Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 19.5.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Takt 6,3°C, Nebel, Tmin 4,6°C, dazu 3,6mm heute. Cool
Moin,

kein Niederschlag seit Mitternacht.

Monat: 

Moers: 45,4 mm

Duisburg: 52,8 mm

Tiefstwerte können sich sehen lassen, dafür, dass es ab 03 Uhr wieder milder wurde, durch aufziehende Bewölkung:

Tn Moers: 6,8°C

Tn Duisburg-Neudorf: 5,3°C

Tn Duisburg-Baerl: 5,8°C

Tn Duisburg-Innenstadt (Hauswand): 9,1°C

Teilweise stand am Niederrhein eine 3 vor dem Komma.  97
Moin!

Seit gestern Abend immer wieder sehr kurze aber dann teilweise sehr starke Schauer. Diese fielen oft als Graupel, in der Nacht bei solch Stärke sogar mit Nassschneeflocken vermischt. Immer wieder lag dann für kurze Zeit das Zeuchs am Boden gesammelt. Die Werte schwankten dabei, wobei sie im Schauer selber bei bis zu 3Grad und außerhalb bei 5 bis 6Grad lagen. Also voller April ...

Den Symbolen für kommende Nacht stimme ich absolut zu, da ja schon letzte Nacht erlebt...

[attachment=36621]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Seit dem Morgen auch länger anhaltend Niederschlag (Stauniederschlag) bei Takt +5,6Grad

Allen einen schönen Tag
Tmin nette 2.7 °C.
(19.05.2021, 07:16)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!

Seit gestern Abend immer wieder sehr kurze aber dann teilweise sehr starke Schauer. Diese fielen oft als Graupel, in der Nacht bei solch Stärke sogar mit Nassschneeflocken vermischt. Immer wieder lag dann für kurze Zeit das Zeuchs am Boden gesammelt. Die Werte schwankten dabei, wobei sie im Schauer selber bei bis zu 3Grad und außerhalb bei 5 bis 6Grad lagen. Also voller April ...

Den Symbolen für kommende Nacht stimme ich absolut zu, da ja schon letzte Nacht erlebt...

Seit dem Morgen auch länger anhaltend Niederschlag (Stauniederschlag) bei Takt +5,6Grad

Allen einen schönen Tag

Es wird kälter bei anhaltend Niederschlag ...

Takt nur noch +4,2Grad

Oben auf 1000m meldet zeitweilig Nassschnee und Schneeregen.

Westlich z.B. Allgäu am Morgen Nassschnee/Schneeregen bis weit runter ...

1000m
[attachment=36629]

Für diese Jahresphase nix wildes, zeigt aber die Ergenisse einer eingefahrenen Wettersituation und was bei entsprechend Grundlagen (z.B. windschwach und anhaltend oder auch starke Niederschäge) ganz schnell passieren kann ...
Eichstätter Alb:

angenehm frische Nacht mit Tmin: 5,0°C / Im Anlautertal ging es auf 1,9°C runter Smile

Takt: 11,6°C wechselnd bewölkt

Mal sehen was heute geht...einige Modelle rechnen ja bis zum Wochenende mit keinem Niederschlag mehr...ich lass mich überraschen, das ist ja das schöne bei Schauerwetter Big Grin
Die kommenden 7 Tage ist zwischen 0 und 40mm wieder alles möglich

68mm bisher im Mai (was übrigens deutlich von den 83mm "kalibrierten Niederschlagssumme" bei Kachelmannwetter abweicht)
Damit knapp 90% des Solls erreicht

Grüße Smile
(19.05.2021, 09:05)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.68mm bisher im Mai (was übrigens deutlich von den 83mm "kalibrierten Niederschlagssumme" bei Kachelmannwetter abweicht)
Damit knapp 90% des Solls erreicht

Grüße Smile

Hallo Regensburger, 

ich versuche für meine Region immer auf ein etwas größeres Gebiet festzulegen und nicht genau meinen Standort zu nehmen, dann klappt es meist ganz gut. 

Für Duisburg Süd gibt es zwischen 48 mm und 70 mm im Mai (klar, da ist die Auswahl groß) aber meine 52,8 mm passen rein. Big Grin
Ich habe aber mal für deine Region geguckt, da ist nicht viel Spielraum. 
So ca. 80mm sind dort lt. Kachelmann gefallen.  Huh
Anhaltender Niederschlag nun auch bis zu mir runter zeitweilig als Schneeregen ...
Über dem Vorland bilden sich aktuell teils sehr kräftige Schauer ...
(19.05.2021, 09:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Anhaltender Niederschlag nun auch bis zu mir runter zeitweilig als Schneeregen ...
Über dem Vorland bilden sich aktuell teils sehr kräftige Schauer ...

Durch Vorlandschauer (teils gewittrig), welche sich nun an den Bergen staunen kräftiger Niederschlag als Schneeregen (kein Graupel) bei Takt 3,4Grad. Vorher ging es doch nicht etwa auf unglaublich milde Maiwerte von +5Grad rauf ...

[attachment=36632]

Etwas unangenehmes Wetter ...
(19.05.2021, 09:36)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Regensburger, 

ich versuche für meine Region immer auf ein etwas größeres Gebiet festzulegen und nicht genau meinen Standort zu nehmen, dann klappt es meist ganz gut. 

Für Duisburg Süd gibt es zwischen 48 mm und 70 mm im Mai (klar, da ist die Auswahl groß) aber meine 52,8 mm passen rein. Big Grin
Ich habe aber mal für deine Region geguckt, da ist nicht viel Spielraum. 
So ca. 80mm sind dort lt. Kachelmann gefallen.  Huh

Ja, normalerweise ist da eigentlich auch nicht so viel Abweichung...

Deine Werte passen da gut rein, das stimmt!

Hier sind es wie du schon sagst um die 80mm, zwischen 77 und 86mm - also alle Werte deutlich zu hoch...schon seltsam...

Aktuell weiterhin trocken bei Takt: 13,9°C

Mal schauen ob die Schauer aus Nordwest treffen Smile

Grüße Smile
Seiten: 1 2