Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern Juni 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Juni ist nasser und sehr warmer Monat geworden. Er steht in langjährigen Messreihe an der benachbarten Station Geldern-Walbeck auf Platz 3 den er sich mit dem Juni 2003 teilt. Der Juni startete schon recht warm mit ersten Sommertagen. Der Höhepunkt der Wärme war die kurze Hitzewelle um die Monatsmitte herum mit drei Hitzetagen und jeweils drei nachfolgende Tropennächte.

Auch wenn der Monat insgesamt deutlich zu nass ausfiel, war er doch über weite Strecken trocken. Die hohe Summe von fast 140mm ist im Grunde nur durch zwei markante Ereignisse zustande gekommen. Das Gewitter am 04.06 brachte 30mm und der mehrstündige ungewittrige Starkregen brachte am 21.06 69mm. Ohne diese Ereignisse wäre der Monat mit gerade mal 38mm wieder deutlich zu trocken ausgefallen. So brachte der Monat doch ein sattes plus von 177%.

Der Sonnenschein war an der Station Geldern-Walbeck ebenfalls wieder üppig. Mit 264,3h ist das Soll wieder mit 143,6% gut übertroffen worden. Somit ist es wieder ein Monat der es auf das Siegertreppchen geschafft hat. Dieses Mal wurde es Platz drei der sonnenscheinreichsten Junis, das wird langsam sehr auffällig!

Insgesamt war für jeden was dabei es gab Hitze, Gewitter, viel Sonnenschein aber auch kühlere Tage.

Temperatur:

Max:                                      33,0°C           17.06
ØMax:                                    24,6°C

Min:                                        10,1°C          13.06
ØMin:                                      14,8°C

Avg:                                        19,73°C        +3,3K

 
Wärmste Nacht:                        21,0°C          18.06
 
Kältester Tag:                           17,2°C          30.06

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        98%             05.06
Min:                                         27%             02.06
Avg:                                         73%

Luftdruck:

Max:                                    1029,0hPa        13.06
Min:                                     1004,4hPa        21.06
Avg:                                     1017,3hPa

Wind:

Max Böe:                              33,6Km/h         21.06
Avg:                                      4,7Km/h

Max 10min Wind:                  13,8Km/h          21.06
Avg:                                      2,4Km/h

Niederschlag:

Max Tag:                             69,0mm             21.06
Max Regenrate:                  100,8mm/h          04.06
Gesamt:                             137,7mm             177%

Neuschneesumme:                  0cm
Max Schneedecke:                   0cm


Tage >= 0.1mm:                     2
Tage >=    1mm:                     5
Tage >=    5mm:                     2
Tage >=  20mm:                     2


Regentage:                            11

Davon Schneefalltage:              0


Kenntage:

Gewittertage:                           6
Schneedeckentage:                   0

Eistage:                                   0
Frosttage:                                0
Kalte Tage:                              0
Warme Tage:                           6
Sommertage:                          16
Hitzetage:                                3


Temperaturverlauf:

[Bild: Temperatur-Juni-2021.png]

Niederschlag:

[Bild: Niederschlag-Juni-2021.png]