(18.06.2021, 12:28)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das neue GFS sieht schon gefährlich aus, da wären im Süden am Sonntag schwerste Unwetter möglich.
Vielleicht, aber man muss ja die Cape-Werte mit den Cin-Werten vergleichen. Die Karte die ich gestern erstellt habe, trifft doch nun zu 95 % zu.
Wenn man das aktuelle Sat-Bild betrachtet, das haut gut hin. Aber wenn ein Deckel oben drauf ist, das das aufsteigen der Luftmassen verhindert, also den Aufrieb in den Cumulonimbus - Wolken, hängt davon viel ab, - ob und wo möglicherweise Unwetter entstehen könnten.
Aber sicher ist es dass es zu schweren Unwetter kommen wird, sogar Tornados mit einbezogen. Mal gespannt wie der Samstag dann verläuft.
[
attachment=36948]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(18.06.2021, 19:55)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kleiner Blick rüber zu unseren niederländischen Nachbarn, dort geht es zurzeit ordentlich zur Sache.
Animiert:
@ Mike: Du wurdest vorhin knapp verfehlt oder gab es was von oben?
Wie vorhin schon im Wetterdaten Thread geschrieben, hier tröpfelte es nur aber ein paar Donner waren zu hören. Sah auch ganz ansehnlich aus, auch wenn es nicht sehr organisiert war:
In Holland gabs teilweise üble Downburst! Hier nochmal der Link von dem Downburstvideo:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Dabei haben wohl sogar Hochspannungsmasten nachgegeben:
Hier mal ein Beispielbild aus dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Da müssen wirklich extremste Downbursts (>200Km/h) gewütet haben oder auch Tornados, anders bekommst du die Dinger eigentlich nicht kaputt!
(18.06.2021, 20:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="frozen fog" pid='82974' dateline='1624042510']
Kleiner Blick rüber zu unseren niederländischen Nachbarn, dort geht es zurzeit ordentlich zur Sache.
Wie vorhin schon im Wetterdaten Thread geschrieben, hier tröpfelte es nur aber ein paar Donner waren zu hören. Sah auch ganz ansehnlich aus, auch wenn es nicht sehr organisiert war:
In Holland gabs teilweise üble Downburst! Hier nochmal der Link von dem Downburstvideo:
Da müssen wirklich extremste Downbursts (>200Km/h) gewütet haben oder auch Tornados, anders bekommst du die Dinger eigentlich nicht kaputt!
Dazu gibt es ein Video:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das wird uns auch am Sonntag in der Nacht und in der Nacht auf Montag im Südwesten drohen !!!
Zitat:In der Nacht zum Sonntag von Südwesten her Gefahr eines organisierten Gewitterclusters mit evtl. fettem Impact. Auch am
Sonntag und in der Nacht zum Montag Gefahr schwerer Gewitter, derzeit aber noch mit diffuser Aura.
In der Nacht zum Montag geht es sehr wahrscheinlich hochinteressant und brisant weiter, wenn nämlich die Kaltfront auf ihrem Weg nach Osten geblockt wird und noch mal alle Kräfte bündelt. Außerdem könnte zudem noch ein flaches Tief im Norden dazukommen (IFS, GFS), welches entsprechende Hebungsimpulse aussendet. Kurzum, bei aller noch gebotenen Vorsicht könnt es wieder ordentlich zur Sache gehen bis hin zu regionalen, über mehrere Stunden andauernden gewittrigen
Starkregenereignissen. Wo, wann, wieviel, dazu hoffentlich morgen mehr.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Was das schlimmste ausmacht, ist die Konvergenz am Sonntag auf Montag die über der Mitte liegt und dahinter die Kaltfront reinzieht, - das alles mögliche an Unwetter auslöst, wie Tornados, Superzellen, MCS, Downburst und Starkregen. Sollte das so zutreffen, könnten verbreitet sehr schwere Schäden entstehen. Nicht erwähnt, das sogar Hagel über 6 cm auftreten könnte. Muss aber nicht der Fall sein.
[
attachment=36954]
Nachtrag:
(18.06.2021, 15:21)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria
Tja hier in meiner Gegend sieht es Anfang/Mitte nächster Woche nach 2-3 Tagen deutlich kühlerem Wetter aus.
Dabei auch Regenschauer und Gewitter, evtl. auch mal längerer Regen.
Aber bei dir sieht es danach nur in sehr abgeschwächter Form aus. Sprich nur ein paar Grad kühler als aktuell, und eher wenig Niederschlag und kein Dauerregen, sondern nur mal eine gewisse Gewitterchance meine ich.
Das liegt unter anderem an deinem generell kontinentaleren Klima ggü. hier.
Grüße
Snow
Danke Snow, das sind keine guten Aussichten, alles ist schon wieder trocken und die Nächte werden immer heißer. Aktuell hat es 22,2 Grad und das um 1:19.
Bei so einer Hitze kann man nicht schlafen, ich hoffe das es wenigstens durch ein Gewitter mal abkühlt zwischen durch.
Liebe Grüße
Hi Maria
(19.06.2021, 00:21)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Snow, das sind keine guten Aussichten, alles ist schon wieder trocken und die Nächte werden immer heißer. Aktuell hat es 22,2 Grad und das um 1:19.
Ja, ledier sind es keine so guten Aussichten...
Oje
- wie wurde die Tmin. bei dir ? 21,0° ?
Zitat:Bei so einer Hitze kann man nicht schlafen, ich hoffe das es wenigstens durch ein Gewitter mal abkühlt zwischen durch.
Liebe Grüße
Ja, da wünsche ich dir viel Glück für ein abkühlendes Gewitter, das interessant zu beobachten ist, jedoch nichts zu heftiges, damit es keine Schäden gibt.
Liebe Grüße
Snow
(18.06.2021, 13:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie wird es bei mir?
Kommt endlich mal wieder regen?
Wird es bald kühler?
Kommt wieder eine längere regenphase?
Sorry, ich schreibe ohne Brille, hoffe man kannes lesen.
Zur Zeit hab ich nicht mal die Zeit nach dem Wetter zu sehen, vielleicht kann es mir wer kurz zusammenfassen wie es die nächste zeit aussieht.
Lg
Hallo Maria!
Tja ... Snow deutet es schon an!
Die grundlegend aktuell Hitze über Deuschland und Dir aufwölbende Wetterlage /westlich kälter von Nord nach Süd verschiebt sich wohl leicht gen Ost. Das bedeutet, wir hier werden von west nach ost in die kühlere Seite eingebunden. Die dabei bestehende Luftmassengrenze wird somit leicht gen Ost verschoben. Sie wird aus meiner Sicht aber ersteinmal nicht wirklich gegen den kontinentalen aufgewärmen Hochblock ankommen (das geht ja schon eine Zeit). Zudem besteht sogar die Gefahr, dass durch den Trog gen Süd vorstoßend durch Tiefs abermals in einem Schub hitzige Luft von tiefer Süd nach Nord geschaufelt wird. Und da könntest Du durch benannte leichte Verschiebung der Grundwetterfakten wieder deutlich was von abbekommen. Zum Wettergucker geschätzten Abblauf für Wien ...
Aktuelle Hitze bis mind. Dienstag anhaltend. Ab Montag später Nachmittag/Abend einzelne, dafür aber unwetterartige Gewitter möglich! Dabei regional sehr großer Hagel, orkanartige Böen und sintfluartiger Regen wahrscheinlich. Das auch am Dienstag ... aber wie immer auf die Bedienungsgrundlagen von Schauern und Gewittern achten. Klar auch, bei solch Wetterlage kann ein so großer Brummer entstehen, welcher 3/4 von Wien absaufen lassen könnte!
Ab Mittwoch sollte es gen Ost-AT wieder stabilisieren und abtrocknen und weiterehin um 30`sig. Das ist aber noch unsicher!
Ich gehe aber zwecks der anhaltend trockenen und überwärmten Vorgeschichte von aus. Das kann und wird meine Ansicht nach weiterhin Auswirkungen haben. Und dann geht es schon in Richtung angesprochenen evtl. neuerlich Vorstoß überhitzter Luft aus Süd. Da würdest Du wohl im Einflussbereich liegen. Somt kommender Freitag/Samstag/Sonntag usw. wieder hitziger ...???????? Aber wie so oft - abwarten!
Aber anhaltend Niederschlag ohne konvektion
Grüße vom Wettergucker
Gerade sind sich viele noch nicht ganz sicher, wie die Lage ab heute ablaufen könnte. estofex schreibt dazu:
Zitat:Gültig: Sa 19.06.2021 06:00 bis So 20.06.2021 06:00 UTC
Ausgestellt: Fr
18.06.2021 21:14 Wettervorhersage: PUCIK
Eine Stufe 2 wurde in einem Gürtel von Ost-Spanien nach Frankreich, Süd-Belgien, West-Schweiz und SW-Deutschland vor allem für großen bis sehr großen Hagel, schädigende Windböen und auch Tornados (höchstes Risiko über Südfrankreich in der Nacht) ausgegeben.
Eine Stufe 1 wurde in Südost-Großbritannien, Holland und Nordwestdeutschland hauptsächlich für starke Regenfälle, großen Hagel und in geringerem Maße für starke Windböen ausgestellt.
Eine Stufe 1 wurde für die Alpen, Südostdeutschland und SW-Tschechien vor allem für großen Hagel, starke Windböen und starke Regenfälle ausgestellt.
... E Frankreich in die Schweiz und SW Deutschland ...
Steilere Stornoraten werden in diesem Gebiet höhere CAPE-Werte sicherstellen, wobei MCAPE lokal wahrscheinlich 2000 J/kg überschreiten wird, insbesondere in der Nähe der Alpen. Die vertikale Windscherung nimmt von Ostfrankreich in Richtung Osten ab und nimmt vom Morgen zu den späten Abendstunden zu. Eine isolierte Initiierung wird bestenfalls in den Nachmittagsstunden prognostiziert, gefolgt von einer möglichen Zunahme der Konvektionsabdeckung in den Abend- und Nachtstunden. Die Gesamtabdeckung kann von der Entwicklung stromaufwärts über Süd- und Mittelfrankreich und der Ausbreitung von Abendstürmen in dieses Gebiet abhängen. Bei steilen Abbruchraten und günstigen Windprofilen für eine gut organisierte Konvektion werden große bis sehr große Hagel und schädliche Böen die Hauptbedrohung sein.
[
attachment=36957]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.