Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Montag 21.06.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und wieder Montag Tongue

Es ist endlich abgekühlt, Ausläufer des Gewitterkomplexes haben uns in der Region die gesamte Nacht beschäftigt, allerdings ohne Blitz und Donner, dafür aber mit ordentlich Regen.


Tiefstwerte & Niederschlag:

Moers: 15,8°C = Takt
25,0mm seit Mitternacht, Monat: 51,4mm

Duisburg-Neudorf: 16,4°C = Takt
19,6mm seit Mitternacht, Monat: 67,6mm

Duisburg-Baerl: 15,7°C
21,8mm, Monat ca. 56mm

Mike kann anschließend, soviel nehme ich vorweg, von deutlich höheren Summen sprechen. Smile
Regensburg:

Gleiche Sch** wie die letzten Tage... Dodgy

Tmin: warme 18,4°C - um 1Uhr immer noch 23°C...zwischen 0 und 1Uhr kurzzeitig auffrischender Wind - dadurch nochmals Temperaturanstieg von 22 auf knapp 24°C Sick 

Gewitter sind natürlich schön weit weggeblieben...

Takt: 22,9°C leicht bewölkt

Gestern auf der Eichstätter Alb dagegen Volltreffer mit mehreren Naheinschlägen und immerhin 7mm Niederschlag!

Heute fahr ich wieder rüber...wahrscheinlich bleibt es dann dort heute und morgen trocken während Regensburg dann Gewitter abbekommt...wär ja nix neues...

Ich will endlich mal ein Gewitter von zuhause erleben... Dodgy 

Grüße Smile
(21.06.2021, 06:15)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wieder Montag Tongue

Es ist endlich abgekühlt, Ausläufer des Gewitterkomplexes haben uns in der Region die gesamte Nacht beschäftigt, allerdings ohne Blitz und Donner, dafür aber mit ordentlich Regen.


Tiefstwerte & Niederschlag:

Moers: 15,8°C = Takt
25,0mm seit Mitternacht, Monat: 51,4mm

Duisburg-Neudorf: 16,4°C = Takt
19,6mm seit Mitternacht, Monat: 67,6mm

Duisburg-Baerl: 15,7°C
21,8mm, Monat ca. 56mm

Mike kann anschließend, soviel nehme ich vorweg, von deutlich höheren Summen sprechen. Smile

Und ob, mein Tagessummenrekord ist heute gut übertroffen worden! Ich habe seit 0Uhr stolze 69,0mm, davon sind alleine von 3-6Uhr 56,1mm gefallen! Auch andere private Stationen in und um Geldern mit über 50mm.

Ein Diagramm dazu:

[Bild: 5t39t72u.png]

Über eine Stunde teilweise deutlich über 20mm/h! Für plattes Land ohne Staulage ist das auf jeden Fall eine Ansage.

Geldern-Walbeck hat auch ansehnliche 41,5mm seit Mitternacht. Das ist für Juni auf Platz 7 seit Beginn der Messreihe 1963, und Platz 18 in der gesamten Messreihe.

Meine Regenmenge wäre dort übrigens auf Platz 2 für Juni und Platz 3 für die gesamte Messreihe, nur mal zur Einordnung!

Diese Summen stimmen auch grob zu den Radarsummen von Kachelmann, dort sind auch Streifen mit über 50mm um Geldern verteilt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei war die Temperatur bis vorhin dauerhaft am sinken, das Tx war um kurz nach 0Uhr mit 20,8, das Tn um 10:22Uhr mit 13,9°C.

Takt 14,6°C bei 93%rH
Regensburg:

wieder ekelhaft warm mit Takt: 29,0°C
An der DWD-Station dank Westwind aktuell 31,2°C und damit mit Abstand wärmster Ort Bayerns...

Freu mich jetzt dann auch die "kühlere" Alb Big Grin

Grüße Smile
Eichstätter Alb:

Takt: 25,2°C leicht bewölkt

Innentakt: 21,0°C Big Grin


Übrigens hier nur 1 Hitzetag erreicht Wink

Tmax seit Freitag:

Freitag: 29,6°C
Samstag: 30,8°C
Sonntag: 26,6°C

Tmin war die Nacht vom Samstag auf Sonntag am höchsten mit 18,0°C - ziemlich warm für hier oben...

Gestern Abend dank dem Gewitter Abkühlung von 22,7°C auf 17,6°C innerhalb 25min Smile

Tmin letzte Nacht: 14,8°C

Grüße Smile
Takt. +17,9°/ rH 93%/ leichter Regen.


Gestern Abend, sowie vorhin, gabs je ein Gewitter mit teils heftigen Entladungen.


Grüße 43
Snow
Hier kühlte es durch das Gewitter von 25,1° auf 15,8° ab. In ca. 1 Std. Cool Big Grin


(21.06.2021, 17:04)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eichstätter Alb:

Takt: 25,2°C leicht bewölkt

Innentakt: 21,0°C Big Grin


Übrigens hier nur 1 Hitzetag erreicht Wink

Tmax seit Freitag:

Freitag: 29,6°C
Samstag: 30,8°C
Sonntag: 26,6°C

Tmin war die Nacht vom Samstag auf Sonntag am höchsten mit 18,0°C - ziemlich warm für hier oben...

Gestern Abend dank dem Gewitter Abkühlung von 22,7°C auf 17,6°C innerhalb 25min Smile

Tmin letzte Nacht: 14,8°C

Grüße Smile
das aktuelle Wetter in 89584 Ehingen 535 m über NN - Montag, 21. Juni 2021 - 21:40
***************************************************************************


Temperatur aktuell 17,3 °C
Min. 14,7 °C um 06:00
Max. 30,0 °C um 16:00


Luftfeuchte Außen
aktuell 89 %
Min. 41 % um 16:05
Max. 90 % um 06:35

Taupunkt aktuell 15,5 °C
Min. 12,7 °C um 02:40
Max. 16,3 °C um 15:35


Windböen
aktuell 7,2 km/h 2 Bft
Durchschnitt 5,3 km/h 1 Bft
Max. 28,9 km/h 5 Bft um 20:50

Windrichtung
aktuell O-SO 112 ° dominierend W


Niederschlag
letzte Std. 40,3 l/m²
letzten 24 Std. 40,4 l/m²
aktuelle Woche 40,4 l/m²
aktueller Monat 76,2 l/m²
Normal Regen Monat 97,0 l/m²
Abweichung Monat -20,7 l/m²
aktuelles Jahr 362,3 l/m²
Normal Regen Jahr 759,6 l/m²
Abweichung Jahr -397,3 l/m²
Regen / Jahr 88 Tage

Luftdruck Bodendruck = 1008,3 hPa ü. Normalnull (NN) Luftdrucktentenz = steigend
Min. 1004,6 hPa um 20:35
Max. 1008,3 hPa um 21:40




Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware WsWin V2.99.8.8 - Nexus TE923 HW4
Eichstätter Alb:

immer wieder leichter bis mäßiger Regen - in der Ferne Donnergrollen...

Aber war ja klar...genau wie dass es heute aktuell in Regensburg ein Gewitter mit Starkregen gibt...schon irgendwie traurig Big Grin

Mal abwarten ob von dem Batzen im Südwesten noch was hochkommt...

Takt: 18,0°C leichter Regen

Grüße Smile