Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Donnerstag, 06.05.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eichstätter Alb:

Bedeckt, trocken bei Takt: 9,3°C

TMin: 1,9°C
Im Anlautertal wieder Luftfrost bei -2°C!

Niederschlag im Mai bisher: 33mm
Niederschlag im April gesamt: 21mm

Es ist schon zur Gewöhnung in den letzten Jahren geworden, dass der April als Trockenmonat über die Bühne geht, während der Mai oft viel Niederschlag bringt (Ausnahme letztes Jahr)

Grüße Smile
Gestern Abend ging es schnell runter mit den Temperaturen.

So lag die Temperatur um 23 Uhr bei 3,7°C in Moers und nur 1,3°C in DU-Neudorf.
Danach zogen rasch Wolken auf und verhinderten Luftfrost.


Tmin deshalb an beiden Stationen für heute bereits um 0:00 Uhr 

Moers: 4,4°C

Duisburg: 2,1°C

Duisburg-Baerl: 4,6°C (2,9°C vor Mitternacht)

———————————————————————————-


Takt : 8,9°C, bewölkt 5/8

——————————————-

Niederschlag Mai:

Moers: 7,2 mm, heute 0,8 mm

Duisburg-Neudorf: 9,2 mm, heute 0,4 mm

Duisburg-Baerl: 10,4 mm
Eichstätter Alb:

Takt: 9,5°C bedeckt

Info noch zum Anlautertal:

Dort die 3. Frostnacht im Mai!
Im April gabs dort an 15 Tagen Luftfrost!

Letztes Jahr:
Letzter Frost am 12.05 und erster Frost am 28.09.

Achja, noch ein Funfact:

Bisher 1 ü 20er in diesem Jahr!
Letztes Jahr zur gleichen Zeit schon 4 Stück

Gelbelsee:
3 ü 20er vs. 9 in 2020

Eichstätt:
4 ü 20er vs. 15 in 2020

Regensburg:
8 ü 20er vs. 24 in 2020
1 ü 25er vs. 1 in 2020

Grüße Smile
Takt 5,4°C seit dem späten Vormittag Dauerregen.
Bisher sind 15 Liter zusammen gekommen.
(06.05.2021, 11:24)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bisher 1 ü 20er in diesem Jahr! Letztes Jahr zur gleichen Zeit schon 4 Stück

... wobei sich der Frühling auch letztes Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Interessant wäre mal ein Vergleich mit 2018. Cool

Takt 9,4°C, stark bewölkt, bis jetzt hält sich die Tmax noch unter 10°C. Blushsmiley
Servus Faischt,

takt 5,4°C, leichtes Getröpfel seit dem Mittag. Heute Nacht gabs 5mm und seit dem mittag nochmaks um 5mm. Weiter südlich wie bei Dir sind die Regensignale deutlich stärker als hier.

VG Lirion
Takt 7,5°C, bedeckt.
Schlafzimmer 14,9°C, Fensterbank Nordseite 12,9°C. Arbeitszimmer (=ehemaliges Schlafzimmer) Takt 18,7°C, beheizt. Blushsmiley Cool
(06.05.2021, 15:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... wobei sich der Frühling auch letztes Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Interessant wäre mal ein Vergleich mit 2018. Cool



Takt 9,4°C, stark bewölkt, bis jetzt hält sich die Tmax noch unter 10°C. Blushsmiley


Da hast du recht.

Mal die Daten von 2018 (von meiner Wetterstation müsste ich die Aufzeichnungen erst suchen, aber Gelbelsee ist ja recht ähnlich):

Gelbelsee: 14 ü 20er (3 dieses Jahr) - dazu noch 3 ü 25er

Regensburg: 29 ü 20er (8 dieses Jahr) - dazu 6 ü 25er mit 29,7°C bereits im April

Ja, schon ganz angenehm dieses Jahr bisher Big Grin


Eichstätter Alb:

Tmax: 10,0°C

Takt: 7,3°C leichter Regen

Grüße Smile
Jetzt ist die einstellige Tmax (9,8°C) eingetütet.
Takt 6,6°C am Abend eines 6.Mai, bedeckt, nicht messbarer Nieselregen. Passend dazu der "Vegetationsstand" im Hochsauerland am gestrigen 5.5.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Big Grin

Das  ist doch nur noch krank Huh ... aber für unsere Eltern und Großeltern zumindest nix ungewöhnliches. Huh Huh
(06.05.2021, 10:17)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestern Abend ging es schnell runter mit den Temperaturen. So lag die Temperatur um 23 Uhr bei 3,7°C in Moers und nur 1,3°C in DU-Neudorf. Danach zogen rasch Wolken auf und verhinderten Luftfrost.

Hier verhinderten die Wolken auch Luftfrost,
aber sie ließen sich bis nach Mitternacht zeit, sodass die Tmin der Nacht mit 0,5°C heute erreicht wurde:

[attachment=36368]

Bodenfrost dürfte es aber malwieder gegeben haben. Cool Übrigens ist das auch nochmal der grafische Beweis: die Temperaturskala endet bei 10°C und wurde heute nicht erreicht. Cool
Seiten: 1 2