Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Mittwoch den 02.06.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Auch heute ein schöner klarer Start in den Tag. Tn lag bei 13,6°C, Geldern-Walbeck etwas außerhalb hatte 12,5°C.

Nun schon Takt 22,2°C und somit gut 2K wärmer als gestern, es sollte heute dann Richtung 28°C gehen.
Moin Mike,

2K mehr als gestern und wir schrammen an meiner Station an der 30°C Marke..


Moers: 

Tn: 12,8°C

Takt: 23,2°C

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Neudorf:

Tn: 10,5°C

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Baerl (DWD):

Tn: 12,3°C

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Innenstadt (Hauswand):

Tn: 15,2°C
(02.06.2021, 09:32)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin Mike,

2K mehr als gestern und wir schrammen an meiner Station an der 30°C Marke..


Moers: 

Tn: 12,8°C

Takt: 23,2°C

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Neudorf:

Tn: 10,5°C

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Baerl (DWD):

Tn: 12,3°C

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Innenstadt (Hauswand):

Tn: 15,2°C

Ja das dürfte in den Innenstädten sicherlich an die 29, vielleicht auch knapp 30°C gehen.

Interessant ist auch, dass es in Neudorf relativ kalt war, sogar kühler als an der Station Geldern-Walbeck, was am Rande eines Dorfes fernab von Ballungszentren liegt. Vielleicht im Schutze des Hügels (hieß der nicht Kaiserberg?) gab es ein Absinken der Luftmassen, wodurch sich ein kleines Kältepolster gebildet hat in den angrenzenden Wohngebieten. Müsste man mal beobachten, es sollte meist bei klarem windstillen Wetter funktionieren.
(02.06.2021, 09:46)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessant ist auch, dass es in Neudorf relativ kalt war, sogar kühler als an der Station Geldern-Walbeck, was am Rande eines Dorfes fernab von Ballungszentren liegt. Vielleicht im Schutze des Hügels (hieß der nicht Kaiserberg?) gab es ein Absinken der Luftmassen, wodurch sich ein kleines Kältepolster gebildet hat in den angrenzenden Wohngebieten. Müsste man mal beobachten, es sollte meist bei klarem windstillen Wetter funktionieren.

Hey, ich bin schon öfter auf die besondere Lage des Innenhofs eingegangen. 

1. Ja, Ausläufer des Kaiserbergs sind nur 250 m (Luftlinie) entfernt von der Station. 

2. Für einen Innenhof, gibt es sehr viel Wiese und Natur, und fast keine versiegelte Fläche. 

3.Der Hof liegt ca. 3-4 Meter tiefer als die Umgebung, somit kann sich kalte Luft ideal sammeln. 


Ich kann oft zwischen vor dem Haus und im Garten 3K Unterschied messen, in Extremfall auch bis zu 5K.


Also entweder den Wert aus Neudorf nicht ganz ernst nehmen, oder die Gegebenheiten im Hinterkopf halten Smile
(02.06.2021, 09:55)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.06.2021, 09:46)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessant ist auch, dass es in Neudorf relativ kalt war, sogar kühler als an der Station Geldern-Walbeck, was am Rande eines Dorfes fernab von Ballungszentren liegt. Vielleicht im Schutze des Hügels (hieß der nicht Kaiserberg?) gab es ein Absinken der Luftmassen, wodurch sich ein kleines Kältepolster gebildet hat in den angrenzenden Wohngebieten. Müsste man mal beobachten, es sollte meist bei klarem windstillen Wetter funktionieren.

Hey, ich bin schon öfter auf die besondere Lage des Innenhofs eingegangen. 

1. Ja, Ausläufer des Kaiserbergs sind nur 250 m (Luftlinie) entfernt von der Station. 

2. Für einen Innenhof, gibt es sehr viel Wiese und Natur, und fast keine versiegelte Fläche. 

3.Der Hof liegt ca. 3-4 Meter tiefer als die Umgebung, somit kann sich kalte Luft ideal sammeln. 


Ich kann oft zwischen vor dem Haus und im Garten 3K Unterschied messen, in Extremfall auch bis zu 5K.


Also entweder den Wert aus Neudorf nicht ganz ernst nehmen, oder die Gegebenheiten im Hinterkopf halten Smile

Ja stimmt, wo du es jetzt schreibst, fällt mir ein, dass du mal was dazu erwähnt hast.

Das ist aber ein schönes Beispiel für Mikroklima!
Takt 26,9°C, Geldern-Walbeck führt mit 27,1°C sogar deutschlandweit in Sachen Temperatur. Mal schauen ob solch typische Wärmeinsel-Stationen wie Köln-Botanischer Garten, Duisburg-Baerl oder Tönisvorst noch aufholen werden.
Eichstätter Alb:

4ter Tag mit ü20 in diesem Jahr: Takt: 21,9°C leicht bewölkt

Tmin: 6,8°C / Im Anlautertal wieder frische 2,5°C Smile

Ab morgen dann auch hier Gewitter möglich

Grüße Smile
(02.06.2021, 12:26)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 26,9°C, Geldern-Walbeck führt mit 27,1°C sogar deutschlandweit in Sachen Temperatur. Mal schauen ob solch typische Wärmeinsel-Stationen wie Köln-Botanischer Garten, Duisburg-Baerl oder Tönisvorst noch aufholen werden.

Ja Duisburg ist eine der wärmsten Städte in D. (aber, was will man erwarten bei der Höhe + Städteklima + Metropole Ruhr (wenn die eine Stadt endet, beginnt die andere).

Trotzdem ist der Standort Baerl für Duisburg schon gut gewählt.
Ich habe mich im letzten Jahr mal ausführlicher mit dem Kima in Duisburg beschäftigt.

In der Klimareihe seit 1951 hatte der DWD Standort Duisburg in 4 verschiedenen Stadtteilen gemessen und an 7 Messorten

Duisburg-Laar I (1951-1958) Der Stadtteil Laar muss eigentlich noch mit Meiderich erweitert werden, offiziell lief es aber immer über Laar)
Duisburg-Laar II (1959-1980)
Duisburg-Laar III (1981-1993)
Duisburg-Friemersheim I (1994-1996)
Duisburg-Friemersheim II (1997-2004)
Duisburg-Friemersheim III (2005-2006)
Duisburg-Baerl (2007-2021)

Der Stadtteil Baerl liegt von allen genannten am ländlichsten und hat den geringsten städtischen Einfluss.
Wenn ich später Zeit finde, schicke ich mal Bilder aus Maps.

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass besonders die Nachtwerte deutlich tiefer liegen (obwohl sie im Vergleich zu ländlichen Regionen in D immer noch hoch sind).
Die Tageswerte besonders im Sommer auch niedriger sind, dies fällt auch auf, wenn man Baerl aktuell mit der Station in Hochfeld (aus dem Meteomedia DTN Messnetz) vergleicht.

Um die Alten werte auch vergleichbar zu machen mit den Werten aus Baerl, musste also eine Homogenisierung durchgeführt werden, somit lässt sich ziemlich präzise das Klima für Baerl bis 1951 zurückverfolgen. Smile
(02.06.2021, 13:57)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.06.2021, 12:26)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 26,9°C, Geldern-Walbeck führt mit 27,1°C sogar deutschlandweit in Sachen Temperatur. Mal schauen ob solch typische Wärmeinsel-Stationen wie Köln-Botanischer Garten, Duisburg-Baerl oder Tönisvorst noch aufholen werden.

Ja Duisburg ist eine der wärmsten Städte in D. (aber, was will man erwarten bei der Höhe + Städteklima + Metropole Ruhr (wenn die eine Stadt endet, beginnt die andere).

Trotzdem ist der Standort Baerl für Duisburg schon gut gewählt.
Ich habe mich im letzten Jahr mal ausführlicher mit dem Kima in Duisburg beschäftigt.

In der Klimareihe seit 1951 hatte der DWD Standort Duisburg in 4 verschiedenen Stadtteilen gemessen und an 7 Messorten

Duisburg-Laar I (1951-1958) Der Stadtteil Laar muss eigentlich noch mit Meiderich erweitert werden, offiziell lief es aber immer über Laar)
Duisburg-Laar II (1959-1980)
Duisburg-Laar III (1981-1993)
Duisburg-Friemersheim I (1994-1996)
Duisburg-Friemersheim II (1997-2004)
Duisburg-Friemersheim III (2005-2006)
Duisburg-Baerl (2007-2021)

Der Stadtteil Baerl liegt von allen genannten am ländlichsten und hat den geringsten städtischen Einfluss.
Wenn ich später Zeit finde, schicke ich mal Bilder aus Maps.

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass besonders die Nachtwerte deutlich tiefer liegen (obwohl sie im Vergleich zu ländlichen Regionen in D immer noch hoch sind).
Die Tageswerte besonders im Sommer auch niedriger sind, dies fällt auch auf, wenn man Baerl aktuell mit der Station in Hochfeld (aus dem Meteomedia DTN Messnetz) vergleicht.

Um die Alten werte auch vergleichbar zu machen mit den Werten aus Baerl, musste also eine Homogenisierung durchgeführt werden, somit lässt sich ziemlich präzise das Klima für Baerl bis 1951 zurückverfolgen. Smile

Absolut das ist ein guter Standort im Gegensatz zu Hochfeld, das wirklich mitten in Duisburg liegt. Aber ich finde das Stadtstationen genau so wichtig sind, weswegen ich die Idee von Meteomedia damals gut fand, dort eine Station zu betreiben. Man sollte das Stadtklima vor allem im Hinblick auf die Klima Erwärmung im Blick haben!

Den Standort in Baerl kenne ich, ich habe deinen Beitrag im WZ-Forum gesehen, wo du Bilder der Station reingestellt hast vor längerer Zeit mal zufällig gefunden.

Das die DWD-Station innerhalb von Duisburg oft den Standort gewechselt hat ist mir beim Archive durchforsten auch aufgefallen, ich frage mich warum? Vielleicht sind die Stationsorte unbrauchbar geworden, da neue Industrie und Wohnbauten entstanden sind.

Takt 27,8°C und 30% rLf, vorläufiges Tx liegt bei 28,1°C.

Wind dreht nun zunehmend gen Süd, aktuell schon von Südost. Bald kommt die schwüle Luftmasse an. Sie liegt schon im Grenzbereich Belgien/Frankreich.
(02.06.2021, 14:35)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Absolut das ist ein guter Standort im Gegensatz zu Hochfeld, das wirklich mitten in Duisburg liegt. Aber ich finde das Stadtstationen genau so wichtig sind, weswegen ich die Idee von Meteomedia damals gut fand, dort eine Station zu betreiben. Man sollte das Stadtklima vor allem im Hinblick auf die Klima Erwärmung im Blick haben!



Den Standort in Baerl kenne ich, ich habe deinen Beitrag im WZ-Forum gesehen, wo du Bilder der Station reingestellt hast vor längerer Zeit mal zufällig gefunden.

Das die DWD-Station innerhalb von Duisburg oft den Standort gewechselt hat ist mir beim Archive durchforsten auch aufgefallen, ich frage mich warum? Vielleicht sind die Stationsorte unbrauchbar geworden, da neue Industrie und Wohnbauten entstanden sind.

Takt 27,8°C und 30% rLf, vorläufiges Tx liegt bei 28,1°C.

Wind dreht nun zunehmend gen Süd, aktuell schon von Südost. Bald kommt die schwüle Luftmasse an. Sie liegt schon im Grenzbereich Belgien/Frankreich.

Bin ich ganz bei dir. Was bringt es den Leuten in "Ruhrort, Laar, Marxloh oder der Innenstadt" wenn auf einem Feld 20 km entfernt im Sommer 17°C gemessen werden und es bei denen im Stadtteil 21-22 °C sind.

Damit wären wir dann auch wieder bei deinem Mikroklima  Big Grin Thumbsup

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hier: Takt: 28,8°C
Seiten: 1 2 3