Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mai-Vegetation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich war malwieder wandern, zufälligerweise im äußersten Nordwesten des Sauerlands. Dort ist man nur noch 10km von Werl im norddeutschen Tiefland auf 84m üNN entfernt. Ich war gestern (am 1.5.) in der tiefstgelegenen Region des Sauerlands unterwegs auf 150-250m üNN, weiter als hier ist die Natur also nirgendwo im Sauerland.

[attachment=36286]

Immerhin ist hier der Raps jetzt annähernd in voller Blüte:

[attachment=36287]

Das ist die Möhne auf 150m üNN:

[attachment=36288]

Hier unten blühen jetzt auch der Löwenzahn und Kirschen volle Kanne:

[attachment=36289]

Die Buchen und Eichen lassen sich so gaaanz allmählich seit wenigen Tagen was anmerken:

[attachment=36290]

[attachment=36291]

[attachment=36292]

In einem Feuchtgebiet auf gut 200m üNN ist noch nicht allzu viel grün:

[attachment=36293]

Und auf 180m bergauf geblickt merkt man dem Raps schon ein kleines bisschen an, dass er noch zu legen könnte:

[attachment=36294]

Und jetzt noch ein paar Fotos von der Heimfahrt, entspricht auch dem Weg, den ich von meiner Arbeit in Arnsberg nach Hause fahre.

Das ist auf 300m, wie gesagt 1. Mai. Cool

[attachment=36295]

Und das Tal fahre ich weiter aufwärts, jetzt 360m:

[attachment=36296]

400m: Cool

[attachment=36297]

Das ist meine 430m-Passhöhe, von der ich schonmal erzähle. Okay, auf der Kuppe war es natürlich in den vielen klaren Nächten der letzten Wochen wärmer als im Tal. Hier blühen wenigstens ein paar Löwenzahn-Blumen:

[attachment=36298]

Blick von 400m runter zum Hennesee, die Kirsche links im Bild hat noch einzelne geschlossene Blüten: Cool

[attachment=36299]

Rapsfeld auf 400m: Cool Cool

[attachment=36300]

Und das ist unten am Hennesee, Wasserspiegel 323m üNN: Cool

[attachment=36301]

[attachment=36302]

Hier ist es regelmäßig so, dass die Eschen mit ihrer Blattentfaltung den Abschluss des Ergrünens bilden. Das war 2013 erst Anfang Juni der Fall. Ich bin mal gespannt, ob ihm 2021 weiterhin Konkurrenz machen kann, se sind fast gleichauf.
Hi Robbi


Danke für den interessanten Bildbericht. Smiley1

Wieviel Km und Hm hatte die Wander-Tour ?

PS: Weißt du zufällig ob es noch Verwehungsschneereste am Nordhang des Astenplateaus hat ?

Und ob es sogar noch natürlich liegende Schneereste an den windgeschützten Nordhängen anderer Gipfellagen des Sauerlandes hat ? Smiley20


Grüße 43
Snow


(02.05.2021, 11:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

ich war malwieder wandern, zufälligerweise im äußersten Nordwesten des Sauerlands. Dort ist man nur noch 10km von Werl im norddeutschen Tiefland auf 84m üNN entfernt. Ich war gestern (am 1.5.) in der tiefstgelegenen Region des Sauerlands unterwegs auf 150-250m üNN, weiter als hier ist die Natur also nirgendwo im Sauerland.
Schöner Bildbericht!

(02.05.2021, 11:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist es regelmäßig so, dass die Eschen mit ihrer Blattentfaltung den Abschluss des Ergrünens bilden. Das war 2013 erst Anfang Juni der Fall. Ich bin mal gespannt, ob ihm 2021 weiterhin Konkurrenz machen kann, se sind fast gleichauf.


Die Eschen blühen zwar aber haben selbst hier unten am Niederrhein noch nicht mit der Blattentfaltung begonnen! Da dürfte es bei dir noch um so länger dauern. Anfang Juni könnte da gut möglich sein.
(02.05.2021, 16:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wieviel Km und Hm hatte die Wander-Tour ?

13km und 255hm, also eine der flachsten, die ich je gemacht habe. Es  sind eigentlich immer >20hm/km, teilweise bis zu 40. Cool

(02.05.2021, 16:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: Weißt du zufällig ob es noch Verwehungsschneereste am Nordhang des Astenplateaus hat ?

Weiß ich nicht, aber ich kenne eine webcam, die auf den Asten-Nordhang blickt:

[attachment=36303]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Rechts von der hohen Fichte in der Bildmitte, ist das wohl was weißes? Blushsmiley

(02.05.2021, 16:22)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ob es sogar noch natürlich liegende Schneereste an den windgeschützten Nordhängen anderer Gipfellagen des Sauerlandes hat ? Smiley20

Weiß ich erst Recht nicht, aber eventuell komme ich unter der Woche nochmal irgendwo vorbei. Allerdings eher wegen Neuschnee, aber dann seh ich natürlich auch, ob da noch Altschnee liegt. Cool