Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 30.06.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Takt frische 16,5°C, dazu bedeckt, ab und zu gibt es einzelne Tropfen.

Tn 14,4°C, Geldern-Walbeck 14,6°C.

Gestern ist das Unwetter was in Teilen des Ruhrgebiets für Überschwemmungen sorgte, knapp an mir vorbeigezogen zum Glück. Ich hatte im laufe der Nacht nur 6,6mm davon 3,3mm heute. Ich bin mal gespannt was frozen fog berichten kann er sollte ja davon noch zumindest am Rande erwischt worden sein.
Eichstätter Alb:

Tmin: 12,2°C

Takt: 17,5°C nach kurzem Schauer

Heute wieder Uni-bedingt im Auwald unterwegs gewesen. Was für ein Chaos dort...fast jeder Weg unpassierbar durch Äste oder ganze Bäume...ziemlich schwer dort voranzukommen...bis zum Nachmittag waren aber die meisten Wege wieder frei - entweder durch uns selbst oder durch die lokalen Förster.

Grüße Smile
Gestern vor starken Gewitter (Meso mit Superzellallüren) um die Zeit noch +25Grad ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37182]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Takt +10Grad nach Regen ... ist schon ein spürbarer Unterschied Smiley53
(30.06.2021, 13:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt frische 16,5°C, dazu bedeckt, ab und zu gibt es einzelne Tropfen.

Tn 14,4°C, Geldern-Walbeck 14,6°C.

Gestern ist das Unwetter was in Teilen des Ruhrgebiets für Überschwemmungen sorgte, knapp an mir vorbeigezogen zum Glück. Ich hatte im laufe der Nacht nur 6,6mm davon 3,3mm heute. Ich bin mal gespannt was frozen fog berichten kann er sollte ja davon noch zumindest am Rande erwischt worden sein.

Hey Mike, 

das meiste kann man tatsächlich diesem kurzen Beitrag entnehmen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zum Zeitpunkt des Hauptniederschlags befand ich mich in Rheinberg, dort konnte man gut erkennen, dass es im Pott stellenweise gut abging.
Als ich gegen 21:30 Uhr auf der A42 war, Höhe Rheinbrücke gab es ein ganz gelbliches diffuses Licht mit einer schwarzen Wolkenwand in Richtung Duisburg.

In Duisburg angekommen, kam aber nur noch mäßiger Landregen vom Himmel, welcher sich auch bis in die zweite Nachhälfte hinein zog.
An meinem Wohnort ging alles glimpflich vonstatten, trotzdem sind die Regensummen ordentlich und der ein oder andere volle Keller wurde im Stadtgebiet gemeldet.

Die Station in Moers hat vom Unwetter wenig mitbekommen, erst als der Landregen einsetzte zog es langsam in Richtung Westen.


Niederschlagssummen gestern und heute:

Moers: 28,2mm + 10,0mm (die ersten 25mm vielen allerdings in der Nacht zum Dienstag und nicht am Abend)

Duisburg-Neudorf: 38,6mm + 8,8 mm (hier viel alles zwischen 18 und 02 Uhr, allein 20mm zwischen 20:00 Uhr und 20:50 Uhr)



Monatssummen beider Stationen:

Moers: 120,4mm

Duisburg: 128,4mm

Andere Städte wurden weitaus schlimmer erwischt. Teilweise vielen 60-80 mm im selben Zeitraum.
Besonders südlich von Krefeld, in Mülheim und im Essener Süden:


[attachment=37183]
Quelle:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.06.2021, 17:28)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.06.2021, 13:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt frische 16,5°C, dazu bedeckt, ab und zu gibt es einzelne Tropfen.

Tn 14,4°C, Geldern-Walbeck 14,6°C.

Gestern ist das Unwetter was in Teilen des Ruhrgebiets für Überschwemmungen sorgte, knapp an mir vorbeigezogen zum Glück. Ich hatte im laufe der Nacht nur 6,6mm davon 3,3mm heute. Ich bin mal gespannt was frozen fog berichten kann er sollte ja davon noch zumindest am Rande erwischt worden sein.

Hey Mike, 

das meiste kann man tatsächlich diesem kurzen Beitrag entnehmen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zum Zeitpunkt des Hauptniederschlags befand ich mich in Rheinberg, dort konnte man gut erkennen, dass es im Pott stellenweise gut abging.
Als ich gegen 21:30 Uhr auf der A42 war, Höhe Rheinbrücke gab es ein ganz gelbliches diffuses Licht mit einer schwarzen Wolkenwand in Richtung Duisburg.

In Duisburg angekommen, kam aber nur noch mäßiger Landregen vom Himmel, welcher sich auch bis in die zweite Nachhälfte hinein zog.
An meinem Wohnort ging alles glimpflich vonstatten, trotzdem sind die Regensummen ordentlich und der ein oder andere volle Keller wurde im Stadtgebiet gemeldet.

Die Station in Moers hat vom Unwetter wenig mitbekommen, erst als der Landregen einsetzte zog es langsam in Richtung Westen.


Niederschlagssummen gestern und heute:

Moers: 28,2mm + 10,0mm (die ersten 25mm vielen allerdings in der Nacht zum Dienstag und nicht am Abend)

Duisburg-Neudorf: 38,6mm + 8,8 mm (hier viel alles zwischen 18 und 02 Uhr, allein 20mm zwischen 20:00 Uhr und 20:50 Uhr)



Monatssummen beider Stationen:

Moers: 120,4mm

Duisburg: 128,4mm

Andere Städte wurden weitaus schlimmer erwischt. Teilweise vielen 60-80 mm im selben Zeitraum.
Besonders südlich von Krefeld, in Mülheim und im Essener Süden:



Quelle:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danke für die Zusammenfassung, den Beitrag von dir gestern habe ich wohl übersehen.

Bei mir sind wir im Juni sogar bei 137mm angekommen, durch den Starkregen letzte Woche mit 69mm.
Takt. +13,3°/ rH 94% / bedeckt/ leichter Regen.


Grüße 43
Snow
Tmax. 23,3 Grad  87  Takt 14,1 Grad und es rrrrrrrrrrregneeeeeeet Smiley58

Bis jetzt schon 8,6mm Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
Hi Maria



Das freut mich sehr für dich ! Smiley20

Takt. +12,2°/ leichter bis mässiger Regen.


Grüße 43
Snow


(30.06.2021, 20:22)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmax. 23,3 Grad  87  Takt 14,1 Grad und es rrrrrrrrrrregneeeeeeet Smiley58

Bis jetzt schon 8,6mm Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
100mm in einem Monat?
Gibt's nicht, da hat selbst der Niederrhein bessere Chancen. Obwohl ich immerhin 1x Glück hatte, die anderen 10x halt nicht.

Ich beantrage einen Erdrutsch, den hatte ich vor ca 20 Jahren mal. Ins Haus ist nix gekommen weil die Tür nach außen auf geht, Schlamm schippen ist so ähnlich wie Schnee und Wasser-hochdruckreinigen macht richtig Spaß. Big Grin

100mm in einem Ereignis wären ausgleichende Gerechtigkeit. Dodgy
Takt 13,7°C, der Juli scheint frisch starten zu wollen.