Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 30.04.2021 Aufschippernde Lehrbuch Superzelle Teil01 - "Im Wandel hin zum Bogenecho"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Wetterfreunde!


Der letzte Apriltag schipperte noch ein wirklich imposantes Schmankerl über Südost! Gleich als erstes ein Bild, damit wir überhaupt wissen von WAS ich hier schlussendlich schreibe ... Ich stelle vor ... ja was denn eigentlich??? Das versuchen wir hier zu klären ...

[attachment=36244]

Es folgt ein ausführlicher Beitrag, schlussendlich bestehend aus drei Threads, welche ich nach und nach die Tage ins Forum einstelle.
Im ersten Thread --->>> 30.04.2021 Aufschippernde Lehrbuch Superzelle Teil01 - "Im Wandel hin zum Bogenecho" <<<--- zeige ich Karten, Webcambilder und Daten samt Ergebnissen. Also die Entstehungsgeschichte bis das was dieses Szenario reginal auslöste. Im zweiten Thread werde ich ausschließlich von mir gemachte Bilder dieser für mich so ""grandiosen"" Entwicklung zeigen. Im dritten Thread wird es ein Video, evtl auch einen kleinen Zeitraffer geben.

Fangen wir an ...
Also als erstes die Frage, was war das denn bitte und was wurde es schlussendlich!? Am End war es nämlich eine nicht wirklich oft zu beguckende Entwicklung und somit ein etwas selteneres Ereignis.

Am Anfang geboren wurde eine Bilderbuch Superzelle ...

[attachment=36245]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gucke man bei Interesse unter --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Verifikation von Superzellen ->
[attachment=36246]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur ... bei der weiteren Verlagerung wandelte sich auf Höhe Irschenberg/Rosenheim -also absolut genau vor meinem Beobachtungsstandort- die ""Majestät der Wetterküche"" in ein klassisches Bowecho (Bogenecho) um ... Guggst Du!!!

[attachment=36247]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist zum eh schon an einem 30.April imposant aufschippernden Wetterkracher noch eine eher seltenere Gesamtentwicklung zusätzlich ...

Ich zitiere ... Bogenecho

Das Bogenecho (aus dem Englischen bow echo) ist ein bogenförmiges Echo im Niederschlagsradarbild, das meist aus einer Multizellenlinie besteht, seltener auch aus einer Superzelle heraus entstanden ist. Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Wandel über der Region hier ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Paar wenige Wettergrundlagen/Punkte und warum diese Entwicklung schlussendlich solch Durchhaltekraft an den den Tag legte.
Dazu zitiere ich meine Vorhersagen vom 30.04.21 im aktuelle Wetter ...

Zitat:Wettergucker um 12.25Uhr ... Mahlzeit! Aber holla! Was ist das denn draußen!
Über Nacht durch warmen Regen gellieferte Grundfeuchte .... dann sofort Umschwenken auf deutlich föhnig + am Rand der Vorlaufwärmezunge ->
Takt +19Grad und Einstrahlung ...
[attachment=36248]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36249]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gucke ich mir an, was bei der Wetterlage gestern nachmittäglich an Stärke über Teile von Berlin schipperte ... Hagel, Sturm und Starkregen mit gebogenen Echo ... na, was könnte ich denn dann hier am Nachmittag /Abend machbar vor die Linse bekommen???? Ich bin mal gespannt!!! Ich nenne die Lage über dem Südostzippel deutlich expolsiv ...

Schlussendlich gingen die 850`ger sogar auf bis zu +12Grad rauf. Hier im Tal auf 760m wurde die 20`ger Marke überschritten.
Im Inntal ging es gebietsweise über die 22Grad rauf (Kufstein +22,1Grad). Selbige Wärme wurde durch die fönige Strömung aus dem Intall bis ins südliche Rosenheimer Vorland verfrachten! Bedeutet das diese Energie saugende Zelle auch dieses als "Nahrung" aufgeboten bekam und schnüffelte es schön durchs Inntal zusätzlich kanalisierend mit ein. Das wirkt immer wieder wie eine Zündschnur. Weiter zeichnete sich die grundlegend benannt warme Südostzippelluft durch Labilität aus. Und dann noch die Scherung ... als ich am Nachmittag zur Beobachtung hier im Südostteil vom Tal startete, machte ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf abendlich fotogene Fakten. Der Föhndeckel wirkte sehr mächtig! Aber kaum hatte ich das aller direkte Vorland bei Aschau erreicht, wurde meine Hoffnung schnell übermächtig. Die hohe Föhnbewölkung schipperte weit oben von Süd/Südwest kommend übers Ländle. Im Vorland am Boden wehte teils kräftig böiger Wind aus Ost bis Nordost und schipperte tiefliegende Quellungen in Selbige Richtung vor sich her. Die Front aus West war schon am Horizont sichtbar. Selbige schickte mit ihrer Luftströmung von West nach Ost immer schneller ausgreifende Gewittervorboten der Marke typisch und weiter ausbauende Wolkenfelder. Also ... da waren in labiler Warmluft samt Föhn usw. gleichzeitig so einige Richtungen geboten. Alles zusammen ein wirklich buntes Potpourri im Wetterkochtopf Südost. Und das hatte schlussendlich Folgen! Die umbauende Superzelle folgte Alpenvorland typisch der energiereichsten Bahn. Die pflügte sich schlussendlich wie ein aufsaugendes Monster durch die Region. Das genau dort, wo ihr am meisten ""Nahrung"" aufgeboten wurde. Es gab ja nur sie!

Einige Fakten ... sehr imposant fand ich die absolut scharfe Grenze zwischen Unwetter aufziehend West, voller Föhn an den Alpen und labiler Luft im weiteren Vorland. Somit war durch das teils komplett blaue "Loch" über der Region lange Zeit wichtige Einstrahlung als weiterer Energielieferant geboten! Guckst Du ...

[attachment=36250]

[attachment=36251]

[attachment=36252]

[attachment=36253]

[attachment=36254]

[attachment=36255]

Der Eisschirm dieser massiven Entwicklung versuchte immer wieder explosionsartig weiter gen Ost an Weg/Fläche zu gewinnen. Teilweise stand er wie ein großer runder Ring über meinem Standort. Fotografisch war das in seiner Dimension nicht zu knipsen!

Der Aufwind / Mesozyklonen-Index wurde voll ausgeschöpft. Er erreichte absolut direkt vor meinem Standort einen Höchstwert. Auch weitere Daten erreichten oberste Grenzen ...

[attachment=36256]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36258]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36257]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


An der Stelle muss ich mal sagen, wir hier unten jagen keine solcher Szenarien, sondern fahren immer wieder zum gleichen Standort und warten auf Selbige!

Die Ergebnisse ...
Grundlegend ... bei solch Entwicklungen sind die Ergebnisse auf aller engsten Raum teils sehr unterschiedlich!
Da wo ich war (Prien Südwest und die Dörfer davor) steht teilweise kein Frühjahrsblüher mehr. Das was nicht der Frost an Blüten geschrottet hat liegt nun teilweise am Boden. Teilweise ist alles was frisch und zart ausgetrieben war am Boden zerhäckselt. Korngröße um 3cm und das wie aus Eimern was eine flächige Winterlanschaft ""zauberte"". Man konnte regional nimmer fahren und die Schneepflüge waren unterwegs.
An meinem Standort fielen im Gewitter die Temps von +20Grad auf +3,8Grad ab ...  klar, bei der Winterlandschaft (siehe Bilder)!
Höchste regionale Niederschlagsmengen westlich Rosenheim um 50, punktuell bis zu 70l!!!! Ganze Straßenzüge, Felder und Wiesen standen unterwasser resp. lagen reginal flächig 10-15cm voller Eis. 24 Stunde später am heutigen Samstag lag teilweise noch immer der Hagel. Zum Glück hielt sich der Sturm (besonders zwecks der dann auf Geschwindigkeit gebrachten und zerstörenden Hagelgeschosse) in Grenzen. Westlich Prien wurden regional knapp 100kmh vermeldet. Dort fielen auch einzelne Bäume um, größere Äste brachen ab. Ansonsten gab es meines Wissens nach 70 bis 90kmh, was angesichts der Entwicklung recht human ist.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

30.04.2021, 21:17 Uhr
Tischtennisball-große Hagelkörner: Unwetter in Oberbayern
Auf Teile Oberbayerns ist am frühen Abend ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel niedergegangen. Teilweise wurden Blumenfelder zerstört und Straßen überflutet. Eine Bilanz des Schadens ist noch nicht möglich.

Eine Unwetterfront ist am frühen Abend über das südwestliche Oberbayern gezogen. In Stadt und Landkreis Rosenheim sorgte ein heftiger, minutenlanger Hagelschauer mit Starkregen und Sturmböen für Schäden. Die Hagelkörner waren bis zu vier Zentimeter dick. Blumenfelder wurden zerstört und laut Polizeipräsidium Oberbayern einige Straßen überflutet. Die Bahnunterführung auf der B15 bei Pfraundorf musste beispielsweise wegen der Wassermassen von der Polizei kurzfristig gesperrt werden.
Peitschender Starkregen im Landkreis Weilheim-Schongau
Im Landkreis Weilheim-Schongau sorgten ebenfalls Windböen, peitschender Starkregen und kleinkörniger Hagel für Beeinträchtigungen. Auf den Straßen bildeten sich Bäche, Äste brachen von den Bäumen und fielen auf darunter stehende Fahrzeuge. Autofahrer und Fahrradfahrer konnten ihre Fahrt gar nicht mehr fortsetzen.
Eine Bilanz der Schäden ist laut dem Polizeipräsidiums Oberbayern Süd erst am Samstag möglich.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: Endorf.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: hochries.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: Rosenheim.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: Wallberg.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Ergebnisse ...

Winterlandschaft ...
[attachment=36260]

[attachment=36259]

[attachment=36261]

[attachment=36262]

[attachment=36263]

[attachment=36264]

Gehäckselt ...
[attachment=36265]

[attachment=36266]

[attachment=36267]

[attachment=36268]

Nach 24Stunden ...
[attachment=36269]

[attachment=36270]

[attachment=36271]

[attachment=36272]

[attachment=36273]

[attachment=36274]

[attachment=36275]

Rindestücken und Moos von einem daneben stehenden Baum ...
[attachment=36276]

Geflutete Höfe mussten heute von Schlamm und Zeuchs befreit werden ...
[attachment=36277]
I mog a amoi a Weeda middalem.

Mfg
Wolfgang Brandl