Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Smarthome
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend zusammen,


gibt es hier Mitglieder die Ihr zuhause mit Smarthome ausgestattet haben? App-Steuerbare Steckdosen, Heizkörper etc.? Ich bin momentan etwas am ‚umrüsten‘ bin aber noch etwas zögerlich bei den Steckdosen und hab hier fragen, die Google irgendwie nicht klären konnte (oder hab falsch gesucht  Rolleyes).

- wie verhält sich die Steckdose, wenn das Endgerät einen ‚An‘ Schalter hat? z.B. Wohnzimmerstehlampe mit separaten anschalter. Diese muss ja dann permanent Angeschaltet sein, sodass diese per Steckdose/App gesteuert werden kann? 
- Sind die Steckdosen bei ‚Aus‘ auch wirklich aus? Klar gewisser Strom fließt, muss ja mit dem WLAN verbunden sein und zieht daher Saft. Aber wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch?

Vielleicht gibts hier jemand der Erfahrungsberichte hat  Blush

Grüße !!!! 97
Hallo Dominik,

wir haben vor gut einem Jahr einen neuen Pelletsofen ins Wohnzimmer bekommen. Nach dem Einbau des Ofen's bekamen wir einen Amazon-Gutschein für die Alexa, weil der Ofen auch eine Sprachsteuerung hat.
Mittlerweile haben wir bis zu sechs Smart Steckdosen im täglichen Gebrauch. Die tun genau das was sie sollen. Man kann per App Zeiten programmieren, Sprachsteuerung, und aus ist dann auch aus. Sie fungieren auch als Stromzähler!
Unsere Rollladensteuerung ist auch smart. Auch mit den Funktionen Timer, Sprachsteuerung oder per Handy App.

Wir, besonders meine Frau, waren anfangs auch etwas skeptisch. Aber mittlerweile gehört es zum Alltag.

Gruß Jupp
Hallo Jupp,

danke für dein Feedback! Das klingt doch gut.
Weißt du zufällig wie es sich verhält bei Geräten die einen separaten einschaltknopf haben? Dieser muss dann ja dauerhaft auf ‚On‘ sein um die Funktion der Steckdose zu nutzen, richtig?
(16.05.2021, 09:22)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weißt du zufällig wie es sich verhält bei Geräten die einen separaten einschaltknopf haben? Dieser muss dann ja dauerhaft auf ‚On‘ sein um die Funktion der Steckdose zu nutzen, richtig?

Ja natürlich. Wenn der Schalter der Lampe aus ist brennt sie halt nicht.

Es gibt auch schon Lampen die du einfach in die "normale" Steckdose steckst. Einfach mal googeln.

Wenn du zB eine dimmbare Leuchte mit Smart Steckdose verwenden willst muß diese eine Memoryfunktion haben um die voreingestellte Helligkeit wieder herzustellen.