Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Donnerstag am 10.06.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Takt 20,6°C,sonnig.

Tn 13,7°C, Geldern-Walbeck 12,3°C

Übrigens gibt es heute eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen! Der Höhepunkt findet von 12:20 - 12:40Uhr von West nach Ost über Deutschland statt. Vor allem der Norden hat immerhin bis zu 20% Bedeckung, der Süden nur um 6%. Vielleicht hat ja jemand Equipment dafür da um es zu festzuhalten!
Eichstätter Alb:

Tmin: relativ "frische" 12,4°C - im Anlautertal sogar wieder einstellig!

Takt: 19,6°C stark bewölkt - knapp östlich von hier bereits erster Schauer mit sichtbaren Regenschleier - allerdings noch nicht am Radar zu sehen

War heute Nacht uni-bedingt im Auwald an der Donau unterwegs. Dort ab ca. 21Uhr teils dichter Bodennebel und extrem feucht mit 18°C um 22Uhr bei 100% Luftfeuchtigkeit. Auf der Heimfahrt um 2Uhr dann in den Mulden und Senken dichte Nebelbänke - hatte richtig was herbstliches Big Grin

Grüße Smile
Die Sonnenfinsternis war zwar nicht wirklich sichtbar in Sachen Verdunklung, dennoch war sie messbar!

Ich habe mal wieder in Daten von privaten Stationen rumgeschaut und zwei recht gute Beispiele bei der Globalstrahlung gefunden die einen kleinen "Absturz" zeigen. Beide Standorte hatten währen des Ereignisses ein wolkenlosen Himmel:

[Bild: Solar-radiation-sofi-14-06-21.png]
Quelle der Diagramme: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man sieht gut das nach Norden hin der Absturz ausgeprägter war, da die Sonne mit jedem Kilometer nach Norden immer mehr verdeckt war.




Takt 26,3°C
Eichstätter Alb:

Auch heute ist hier eher wenig los...

Grad eben gab es ein paar Tropfen - aber nix messbares. Aktuell nun wieder komplett tote Hose...

Takt: 22,5°C leicht bewölkt

Grüße Smile
Hier Volltreffer mit 35mm zwischen 15:00 und 15:30, dazu einige Naheinschläge und Hagel.
Eichstätter Alb:

gegen 16Uhr gab es kurz einen Schauer mit großen Tropfen.

Aktuell im Nordosten ein größeres Gewitter mit Dauergrollen...leider falsche Zugrichtung...

Takt: 23,0°C stark bewölkt

Grüße Smile
Takt immer noch 25,6°C. Tx lag bei mir bei 27,4°C, somit ist es beim zweitwärmsten Tag im Juni bisher geblieben. Geldern-Walbeck hatte wieder seine typischen 0,5-1K mehr mit 28,0°C.
Hi


Takt. +18,6°/ Tmax. +24,5°! / Auch heute Nachmittag gabs wieder ein Gewitter hier !


Grüße 43
Snow
Takt frische 13,2°C leicht bewölkt
Heute tagsüber immer wieder kurze aber kräftige Schauer und ein Gewitter. 8 Liter Regen insgesamt
Tmax 24,0°C
Tmin 11,9°C
Takt 16,5°C, fast klar. Cool

Mit was für Regenmengen ihr um euch haut (incl Regensburg), ist mir allerdings ein Rätsel, wie das geht. Huh
Seiten: 1 2