeistellen jeweils mitteilten. Teilweise konnten die Toten noch nicht geborgen werden, weiterhin wurden auch Menschen vermisst.
Seiten: 1 2 3