Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Starkregenschauer beobachtet von der Halde Norddeutschland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei einer Runde über die Halde bemerkte ich den Schauer, kommend über Krefeld Uerdingen. Als ich oben war, befand er sich schon genau an der Grenze Moers/Duisburg:

Leider sind es nur Handy Bilder, hatte halt nur mein Smartphone dabei.

[Bild: 8nqnblth.jpg]

Weitwinkel:

[Bild: m49fdzie.jpg]

Der Schauer zog dann in Richtung Duisburg-Baerl direkt hinter der Halde Rheinpreußen:

[Bild: klqblqgu.jpg]

Man sieht schön den Aufwindturm und den Abwindbereich dahinter!

Radarbild zu der Zeit:

[Bild: de-px250-de-310-1-2021-06-03-117-1005.png]

Man sieht sogar den grünen Echo über dem Schauer auf dem letzten Bild, das sind die schwachen Fallstreifen unter dem Aufwindturm!

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Richtig gut eingefangen  97

Der Schauer zog direkt durch den Garten meiner Eltern.
Nach 5 Minuten war alles vorbei, es kamen stattliche 5,4 mm zusammen.

Smile
(03.06.2021, 18:44)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leider sind es nur Handy Bilder, hatte halt nur mein Smartphone dabei.

Mache ich nur und ausschließlich,
passt doch, die Kameras sind doch nu wirklich gut genug. Alles andere wäre mir zu umständlich, ich will beim Wandern ja auch vorwärts kommen.
(03.06.2021, 20:29)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.06.2021, 18:44)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leider sind es nur Handy Bilder, hatte halt nur mein Smartphone dabei.

Mache ich nur und ausschließlich,
passt doch, die Kameras sind doch nu wirklich gut genug. Alles andere wäre mir zu umständlich, ich will beim Wandern ja auch vorwärts kommen.

Hast du auch wieder recht. Obwohl mein Samsung S10 lite schon ne kleine Mogelpackung ist. Da werben die sogar mit 48MP Sensor und ich bekomme dann hintenrum heraus, das der Sensor zwar wirklich 48Mp Bilder machen kann, aber diese aus irgend einen Grund auf 11,9Mp herunter komprimiert werden (pixel binning heißt das glaube ich). Selbst die Raw Aufnahmen (und diese bekomme ich auch nur über zweit Software, was heutzutage eigentlich jedes halbwegs gute Smartphone kann) haben nur noch 11,9Mp. Sieht man ja schon gut beim ersten Bild, ist wirklich kaum herangezoomt, vielleicht 3x oder 4x. Ich dachte damals bevor ich mich etwas mehr mit der Materie beschäftigt habe, cool etwas günstiger als das S10 aber trotzdem gute Kamera, tja denkste...

Ich werde heute Abend oder morgen aber noch ein paar Bilder reinstellen von meinem Sophienhöhe + Eifeltrip am Wochenende. Ein Kumpel von mir hatte ne ganz gute Kamera dabei, muss diese Bilder jetzt nur noch bearbeiten.
(03.06.2021, 20:57)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Obwohl mein Samsung S10 lite schon ne kleine Mogelpackung ist. Da werben die sogar mit 48MP Sensor und ich bekomme dann hintenrum heraus, das der Sensor zwar wirklich 48Mp Bilder machen kann, aber diese aus irgend einen Grund auf 11,9Mp herunter komprimiert werden (pixel binning heißt das glaube ich). Selbst die Raw Aufnahmen (und diese bekomme ich auch nur über zweit Software, was heutzutage eigentlich jedes halbwegs gute Smartphone kann) haben nur noch 11,9Mp.

Ich hab seit Herbst 2015 ein Smartphone und die
Bilddateien sind i.d.R. größer als die von den Digitalkameras, die ich vor 2015 verwendete, teils deutlich. Ich hab ne externe Festplatte mit 1TB für alle Fotos... vielleicht bekomme ich sie im Laufe meines Lebens voll, 70 Gigabyte hab ich jedenfalls schon zusammen fotografiert und gefilmt. Cool
Hi Mike





(03.06.2021, 18:44)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei einer Runde über die Halde bemerkte ich den Schauer, kommend über Krefeld Uerdingen. Als ich oben war, befand er sich schon genau an der Grenze Moers/Duisburg:



Sieht interessant aus von dem guten Beobachtungspunkt. Smiley1



Zitat:Leider sind es nur Handy Bilder, hatte halt nur mein Smartphone dabei.



Das macht doch nichts. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen haben moderne Smartphones finde ich so gut wie keine, oder fast keine Nachteile ggü. Digicams. Nur bei starken Zoomaufnahmen wird es heikel, teils sogar sehr. Aber eben bei Weitwinkel garkein Problem meine ich. Smiley1




Zitat:Der Schauer zog dann in Richtung Duisburg-Baerl direkt hinter der Halde Rheinpreußen:



Gut, dass der frozen fog ihn genau beobachten konnte. Smile
(06.06.2021, 10:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike





(03.06.2021, 18:44)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei einer Runde über die Halde bemerkte ich den Schauer, kommend über Krefeld Uerdingen. Als ich oben war, befand er sich schon genau an der Grenze Moers/Duisburg:



Sieht interessant aus von dem guten Beobachtungspunkt. Smiley1



Zitat:Leider sind es nur Handy Bilder, hatte halt nur mein Smartphone dabei.



Das macht doch nichts. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen haben moderne Smartphones finde ich so gut wie keine, oder fast keine Nachteile ggü. Digicams. Nur bei starken Zoomaufnahmen wird es heikel, teils sogar sehr. Aber eben bei Weitwinkel garkein Problem meine ich. Smiley1




Zitat:Der Schauer zog dann in Richtung Duisburg-Baerl direkt hinter der Halde Rheinpreußen:



Gut, dass der frozen fog ihn genau beobachten konnte. Smile

Musste auch sofort an ihn denken, das sein Regenmesser in Moers was zu tun bekommt  Big Grin

Der Beobachtungspunkt ist echt gut. Vielleicht werde ich bei der nächsten Gewitterlage auf der Halde mal beobachten gehen. Da hat man weite Sichtlinien hat (bei gutem Wetter kann man die letztens besprochene Sophienhöhe sehen, sind gut 60Km), kann man dort super vorbeiziehende Gewitter oder aufziehende Gewitterfronten beobachten. Das Schöne ist, dass man eine Treppe zum absteigen hat und direkt neben den Parkplatz. So kann man in 5min runter und ins Auto in Sicherheit gehen.
(06.06.2021, 17:08)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Musste auch sofort an ihn denken, das sein Regenmesser in Moers was zu tun bekommt  Big Grin



Der Beobachtungspunkt ist echt gut. Vielleicht werde ich bei der nächsten Gewitterlage auf der Halde mal beobachten gehen.

Gut, da freue ich mich schon auf die Pics. Smiley1
So haben die Halden neben den vielen, teils extremen Nachteilen sogar einen kleinen Vorteil.
Immerhin etwas.

Zitat:Da hat man weite Sichtlinien hat (bei gutem Wetter kann man die letztens besprochene Sophienhöhe sehen, sind gut 60Km), kann man dort super vorbeiziehende Gewitter oder aufziehende Gewitterfronten beobachten.

Optimal Smiley20

Zitat:Das Schöne ist, dass man eine Treppe zum absteigen hat und direkt neben den Parkplatz. So kann man in 5min runter und ins Auto in Sicherheit gehen.

Wieviele Stufen hat die Treppe so ca. ? um die 300 ?

Es ist ideal, dass man so keine Zeit verliert, und lange gefahrlos, oder nahezu gefahrlos beobachten kann. Smile


Grüße 43
Snow
(07.06.2021, 17:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.06.2021, 17:08)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Musste auch sofort an ihn denken, das sein Regenmesser in Moers was zu tun bekommt  Big Grin



Der Beobachtungspunkt ist echt gut. Vielleicht werde ich bei der nächsten Gewitterlage auf der Halde mal beobachten gehen.

Gut, da freue ich mich schon auf die Pics. Smiley1
So haben die Halden neben den vielen, teils extremen Nachteilen sogar einen kleinen Vorteil.
Immerhin etwas.

Zitat:Da hat man weite Sichtlinien hat (bei gutem Wetter kann man die letztens besprochene Sophienhöhe sehen, sind gut 60Km), kann man dort super vorbeiziehende Gewitter oder aufziehende Gewitterfronten beobachten.

Optimal Smiley20

Zitat:Das Schöne ist, dass man eine Treppe zum absteigen hat und direkt neben den Parkplatz. So kann man in 5min runter und ins Auto in Sicherheit gehen.

Wieviele Stufen hat die Treppe so ca. ? um die 300 ?

Es ist ideal, dass man so keine Zeit verliert, und lange gefahrlos, oder nahezu gefahrlos beobachten kann. Smile


Grüße 43
Snow

Nicht schlecht geschätzt, es sind genau 359 Stufen!

Weitere Infos: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.06.2021, 17:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht schlecht geschätzt, es sind genau 359 Stufen!

Weitere Infos: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Thx. Smiley1