Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ein Unwetter Tag heute ???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also wenn man den Medien, besonders DWD - Kachelmannwetter, Kai Zorn glauben soll, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Entweder übertrieben, weil Wettermodelle solche Unwetter im Vorfeld gar nicht so genau berechnen können. 

Die Meteorologen haben es nicht leicht dies genau hervor zusagen. Meistens verlassen sich diese auf Modell-Berechnungen, wie Wetterkarten. Gerade ist es ihnen ihre Arbeit die Bevölkerung vor diesen Gefahren zu warnen. Aber meistens treffen Sie nicht so ein, wie sie hervorgesagt worden sind. Besonders in den Sommermonaten werden öfters solche Unwetterwarnungen präsentiert, wie mit den Begleiterscheinungen wie Hagel, Starkregen oder andere Wetterphänomene.

Aber solche Warnungen sind erst dann möglich, wenn sich eine Gewitterzelle gebildet hat. Genauere und treffsichere Warnungen sind nur über Nowcasting - also über Private Beobachter möglich, die die Gefahren vor Ort abschätzen können. Lieder können so was nicht jeder machen, weil man dafür eine entsprechende Ausbildung braucht, um sich nicht selbst in Gefahr zu begeben. Leider werden solche Warnungen nicht von diesen Leuten mit einbezogen. Auch besteht aktuell immer noch für diesen Bereich in meiner Gegend als Vorwarnung. 


Die einzigsten Gewitterzellen die ich den ganzen Tag gesehen habe, war eine davon heute Morgen nach 12:00 und am Abend noch mal eine sehr harmlose. Die Bilder präsentiere ich hier trotzdem.


[Bild: zouzpwzc.jpg]

[Bild: e5eplyk2.jpg]

[Bild: xdauskar.jpg]

Soll ja noch bis weit nach Mitternacht hier Gewitter geben, mal schauen wo noch was entstehen könnte. Dann mal den Beobachtungsradius erweitern.