Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Samstag, 12.06.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Regensburg:

Tmin: 15,6°C

Takt: 25,6°C

War heute in der nordöstlichen fränkischen Schweiz wandern. War heute teils schon grenzwertig warm mit 28,2°C in der Sonne und 22,6°C im Schatten...

Morgen ein Tag mit trockener Luft und etwas kühleren Temperaturen zum durchschnaufen bevor die erste Hitzewelle wohl langsam anrollt. Ein Ende ist da noch nicht direkt abzusehen...mal sehen wie es am Wochenende weitergeht...

Grüße Smile
takt 20,8°C, stark bewölkt und frischer W Wind, Tmn 13,9°C.
Alle Fenster weit offen, um die Hütte vor der kommenden Hitze so gut es geht runter zu kühlen...

VG Lirion
So nach 53km Radtour, bin ich jetzt echt platt, denn die Hälfte davon hatte ich deutlichen Gegenwind! In der Region sind heute verbreitet 30-40Km/h in Böen und 10min-Mittelwerte von bis zu 28Km/h gemessen worden. Das kann dann ganz schön anstrengend werden!

Takt 18,1°C.

Tn lag bei 16,4°C, Geldern-Walbeck: 15,4°C.

Tx 22,1°C, Geldern-Walbeck: 23,0°C
Hi


Takt. +18,7°/ rH 66% / trocken/ böiger Wind.

Heute hat mich der Wind bei meiner 94 Km MTB-Tour teilweise ziemlich genervt, bzw. es war anstrengend.
Teils war er aber auch erfrischend - vor allem bei längeren Anstiegen. Wobei ich vielfach auch flach gefahren bin. Die Tour hatte nur gut 800 Hm.


Grüße 43
Snow
Hi Mike


Cool, dass du auch lange Rad-Touren machst. Smiley20
Fährst du Mountainbike, oder Rennrad ?
Oder Tourenrad ? Smiley1


Grüße 43
Snow


(12.06.2021, 19:35)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So nach 53km Radtour, bin ich jetzt echt platt, denn die Hälfte davon hatte ich deutlichen Gegenwind! In der Region sind heute verbreitet 30-40Km/h in Böen und 10min-Mittelwerte von bis zu 28Km/h gemessen worden. Das kann dann ganz schön anstrengend werden!

Takt 18,1°C.

Tn lag bei 16,4°C, Geldern-Walbeck: 15,4°C.

Tx 22,1°C, Geldern-Walbeck: 23,0°C
(12.06.2021, 23:11)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Cool, dass du auch lange Rad-Touren machst. Smiley20
Fährst du Mountainbike, oder Rennrad ?
Oder Tourenrad ? Smiley1


Grüße 43
Snow


(12.06.2021, 19:35)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So nach 53km Radtour, bin ich jetzt echt platt, denn die Hälfte davon hatte ich deutlichen Gegenwind! In der Region sind heute verbreitet 30-40Km/h in Böen und 10min-Mittelwerte von bis zu 28Km/h gemessen worden. Das kann dann ganz schön anstrengend werden!

Takt 18,1°C.

Tn lag bei 16,4°C, Geldern-Walbeck: 15,4°C.

Tx 22,1°C, Geldern-Walbeck: 23,0°C

Für Mountainbikes gibt es hier fast keine guten Strecken, mangels Erhebungen und die wenigen sind völlig überlaufen. Fürs Rennrad bin ich noch nicht fit genug, meist schaffe ich trotz fast keiner Höhenunterschiede nur etwa 22Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Gegenwind wie heute nur 16,9Km/h. Wenn ich es bei langen geraden Feldwegen wirklich mal versuche, schaffe ich maximal 42Km/h, das ist mein Rekord bisher. Außerdem kann man nicht überall damit fahren und ich suche mir immer die Wege möglichst ohne Landstraßen aus, weil es für mich angenehmer ist. Da können mal auch Abschnitte mit Schotter dabei sein und sie sind für Rennräder nun wirklich nicht geeignet. Ein Trekkingrad ist eigentlich das perfekte Fahrrad für mich.

Also habe ich ein Trekkingrad, mit dem ich wenn ich Zeit habe und das Wetter einigermaßen stimmt, immer wieder mal Touren unternehme. Letztens, Ende April, habe ich eine Tour zur Halde Rheinpreußen an der Stadtgrenze Moers/Duisburg gemacht, das waren hin und zurück gut 60Km. Die längste Tour und da war ich echt kaputt danach, war mal nach Kleve, das waren knapp 120Km an einem Tag, da liegt aber auch wirklich meine Grenze an guten Tagen.
Hi Mike


(12.06.2021, 23:26)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für Mountainbikes gibt es hier fast keine guten Strecken, mangels Erhebungen und die wenigen sind völlig überlaufen.


Ahja, ok das ist dann auch nicht gerade toll, wenn sie total überlaufen sind. Sad

Zitat:Fürs Rennrad bin ich noch nicht fit genug, meist schaffe ich trotz fast keiner Höhenunterschiede nur etwa 22Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Gegenwind wie heute nur 16,9Km/h.

Naja aber es wäre ja eig. egal mit welchem Schnitt du mit dem Rennrad fährst, oder ? Smiley1


Zitat:Wenn ich es bei langen geraden Feldwegen wirklich mal versuche, schaffe ich maximal 42Km/h, das ist mein Rekord bisher.

Du meinst als kurzen Maximalsprint im Stehen, oder ?

Zitat:Außerdem kann man nicht überall damit fahren und ich suche mir immer die Wege möglichst ohne Landstraßen aus, weil es für mich angenehmer ist. Da können mal auch Abschnitte mit Schotter dabei sein und sie sind für Rennräder nun wirklich nicht geeignet. Ein Trekkingrad ist eigentlich das perfekte Fahrrad für mich.

Ja, du hast Recht ich fahre auch nicht gerne auf Straßen - bzw. nur auf einsamen Bergstraßen mal. Am liebsten auf Schotterwegen und auch mal Trails.

Zitat:Also habe ich ein Trekkingrad, mit dem ich wenn ich Zeit habe und das Wetter einigermaßen stimmt, immer wieder mal Touren unternehme.

Ok. Smiley1
Das Gute ist, dass du da etwas schmälere Reifen und nicht so dickes Profil hast, sodass es auf Feldwegen besser rollt als ein Mountainbike.


Zitat:Letztens, Ende April, habe ich eine Tour zur Halde Rheinpreußen an der Stadtgrenze Moers/Duisburg gemacht, das waren hin und zurück gut 60Km.

Immerhin ! Smiley1

Die längste Tour und da war ich echt kaputt danach, war mal nach Kleve, das waren knapp 120Km an einem Tag, da liegt aber auch wirklich meine Grenze an guten Tagen.
[/quote]

Ahja. In 2020 war meine längste Tour bei 134 Km/ 1.000 Hm, und in diesem Jahr bisher die gestern. Die längste jemals mit dem MTB waren 222 Km/ 1.520 Hm. Das war aber schon sehr lange her - in 2006 ! Und heute würde ich sowas krasses kaum noch schaffen, bzw. müßte dafür vorher viel trainieren. Damals bin ich noch öfter gefahren als heute.
Ich denke, dass zurzeit so 150 Km mit 1.500 Hm bei mir richtig heftig wären.

Das übelste bei sehr weiten Touren finde ich vor allem das Problem mit dem Sitzen, sprich dass der Sattel nach einigen Stunden elend unangenehm wird. Cry Obwohl ich gute Radhosen habe, aber trotzdem.

Heute bin ich nur knapp 15 Km/ 250 Hm gefahren, da ich eine Live-Übertragung eines Mountainbike-Worldcups anschauen wollte. Smiley1
Absolut krass wie fit die sind. SurprisedSmiley4



Grüße 43
Snow