Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühling im Hochsauerland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Oder genauer gesagt am Ortsrand von Winterberg.

Wenn die Schneehaufen im Winter zu groß werden bzw. die Parkplätze blockieren, dann werden sie zum Bahnhof transportiert und den Abhang runter gekippt, so auch letzten Winter. Ich nenne es den Winterberg-Gletscher: Big Grin

[attachment=36761]

[attachment=36762]

[attachment=36763]

[attachment=36764]

[attachment=36765]

[attachment=36766]



In der Nähe des Kreisverkehrs kurz vor Winterberg auf 680m üNN... eine Esche ist noch fast kahl:

[attachment=36767]



Die Löwenzahnblumen blühen noch:

[attachment=36768]



Und an einem Kirschbaum hängen noch letzte weiße Blüten:

[attachment=36769]



Im angrenzenden Hochtal auf 640m üNN sogar noch mehr:

[attachment=36770]



Die Blätter der Erlen rechts im Bild haben noch viel Wachstum vor sich:

[attachment=36771]



Kein Wunder, das Tal wird noch von Kunstschneeresten aus dem Skigebiet gekühlt: Cool

[attachment=36772]


Rechts im Bild, das ist krass. Das sind letzte Blüten einer Tollkirsche. Im Tiefland blüht die rund um Ostern. Exclamation

[attachment=36773]

[attachment=36774]

[attachment=36775]



Dann war ich noch am Nordhang der Hunau, rund um das Örtchen Osterwald. An der dortigen Passhöhe auf 630m blühen die Eichen und haben kleine Blätter:

[attachment=36776]



Auf 580m blüht ein Apfelbaum volle Kanne:

[attachment=36777]



Und dieser Hof auf 600m Nordhang hat wohl selbst in den wärmsten Jahren noch nicht erlebt, dass die Eschen und Eichen ringsrum vor Mai angefangen haben, auszutreiben:

[attachment=36778]

Die Fotos sind von heute Vormittag. Cool

LG
Hi Robbi,

danke für den tollen Bildbericht. Was meinst Du wie lange hält sich der "Gletscher"?
Bzw. wie lange hält er sich im Durchschnitt?

VG Lirion
(03.06.2021, 17:17)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi,
danke für den tollen Bildbericht. Was meinst Du wie lange hält sich der "Gletscher"?
Bzw. wie lange hält er sich im Durchschnitt?
VG Lirion

Hi, 
in den letzten Jahren existierte er gar nicht mangels Schnee, deshalb kenne ich keine Durchschnittswerte. Ich weiß, dass er 2013 unter ähnlichen Bedingungen (Winter und Frühling) bis Anfang Juli hielt. Also so ganz lange hält er sich nicht mehr. Allein schon das heutige Gewitter war sehr wirksames Gift und davon gibt's noch ein paar die nächsten Tage.
Hi Robbi


Danke für den interessanten Bericht ! Smiley1


Grüße 43
Snow



(03.06.2021, 13:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oder genauer gesagt am Ortsrand von Winterberg.



Wenn die Schneehaufen im Winter zu groß werden bzw. die Parkplätze blockieren, dann werden sie zum Bahnhof transportiert und den Abhang runter gekippt, so auch letzten Winter. Ich nenne es den Winterberg-Gletscher: Big Grin





In der Nähe des Kreisverkehrs kurz vor Winterberg auf 680m üNN... eine Esche ist noch fast kahl:













LG
(03.06.2021, 18:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi
Danke für den interessanten Bericht ! Smiley1

Joa, 
glaube ich, dass du den interessant findest, vorallem den ersten Teil. Big Grin

Hab beim Durchforsten alter Fotos festgestellt, dass es auch 2017 einen Gletscher gab, der mindestens bis Ende Juni hielt. Smile
(03.06.2021, 17:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, 
in den letzten Jahren existierte er gar nicht mangels Schnee, deshalb kenne ich keine Durchschnittswerte. Ich weiß, dass er 2013 unter ähnlichen Bedingungen (Winter und Frühling) bis Anfang Juli hielt. Also so ganz lange hält er sich nicht mehr.

Wann gab es ihn zuletzt ? 2015/16 ?

Zitat:Allein schon das heutige Gewitter war sehr wirksames Gift und davon gibt's noch ein paar die nächsten Tage.

Ja, das glaube ich sofort, dass es da enorm stark taut.

Es wäre sehr interessant, wie groß er im Jahr 1970 war. Big Grin Smiley20

Oder war damals Winterberg noch nicht so (dicht) bebaut wie heute ?



Grüße 43
Snow
(04.06.2021, 19:02)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wann gab es ihn zuletzt ? 2015/16 ?
Es wäre sehr interessant, wie groß er im Jahr 1970 war. Big Grin Smiley20
Oder war damals Winterberg noch nicht so (dicht) bebaut wie heute ?

Du stellst aber auch Fragen... Big Grin Wink

Zuletzt gab es ihn 2017, der Winter war ja etwas besser als die davor und danach.

1970 war ich zu jung. Aber von der Dichte her hat sich Winterberg in den letzten Jahrzehnten nicht so sehr verändert. Ich weiß aber auch nicht, ob der Schnee schon immer dort hingebracht wurde. Ich wurde halt erstmals 2013 drauf aufmerksam. Allein 2006 wäre schon mega interessant gewesen. Blushsmiley
Hier, das war der Gletscher am 19.6.2017:

[attachment=36834]

[attachment=36835]

LG
Hi

(04.06.2021, 17:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa, 
glaube ich, dass du den interessant findest, vorallem den ersten Teil. Big Grin

Stimmt. Big Grin Wobei ich auch den 2. Teil interessant finde. Von der Vegetation her und auch sonst. Smiley20

Zitat:Hab beim Durchforsten alter Fotos festgestellt, dass es auch 2017 einen Gletscher gab, der mindestens bis Ende Juni hielt. Smile

Ahja, gut. Smiley1



Grüße 43
Snow
(04.06.2021, 22:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du stellst aber auch Fragen... Big Grin Wink

Naja..  Blush Cool Big Grin

Zitat:Zuletzt gab es ihn 2017, der Winter war ja etwas besser als die davor und danach.

Smiley1

Zitat:1970 war ich zu jung.

Big Grin 89 Smiley36 Big Grin

Das weiß ich, Wink aber es hätte ja sein können, dass du schonmal was davon gehört hast oder so.
Man weiß ja nie. Wink Smiley1
Ich wollte es eben nicht unversucht lassen.

Zitat:Aber von der Dichte her hat sich Winterberg in den letzten Jahrzehnten nicht so sehr verändert. Ich weiß aber auch nicht, ob der Schnee schon immer dort hingebracht wurde. Ich wurde halt erstmals 2013 drauf aufmerksam.


Ah, ok.

Zitat:Allein 2006 wäre schon mega interessant gewesen. Blushsmiley

Oja, das stimmt. Smiley4 Daran hatte ich garnicht gedacht. Smile

Weißt du wie in 2005/06 die höchste Schneedecke der Saison auf dem Kahlen Astengipfel gewesen ist ? 130 cm ?



Grüße und Thx ! 43
Snow
Seiten: 1 2