Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Dienstag, 29.06.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Regensburg:

Heut Nacht haben es die Gewitter aus Südwesten zum Glück doch noch hierher geschafft Smile

Gegen 23:30Uhr zogen die ersten Schauer durch, dann um 0Uhr ein Gewitter und um 1Uhr nochmal eins. Das zweite brachte sogar Stroboskop-artige Blitze und Dauerdonner Smile

Regen fiel vor Ort leider nicht allzu viel, nur ca. 5mm. Wenige Kilometer südöstlich waren es schon 20mm, ca. 10km südlich sogar 50mm!

Das erste Gewitter war auch seltsam. Naheinschläge, kurzzeitig Starkregen, aber komplette Windstille...seltsame Stimmung...dadurch auch kaum Abkühlung bei 23°C nach dem ersten Gewitter. Erst das zweite Gewitter brachte mit stärkerem Wind auch Abkühlung auf 18°C Smile

Tmin: 16,4°C

Takt: 19,1°C bedeckt, ein Gewitter zog bereits wieder vorbei

Grüße Smile
Hier gabs in der Nacht doch noch ein Gewitter! Das brachte tatsächlich nahezu keine Abkühlung, es fielen aber immerhin 3,3mm.

Trotz Gewitter gabs eine Tn von 18,4°C, Geldern-Walbeck mit 17,6°C.

Takt 22,6°C und bewölkt mit diffusen Sonnenschein aber weiterhin schwül. Auch heute sind hier kräftige Gewitter möglich auf wenn hier nicht der Unwetterschwerpunkt liegen wird.
Mein Gewitter ging gestern ca 19 Uhr bis ca 23 Uhr. War ein langes langsam ziehendes Riesencluster.
Eichstätter Alb:

Takt: 22,5°C wechselnd bewölkt
Tmin: 16,0°C

Hier lag man gestern komplett in der Lücke welche sich vom östlichen Bodensee bis ins Vogtland zog...es gab nur 1,5mm an Niederschlag...ich hoffe mal, dass heute etwas mehr geht (wenn auch ohne Großhagel oder Sturmböen...)

Grüße Smile
In der Nacht gab Regen jetzt ist es aufgelockert
Takt. +18,4°/ leicht bewölkt - später folgt ein Gewitterbericht !
Eichstätter Alb:

Was für ein Gewitter!

Bin extra auf einem nahe gelegenen Aussichtspunkt gefahren. Der Aufzug war durch vorlaufende Wolken leider kaum spektakulär...auf der Rückfahrt hat mich das Gewitter dann eingeholt und ich hab mich (klugerweise) entschlossen, das heftigste auf freiem Feld und nicht im Dorf abzuwarten. Kurzzeitig dachte ich schon, dass es mein Auto umwirft...Sichtweite dank Sturm und Regen gleich null...
Als der Sturm etwas nachgelassen hatte bin ich dann ins Dorf gefahren. Dort überall große Äste am Boden, teilweise wurden frisch angepflanzte Bäume ausgerissen. Ein Trampolin lag ebenfalls auf der Strasse - keine Ahnung wo das her kam Big Grin
Auf dem Weg vom Auto bis zur Haustür (ca. 50m) wurde ich so nass, dass mein T-Shirt komplett durchnässt war und ich es auswinden konnte Big Grin

Dazu gab es noch einen schönen Temperatursturz von 22 auf 13°C innerhalb 15min!

Takt: 13,3°C windig, noch leichter Regen, abziehendes Gewitter

Grüße Smile
Hi Regensburg


Ja, so heftig war es hier auch. Nur dass es sogar noch gesunde große Obstbäume umgerissen hat. Sad Und sogar mitten auf der Hauptstraße lagen viele Äste. Auf den Wiesen sowieso. 
Ein langer, armdicker Laubbaum-Ast wurde vom Sturm rund 25 m ! weit über eine Wiese getragen ! Und das obwohl er runde 20 Kg wiegt. Kleinere Äste noch viel weiter.
Im Nachbarort wurde ein großes Trampolin sowie große Plastikcontainer! weit weggeweht und knallten gegen mehrere Baustellenabsperrungen die gewissen Schaden nahmen.

Ich schätze, dass es im Nachbarort kurzzeitig zwischen Bft. 11 und 12 ! waren. Dirt regnete es 22 mm - hier bei mir daheim sogar 30,6 mm !

Am Anfang hatte ich bissle Angst, dass es ein Downburst oder gar ein Tornado sein könnte, da die weißgrauen Schwaden so krass schnell angezogen kamen und es so schlagartig anfing zu stürmen. Zudem sank die Sichtweit auf rund 100 m !
Die Tmin. des starken Gewitters /Unwetters lag bei +12,9° - zuvor wie bei dir auch knapp 22°.


Grüße 43
Snow


(29.06.2021, 16:45)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eichstätter Alb:

Was für ein Gewitter!

Bin extra auf einem nahe gelegenen Aussichtspunkt gefahren. Der Aufzug war durch vorlaufende Wolken leider kaum spektakulär...auf der Rückfahrt hat mich das Gewitter dann eingeholt und ich hab mich (klugerweise) entschlossen, das heftigste auf freiem Feld und nicht im Dorf abzuwarten. Kurzzeitig dachte ich schon, dass es mein Auto umwirft...Sichtweite dank Sturm und Regen gleich null...
Als der Sturm etwas nachgelassen hatte bin ich dann ins Dorf gefahren. Dort überall große Äste am Boden, teilweise wurden frisch angepflanzte Bäume ausgerissen. Ein Trampolin lag ebenfalls auf der Strasse - keine Ahnung wo das her kam Big Grin
Auf dem Weg vom Auto bis zur Haustür (ca. 50m) wurde ich so nass, dass mein T-Shirt komplett durchnässt war und ich es auswinden konnte Big Grin

Dazu gab es noch einen schönen Temperatursturz von 22 auf 13°C innerhalb 15min!

Takt: 13,3°C windig, noch leichter Regen, abziehendes Gewitter

Grüße Smile
Takt. +18,5°/ rH 80% / leicht bewölkt durch Cu hum und Cu med/ Bft. 1-2 aus West.

Der Jahresniederschlag liegt ganz aktuell schon bei 749,1 mm !

Das Soll (61-90) wären jedoch nur runde 635 mm ! - somit liege ich derzeit um knapp 18% darüber.

Juni bisher 151 mm Regen. Smile



(29.06.2021, 16:45)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eichstätter Alb:

Was für ein Gewitter!

Bin extra auf einem nahe gelegenen Aussichtspunkt gefahren. Der Aufzug war durch vorlaufende Wolken leider kaum spektakulär...auf der Rückfahrt hat mich das Gewitter dann eingeholt und ich hab mich (klugerweise) entschlossen, das heftigste auf freiem Feld und nicht im Dorf abzuwarten. Kurzzeitig dachte ich schon, dass es mein Auto umwirft...Sichtweite dank Sturm und Regen gleich null...
Als der Sturm etwas nachgelassen hatte bin ich dann ins Dorf gefahren. Dort überall große Äste am Boden, teilweise wurden frisch angepflanzte Bäume ausgerissen. Ein Trampolin lag ebenfalls auf der Strasse - keine Ahnung wo das her kam Big Grin
Auf dem Weg vom Auto bis zur Haustür (ca. 50m) wurde ich so nass, dass mein T-Shirt komplett durchnässt war und ich es auswinden konnte Big Grin

Dazu gab es noch einen schönen Temperatursturz von 22 auf 13°C innerhalb 15min!

Takt: 13,3°C windig, noch leichter Regen, abziehendes Gewitter

Grüße Smile
Takt. +18,8°/ fast wolkenlos/ fast windstill.
Seiten: 1 2