Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Donnerstag 27.05.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

und wieder der Überblick:

Moers:

Tn: 9,6°C = Takt

Niederschlag heute: 1,6 mm
Niederschlag gestern: 0,6 mm
Monat: 67,4 mm

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Duisburg-Neudorf

Tn 9,5°C = Takt

Niederschlag heute: 1,6 mm
Monat: 71,6 mm

_________________________________________________

Schaut man sich die Karten an, so ist heute der vorerst letzte Tag, an dem man nass von oben mitnehmen kann.
ECMWF sowie GFS sehen bis nächsten Donnerstag kaum Niederschlag.
Immerhin, der Mai wird über dem Soll abschließen (in meiner Region).
Der schöne Landregen, der uns den gesamten Vormittag begleitet hat, zieht sich langsam raus aus der Region.
Der nördliche Niederrhein ist bereits trocken.

Am Nachmittag sollen noch Schauer folgen.

Moers:
Takt: 10,2°C
Niederschlag heute: 4,6 mm --> damit jetzt 70 mm für den Monat erreicht und 300 mm fürs Jahr.

[attachment=36695]
Eichstätter Alb:

wechselnd bewölkt bei Takt: 13,3°C

Die kommenden 10 Tage solls hier nun trocken weitergehen...berechnet werden 1-10mm. Naja, so lange es nicht wieder wochenlang so weitergeht sind ein paar trockene Tage auch gern gesehen Smile

Grüße Smile
(27.05.2021, 10:50)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Niederschlag heute: 4,6 mm --> damit jetzt 70 mm für den Monat erreicht und 300 mm fürs Jahr.

Alles Staulage bei mir (siehe Radar), ich kämpfe noch um die 100mm. Vorgestern 14...
Tach!


Wahnsinns Regenfront war das ... Big Grin Wink Rolleyes

[attachment=36696]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da konnte man wortwörtlich ohne großartig nass zu werden um die Tropfen springen Big Grin Big Grin Big Grin ...
Also trotzdem gewandert ...

Tmin +6Grad
Takt +11Grad bedeckt, aber  langsam mogeln sich erste Klärchenstrahlen durch


Grüße
Takt 11,7°C, bedeckt, aktuell trocken. Niederschlag seit gestern 3mm, im Mai nun 130,4mm
Tmax 12,3°C, Tmin 8,7°C.

LG
Takt frische 11,5°C, das ist nicht ohne Ende Mai an einem Nachmittag am Niederrhein! Tx waren kühle 12,0°C.

Der "Landregen" hat immerhin 5,1mm gebracht. Mal ganz ehrlich, für richtigen Landregen wie man es hier eigentlich kennt, ist das eine relativ schmale Summe! Somit stehen wir bei 91,5mm Monatssumme. Das ist zwar gut 149% aber ich hatte auf einen Monat mit dreistelliger Summe gehofft, nachdem es seit Februar meist zu trocken oder nur im Soll war. Wir stehen Laut Geldern-Walbeck gerade mal bei 42,4% (an meiner Station wegen glücklicher Schauertreffer immerhin 49%) für das Jahr, aber haben die Hälfte rum in wenigen Tagen.

Jetzt bleibt es bis zum Monatswechsel wohl trocken und sonnig bei knapp über 25°C zur Mitte nächster Woche! Da dürfte die Verdunstung relativ schnell ihren Dienst tun. Immerhin starten wir nicht mit einer schon ausgeprägten Trockenheit in den Sommer aber der Boden ist überraschend wenig durchnässt, wenn man die Regenmengen der letzten Wochen bedenkt:

[Bild: Bodenfeuchte-17-05-2021.png]
takt 12,1°C, bewölkt und frischer Wind, gestern weitere 17mm, Mai gesamt nun bei 182mm.
Weiter sehr frisch und noch immer tun sich die Pflänzchen schwer.

VG Lirion
(27.05.2021, 15:35)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt frische 11,5°C, das ist nicht ohne Ende Mai an einem Nachmittag am Niederrhein! Tx waren kühle 12,0°C.

Der "Landregen" hat immerhin 5,1mm gebracht. Mal ganz ehrlich, für richtigen Landregen wie man es hier eigentlich kennt, ist das eine relativ schmale Summe! Somit stehen wir bei 91,5mm Monatssumme. Das ist zwar gut 149% aber ich hatte auf einen Monat mit dreistelliger Summe gehofft, nachdem es seit Februar meist zu trocken oder nur im Soll war. Wir stehen Laut Geldern-Walbeck gerade mal bei 42,4% (an meiner Station wegen glücklicher Schauertreffer immerhin 49%) für das Jahr, aber haben die Hälfte rum in wenigen Tagen.

Jetzt bleibt es bis zum Monatswechsel wohl trocken und sonnig bei knapp über 25°C zur Mitte nächster Woche! Da dürfte die Verdunstung relativ schnell ihren Dienst tun. Immerhin starten wir nicht mit einer schon ausgeprägten Trockenheit in den Sommer aber der Boden ist überraschend wenig durchnässt, wenn man die Regenmengen der letzten Wochen bedenkt:

[Bild: Bodenfeuchte-17-05-2021.png]

Hi Mike,

die nächsten Tagen sehen leider nicht gut aus bezüglich Nachschlag an Niederschlag, allerdings folgt mit dem Juni, zumindest statistisch, der niederschlagsreichste Monat im Jahr und erst danach ist Halbzeit.
Ich hoffe, dass nach einer trockenen Woche (die sollte relativ sicher kommen) wieder vermehrt Niederschlag berechnet wird.

Der Landregen brachte hier übrigens 5,4 mm, der Monat allerdings gut 20 mm weniger, Moers steht jetzt bei 71,2 mm.
(27.05.2021, 16:30)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.05.2021, 15:35)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt frische 11,5°C, das ist nicht ohne Ende Mai an einem Nachmittag am Niederrhein! Tx waren kühle 12,0°C.

Der "Landregen" hat immerhin 5,1mm gebracht. Mal ganz ehrlich, für richtigen Landregen wie man es hier eigentlich kennt, ist das eine relativ schmale Summe! Somit stehen wir bei 91,5mm Monatssumme. Das ist zwar gut 149% aber ich hatte auf einen Monat mit dreistelliger Summe gehofft, nachdem es seit Februar meist zu trocken oder nur im Soll war. Wir stehen Laut Geldern-Walbeck gerade mal bei 42,4% (an meiner Station wegen glücklicher Schauertreffer immerhin 49%) für das Jahr, aber haben die Hälfte rum in wenigen Tagen.

Jetzt bleibt es bis zum Monatswechsel wohl trocken und sonnig bei knapp über 25°C zur Mitte nächster Woche! Da dürfte die Verdunstung relativ schnell ihren Dienst tun. Immerhin starten wir nicht mit einer schon ausgeprägten Trockenheit in den Sommer aber der Boden ist überraschend wenig durchnässt, wenn man die Regenmengen der letzten Wochen bedenkt:

[Bild: Bodenfeuchte-17-05-2021.png]

Hi Mike,

die nächsten Tagen sehen leider nicht gut aus bezüglich Nachschlag an Niederschlag, allerdings folgt mit dem Juni, zumindest statistisch, der niederschlagsreichste Monat im Jahr und erst danach ist Halbzeit.
Ich hoffe, dass nach einer trockenen Woche (die sollte relativ sicher kommen) wieder vermehrt Niederschlag berechnet wird.

Der Landregen brachte hier übrigens 5,4 mm, der Monat allerdings gut 20 mm weniger, Moers steht jetzt bei 71,2 mm.

Hast recht der Juni kommt ja noch in diese Hälfte, womit wir dann sogar etwa im Schnitt sind. Das ist ja schon eine Verbesserung gegenüber letztes Jahr! Da wahr ich wohl etwas verwirrt, aber nicht verwunderlich wenn man morgen seine letzte, bzw 8. Prüfung seit letzte Woche Montag schreibt  Smiley54 ! Durch die Prüfungen war ich auch recht wenig da und hab dadurch momentan echt viel Zeug im Kopf, aber dafür dann ab dem Wochenende laaange viel Freizeit, passend zum Wetter! Cool 

Übrigens gab es seit dem letzten Post nochmal zwei kleine Schauer mit jeweils 0,3mm, somit 5,7mm Tagesmenge und Takt 11,0°C.
Seiten: 1 2