Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Geldern Mai 2021 + Frühling 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Mai war deutlich zu kühl und zu nass. Selbst nach dem Klimamittel 60-91 war es ganze 1,9K zu kalt (Die Station Geldern-Walbeck hatte ebenfalls -1,9K Abweichung)! Deutlich erfreulicher war das deutliche übertreffen des Solls mit 92,1mm oder genau 150%. Im Gegensatz zur Temperatur gab es da größere Unterschiede mit der Station Geldern-Walbeck die nur 78,6 oder 128% Niederschlag maß. Es fällt auf das man mit jedem Meter zum Rhein hin mehr Niederschlag fiel.

Die erste Maiwoche war sehr kalt mit tiefen einstelligen Werten und auch sehr kühlen Tagen. Meist lagen die Höchstwerte bei 11-13°C. Die Tiefste Temperatur wurde am 7.05 gemessen als morgens ein kleines Randtief durchzog und bei gerade mal 1,9°C die Niederschlage in Schneeregen übergingen. Eine Station in den Niederlanden meldete sogar reinen Schneefall und es gab Meldungen von einer kurzzeitigen Nasschneedecke! Zusätzlich gab es sogar einen lauten Donner! Das war mehr als ein paar Winter in den letzten Jahren hinbekommen haben und für Mai wohl das kältest mögliche was man am Niederrhein und den Niederlanden so erwarten kann.

Richtig aus dem Quark kam der Monat dann auch nicht mehr. Eine kurze Tiefvorderseite am 09.05 bescherte uns den zweiten Sommertag und das Maximum des Mais mit 28,0°C, wo man zumindest kurz merkte das man sich kurz vor dem metrologischen Sommer befindet. In Folge dessen trat auch die wärmste Nacht auf, die mit 13,6°C ein ziemliches extrem zu dem Morgen mit Schneeregen nur drei Tage vorher darstellt. Danach gabs wieder einen Schritt zurück, zwar nicht mehr ganz so kühl wie vorher, dennoch traten weiterhin regelmäßig Tage mit unter 15°C auf. Das absolute Minimum der zweiten Maihälfte war der 25.05 der mit einer mittleren Temperatur von 9,6°C sowie 11mm Regensumme aufwarten konnte.

Besonders stechen noch die zwei Sturmlagen am 04.05 und vom 21-22.05 ins Auge. Vor allem die am 04.05 brachte verbreitet Sturmböen um 80Km/h, an der Kaltfront stellenweise auch um 90Km/h. Das gab mit der vorgeschrittenen Belaubung ziemlich Probleme mit abbrechenden Ästen, sowie stellenweise auch umgestürzten Bäumen. Meine Station hat durch die belaubten Bäume in der Nähe nur 53Km/h gemessen, was aber durch einem belaubten Baum hindurch auch nicht schlecht ist.

Temperatur:


Max:                                      28,0°C           09.05
ØMax:                                    16,4°C

Min:                                        1,9°C            07.05
ØMin:                                      8,0°C

Avg:                                        11,95°C         -1,9K

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        97%             20.05
Min:                                         37%             03.05
Avg:                                         75%

Luftdruck:

Max:                                    1028,8hPa        30.05
Min:                                       996,0hPa        04.05
Avg:                                     1011,5hPa

Wind:

Max Böe:                              53,0Km/h         04.05
Avg:                                      6,5Km/h

Max 10min Wind:                  23,4Km/h          04.05
Avg:                                      3,6Km/h

Regen:

Max Tag:                             14,4mm             15.05
Max Regenrate:                    64,8mm/h          15.05
Gesamt:                               92,1mm             150%

Neuschneesumme:                  0cm
Max Schneedecke:                   0cm


Tage >= 0.1mm:                     4
Tage >=    1mm:                     9
Tage >=    5mm:                     9
Tage >=  20mm:                     0


Regentage:                            22

Davon Schneefalltage:              0 + 1x Schneeregen


Kenntage:

Gewittertage:                           4
Schneedeckentage:                   0

Eistage:                                   0
Frosttage:                                0
Kalte Tage:                              0
Warme Tage:                           5
Sommertage:                           1
Hitzetage:                                0


Temperatur:
[Bild: Temperatur-Mai-2021.png]

Niederschlag:
[Bild: Niederschlag-Mai-2021.png]

Die Auswertung des gesamten Frühlings kommt wie immer etwas später.
Der Frühling 2021 hatte eine Abweichung von -0,6K (Geldern-Walbeck: -0,7) und der Niederschlag war etwas über dem Soll mit 113% (Geldern-Walbeck 95%).

Den Frühling kann man in zwei Hälften teilen. Einmal der März, der zu mild war und zu trocken. Der letzte Märztag schoss dann den Vogel ab, mit 25,4°C war das der erste Sommertag im März seit der Inbetriebnahme der DWD-Station Geldern-Walbeck im Jahre 1968. Dazu gab es am 11.03 eine Sturmlage mit Böen von 75-85Km/h, sowie am 13.03 Schauer mit schweren Sturmböen in der Region.

Die zweite Hälfte war der April und der Mai. Diese waren deutlich unter dem Mittel und vor allem der Mai auch zu nass. Der April startete gar winterlich mit Schneeschauern vor allem vom 05.04 - 07.04, wo es mehrere Starkschneeschauer mit Schneedecke und Temperaturstürzen bis auf -0,2°C gab. Danach stieg das Temperaturniveau zwar etwas an aber es gab trotzdem 6 mal Nachtfrost sowie 15 (!) Bodenfrost an der Station Geldern-Walbeck. Insgesamt gab es nur einen warmen Tag im April, womit man sagen kann das der April zeitweise unter dem Niveau vom März lag, was ich so auch noch nicht erlebt habe! Der Mai habe ich oben schon gut zusammen gefasst. Insgesamt kann man sagen das beim Niederschlag vor allem der Mai das Ruder noch rumgerissen hat, wäre er nämlich normal ausgefallen wäre der Frühling deutlich zu trocken insgesamt gewesen. Das war seit mindestens 2013 wieder eine zu kalte Jahreszeit, wobei damals eigentlich nur der März so kalt war und nicht der April und Mai.

Temperatur:

Max:                                      28,0°C          09.05
ØMax:                                    12,6°C

Min:                                       -3,2°C          07.03
ØMin:                                      4,2°C

Avg:                                        8,8°C         -0,6K

Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        97%            04.03
Min:                                         22%            29.03
Avg:                                         74%

Luftdruck:

Max:                                    1035,7hPa      06.03
Min:                                      991,5hPa      13.03
Avg:                                    1018,2hPa

Wind:

Max Böe:                              58,4Km/h         11.03
Avg:                                      7,3Km/h

Max 10min Wind:                  26,2Km/h         11.03
Avg:                                      4,4Km/h

Regen:

Max Tag:                            14,4mm             15.05
Max Regenrate:                   64,8mm/h          15.05
Gesamt:                            198,0mm

Neuschneesumme:                    4cm
Max Schneedecke:                     2cm


Tage >= 0.1mm:                      7
Tage >=    1mm:                    19
Tage >=    5mm:                    17
Tage >=  20mm:                      0

Regentage:                             43

davon Schneefalltage:               3


Kenntage:

Gewittertage:                            6
Schneedeckentage:                    3

Eistage:                                     0
Frosttage:                                11
Kalte Tage:                              28
Warme Tage:                             8
Sommertage:                             2
Hitzetage:                                  0
Frühling mehr Schneedeckentage als Sommertage - am Niederrhein - das ist mal ne Feststellung. Cool

Mai genausoviele Schneeregentage wie Sommertage und mehr als heiße Tage ebenfalls. Cool
(01.06.2021, 20:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frühling mehr Schneedeckentage als Sommertage - am Niederrhein - das ist mal ne Feststellung. Cool

Mai genausoviele Schneeregentage wie Sommertage und mehr als heiße Tage ebenfalls. Cool

Vor allem der Mai am Anfang ist das kälteste was so hier möglich ist am Niederrhein! Hätte nie gedacht zu der Zeit Schneeflocken hier zu sehen, geschweige denn Schneebilder aus den Niederlanden! Wäre das Niederschlagsgebiet etwas südlicher durchgezogen, hätte Geldern auch Schnee abbekommen, so ist es "nur" bei Schneeregen geblieben.