Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Es geht bald wieder los mit neuen Unwettern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hier gab es einen beeindruckenden Gewitteraufzug mit kräftigen Böen und Starkregen.
Vor etwa 10 min gab es einen unglaublich lauten Knall, tatsächlich hat es 300m weiter einen -50kA reingehauen (Kachelmannwetter)
Takt:15.4°C/mäßiger Regen.
Ich weiß nicht was ich davon halten, soll - Kai Zorn redet mit einer Unwetterfront die um 17:00 reinkommen soll und München gegen 19:00 Uhr erreichen soll. Die aktuelle Böenfront - wenn es eine war, erreicht gerade München. Aber das Satbild sieht komisch aus Richtung Frankreich, Schweiz.
(29.06.2021, 15:43)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß nicht was ich davon halten, soll - Kai Zorn redet mit einer Unwetterfront die um 17:00 reinkommen soll und München gegen 19:00 Uhr erreichen soll. Die aktuelle Böenfront - wenn es eine war, erreicht gerade München. Aber das Satbild sieht komisch aus Richtung Frankreich, Schweiz.

Das wars wohl. Das Ding ist somit schon weit durch.

[attachment=37151]

[attachment=37152]

Das war gegen 15:00 Uhr
Wieviel NS gabs bei dir ?

Und waren es nur starke Böen ? Oder mehr ?


(29.06.2021, 16:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das wars wohl. Das Ding ist somit schon weit durch.





Das war gegen 15:00 Uhr
Viel ist an Niederschlag nicht gefallen, ca 8 - 10 Liter. War nur eine einzelne Windböe mit 71 km/h gegen 15:30 Uhr dabei. Danach viel Wind auch nicht gewesen, war dann noch mit dem Auto unterwegs um noch einige Blitzaufnahmen zu bekommen. Aber die war schon recht weit weg. Auch die Umgebung ca. 10 km davon kaum Schäden. Wie es um München aussah, kann ich nicht sagen.
(29.06.2021, 19:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Viel ist an Niederschlag nicht gefallen, ca 8 - 10 Liter. War nur eine einzelne Windböe mit 71 km/h gegen 15:30 Uhr dabei. Danach viel Wind auch nicht gewesen, war dann noch mit dem Auto unterwegs um noch einige Blitzaufnahmen zu bekommen. Aber die war schon recht weit weg. Auch die Umgebung ca. 10 km davon kaum Schäden. Wie es um München aussah, kann ich nicht sagen.

Ok, da hattest du Glück, dass es bei dir nicht so heftig wie bei Stuttgart war. Smiley1

Weißt du zufällig, wieviel Niederschlag es gestern in Reutlingen gegeben hat ? Bei Stuttgart habe ich herausgefunden, dass es um die 50-60 mm je nach Station waren.
(29.06.2021, 20:55)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.06.2021, 19:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Viel ist an Niederschlag nicht gefallen, ca 8 - 10 Liter. War nur eine einzelne Windböe mit 71 km/h gegen 15:30 Uhr dabei. Danach viel Wind auch nicht gewesen, war dann noch mit dem Auto unterwegs um noch einige Blitzaufnahmen zu bekommen. Aber die war schon recht weit weg. Auch die Umgebung ca. 10 km davon kaum Schäden. Wie es um München aussah, kann ich nicht sagen.

Ok, da hattest du Glück, dass es bei dir nicht so heftig wie bei Stuttgart war. Smiley1

Weißt du zufällig, wieviel Niederschlag es gestern in Reutlingen gegeben hat ? Bei Stuttgart habe ich herausgefunden, dass es um die 50-60 mm je nach Station waren.

Bei Awekas, gibt es zwei Stationen - die eine im Süden die andere im Norden von 47 mm bis 80 mm. Das könnte hinhauen, mit den Überschwemmungen dort.
Abend!


Was`n Wettertohuwabohu hier über Südost Smiley5 26 und wieder den üblichen Beobachtungsstandort im direkten Vorland belegt.

Gen Nord geguckt -> kam von links (West/Südwest -> Ost Nordost) die lang angesagte Linienstruktur mit einer Reisegeschwindigkeit / Zuggeschwindigkeit (bitte beachten --->>> nicht Windgeschwindigkeiten!!!) von 50-70kmh durchs Vorland gezogen. Über der Region hier bildete sich inneralpin eine Mosozyklone, welche Superzellenstrukturen aufbaute und von Süd gen Nord quasie von rechts kommend, genau bei unseren Standort vor die Linienstruktur zog. Wir dachten noch "rechts vor links" oder hat doch der Vorlandexpress Vorfahrt??? Und genau Selbiger Vorlandexpress knöpfte sich diese Unwetterzellenbildung binnen kürzester Zeit vor. Dabei passierten hochinteressante Dinge. Alles schien sich beim Zusammentreffen schlagartig abzuschwächen ... äh ... Pustekuchen!!! Binnen Minuten bildete sich ein klassisches Bochenecho aus ...

[attachment=37154]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

was man hätte nicht besser formen können.
Von rechts kommt Höhe Priental / Marquartsteiner Tal ... Surprised

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Windrichtungen vom Vorlandexpress spielten komplett verrückt, als es die Mosozyklone vereinnahmte.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte die Richtungspfeile Smiley29 ...

[attachment=37155]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37156]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei der Ausbildung benannten Bochenechos zog die Reisegeschwindigkeit urplötzlich massiv an! Es zimmerte benannten Bogen in den Rücken und bei dieser Phase erhöhte man seine Reisegeschwindigkeit (nochmals bitte beachten --->>> nicht Windgeschwindigkeiten!!!) auf fast 150kmh! Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37158]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37157]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37160]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37159]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37162]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37161]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zu paar Fakten ... besonders wärend Bildung aufgezeigend formschöner Bogenstruktur und Einbindung benannt kreuzender Meso mit klarer Superzellenstruktur gab es deutliche Ungebilden. Einige Örtlichkeiten bekamen soviel Niederschlag, dass man 20-50, ja teils 100jährige Niederschlagsereignisse riss. Z.B. Landshut oder auch rund um Mühldorf sind ganze Ortsteile regelrecht untergegangen. In Landshut schössen regelrechte Wassermassen durch die Stadt. Landshut-Reithof meldete binnen einer Stunde 58mm. Südöstlich Landhut gab es punktuell in knapp 2Stunden bis knapp 100l was für dort ein weit ü100jähriges Niederschlagsereignis darstellt. Über freien Land erreichte man regional Windspitzen bis zu Orkanstärke, flächig voller Sturm bis orkanartig. Im gesamten Großraum wie auch im Rosenheimer Land oder Richtunge München und rundherum immer wieder umgestürtzte Bäume samt Behinderungen. Der Zugverkehr war erheblich gestört und in einige Richtungen ging nichts mehr. Hagel gab es regional unterschiedlich von flächig total zugeschüttet winterlich bis Örtlichkeitenbeschuss 3-5cm.

Paar Bilder ...
Der alpine """Kreuzer"" - also besagte Meso, welche vor Ort direkt vor den Vorlandexpress kreuzte ...

[attachment=37163][attachment=37164][attachment=37165][attachment=37166][attachment=37167][attachment=37168]

Der heranrollende Vorlandexpress mit ausbildender Bogenstruktur. Übrigens waren die filmenden und berichtenden Protagonisten gaaaaaaanz schnell und absolut frühzeitig am packen, da die Lage oben auf den absolut freien Vorlandhöhenlagen nicht einzuschätzen war. Da hat Sicherheit absolute Priorität ... (Zeitraffer wurden wieder gemacht und füllen mit den Unwettern der letztenTage nun schon mehrere Festplatten)

[attachment=37169][attachment=37170][attachment=37171][attachment=37172][attachment=37173][attachment=37174]
Da hat das Gewitter noch kräftig an Strukturen angenommen. Was sind das für orte auf den Aufnahmen ?
(29.06.2021, 22:16)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da hat das Gewitter noch kräftig an Strukturen angenommen. Was sind das für orte auf den Aufnahmen ?


Erste 6Bilder Blick zur Meso gen Südost, also in Richtung Chiemgauer Alpen, die zweiten 6Bilder gen West über das Rosenheimer Land ...

[attachment=37175]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=37176]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3