Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Freitag, 30.04.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mahlzeit!


Aber holla! Was ist das denn draußen!
Über Nacht gellieferte Grundfeuchte .... dann sofort Umschwenken auf deutlich föhnig + am Rand der Vorlaufwärmezunge ->
Takt +19Grad und Einstrahlung ...

[attachment=36228]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36229]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Gucke ich mir an, was bei der Wetterlage gestern nachmittäglich an Stärke über Teile von Berlin schipperte ... Hagel, Sturm und Starkregen mit gebogenen Echo ... na, was könnte ich denn dann hier am Nachmittag /Abend machbar vor die Linse bekommen???? Ich bin mal gespannt!!! Ich nenne die Lage über dem Südostzippel deutlich expolsiv ...


Grüße aus
(30.04.2021, 11:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Aber holla! Was ist das denn draußen!
Über Nacht gellieferte Grundfeuchte .... dann sofort Umschwenken auf deutlich föhnig + am Rand der Vorlaufwärmezunge ->
Takt +19Grad und Einstrahlung ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Gucke ich mir an, was bei der Wetterlage gestern nachmittäglich an Stärke über Teile von Berlin schipperte ... Hagel, Sturm und Starkregen mit gebogenen Echo ... na, was könnte ich denn dann hier am Nachmittag /Abend machbar vor die Linse bekommen???? Ich bin mal gespannt!!! Ich nenne die Lage über dem Südostzippel deutlich expolsiv ...


Grüße aus

Nach Wettergucker - Modellsichtung ...
Und siehe da, von paar Modellen wird durchaus eine Supezelle am Rand der von West/Südwet aufziehenden kräftigen Front (siehe aktuell Starkregen über Südwest) gerechnet ... Der DWD hat eine Vorwarnung ausgegeben ...

GEWITTER:
Heute im Nordwesten einzelne Gewitter, lokal eng begrenzt mit Graupel und steifen Böen (Bft 7). Auch an den Alpen und im angrenzenden südlichen Alpenvorland am späten Nachmittag und Abend einzelne Gewitter, im Falle des Auftretens kleinräumig erhöhtes Potenzial für Starkregen bis 20 mm in kurzer Zeit, Hagel bis 2 cm und Sturmböen. Unwetterartige Entwicklungen nicht ganz ausgeschlossen. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teils wird deutliche Labilität und Scherung gerechnet. Entsprechend sind dann auch unwetterartige Entwicklungen über dem Vorland denkbar!
Ich gucke mir das natürlich vor Ort an ...
Takt. +4°/ starker Schneeregen ! ->> aber nur ein kleiner Festanteil im Regen.

Bisher gabs 10 mm NS heute - davon 1,5 mm in den letzten 15 Minuten.


Grüße 43
Snow
(30.04.2021, 12:36)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt. +4°/ starker Schneeregen ! ->> aber nur ein kleiner Festanteil im Regen.

Bisher gabs 10 mm NS heute - davon 1,5 mm in den letzten 15 Minuten.


Grüße 43
Snow


Servus Snow!


Danke für Info!
Na gucke ... und wir nehmen gerade die 20`ger Marke bei teils voller Einstrahlung / Föhn
Grundlegend ... tolle Gegenstromlage wie bei Dir zu sehen. Wird / Ist eine hochinteressante Lage die da schon läuft.
Bin gespannt was Vorderseitig noch passiert ... gesamt wird man dann eine überschippernde Vb Variante erleben ...

Ich berziehe nun meine Beobachtungsposten im Vorland - habe frei! Passt ja bestens ... Wink Big Grin 


Grüße aus Südost
Hi Wettergucker


(30.04.2021, 13:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow



Danke für Info!

Bitte. Smiley1


Zitat:Na gucke ... und wir nehmen gerade die 20`ger Marke bei teils voller Einstrahlung / Föhn

Das ist echt ein krasser Kontrast ! Surprised



Zitat:Grundlegend ... tolle Gegenstromlage wie bei Dir zu sehen. Wird / Ist eine hochinteressante Lage die da schon läuft.

Bin gespannt was Vorderseitig noch passiert ... gesamt wird man dann eine überschippernde Vb Variante erleben ...

Ja, die lange und recht starke Niederschlags"zunge" sieht auf dem Radar auch spannend aus. Big Grin


Zitat:Ich berziehe nun meine Beobachtungsposten im Vorland - habe frei! Passt ja bestens ... Wink Big Grin 





Grüße aus Südost

Ahja, das paßt dann wirklich gut. Ich konnte heute früher aufhören zu arbeiten, aber dafür muß ich morgen früh arbeiten.

Aktuell ist der Regen nurnoch leicht bei Takt. +5,5°. Die Wolkennebeluntergrenze ist nur knapp oberhalb von meinem Standort.


Grüße nach Südost 43
Snow
(30.04.2021, 11:38)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.04.2021, 11:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Aber holla! Was ist das denn draußen!
Über Nacht gellieferte Grundfeuchte .... dann sofort Umschwenken auf deutlich föhnig + am Rand der Vorlaufwärmezunge ->
Takt +19Grad und Einstrahlung ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Gucke ich mir an, was bei der Wetterlage gestern nachmittäglich an Stärke über Teile von Berlin schipperte ... Hagel, Sturm und Starkregen mit gebogenen Echo ... na, was könnte ich denn dann hier am Nachmittag /Abend machbar vor die Linse bekommen???? Ich bin mal gespannt!!! Ich nenne die Lage über dem Südostzippel deutlich expolsiv ...


Grüße aus

Nach Wettergucker - Modellsichtung ...
Und siehe da, von paar Modellen wird durchaus eine Supezelle am Rand der von West/Südwet aufziehenden kräftigen Front (siehe aktuell Starkregen über Südwest) gerechnet ... Der DWD hat eine Vorwarnung ausgegeben ...

GEWITTER:
Heute im Nordwesten einzelne Gewitter, lokal eng begrenzt mit Graupel und steifen Böen (Bft 7). Auch an den Alpen und im angrenzenden südlichen Alpenvorland am späten Nachmittag und Abend einzelne Gewitter, im Falle des Auftretens kleinräumig erhöhtes Potenzial für Starkregen bis 20 mm in kurzer Zeit, Hagel bis 2 cm und Sturmböen. Unwetterartige Entwicklungen nicht ganz ausgeschlossen. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teils wird deutliche Labilität und Scherung gerechnet. Entsprechend sind dann auch unwetterartige Entwicklungen über dem Vorland denkbar!
Ich gucke mir das natürlich vor Ort an ...

Ja heute kann was gehen, muss aber nicht. Nach rund 5mm über Nacht hat es aber zumindest etwas angefeuchtet, die Luftmasse ist nicht so schlecht mit aktuell 18,4°C über 13°C Taupunkt. Mal abwarten.
Takt +5.8°c(!) und leichter Dauerregen
(30.04.2021, 14:57)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt +5.8°c(!) und leichter Dauerregen

Wow! 

Die jahrelange Kältewelle bei euch in der Schweiz geht weiter. Big Grin
takt 3,2°C, bedeckt, 4mm Niederschlag heute. Heute mittag in der Haupt NS Phase mäßiger
Schneefall bei nur noch 2°C (war auch die Tmin), war das denn so geproggt? Ich meine nein.

Dass es dann doch so kühl wurde hat mich dann überrascht.

April nun bisher 63mm, damit knapp unter 50% des Solls.

VG Lirion
Takt. +5,5°/ bedeckt/ trocken/ Taupunkt: +4,8°.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3