Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erfroren - Stellvertretend ein Birnbaum auf 692m ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!


Tja ... so schön man Schnee und Frost "ohne Ende" auch findet, so hat es doch seine sehr traurigen Seiten.
Das besonders, setzt angesichts viel zu milder Februar -und Märzwochen Klimawandel typisch die Vegetation zu früh zum Austrieb an. Die letzten Jahre geschieht das leider immer und immer wieder und so kann eigentlich recht typisches Aprilwetter großen Schaden anrichten. Stellvertretend zeige ich hier einen Birnbaum (Bilder Baum vom 19.04.2021) stehend im direkten Vorland auf 692m.
Selbiger sieht auf den ersten nahen Blick doch garnicht so schlimm aus. Geht man aber auf "Abstand" sieht man sehr deutlich die bräunlich erfrorenen Fakten. Jetzt kann man natürlich sagen ... "Das sind doch nur die Blütenblätter!" Leider nicht! Alle Fruchtknoten sind schwarz. 22

Und so zeigten sich die zuletzt kalten Fakten ...

[attachment=36134][attachment=36135][attachment=36136][attachment=36137][attachment=36138]

welche hier über Südost in einer fast schon Tag genauen regelmäßigen Abfolge aufschipperten. Hier im Tal mit bis zu -10Grad, auf den gezeigten Vorlandhöhen mehrfach um -5Grad und zudem immer wieder mit massiven Windchillfaktor durch stark böig eiskalten Wind. In der vorletzten Kältephase waren dort wo der Birnbaum steht, die Straßen teilweise nicht passierbar, weil der gefallene Pulverschnee bei deutlichen Minuswerten durch den starken Wind zu größeren Schneeverwehungen aufgetürmt wurde.
Und das hat zwangsläufige klare Fakten ...

[attachment=36139][attachment=36140][attachment=36141][attachment=36142][attachment=36143]

Ich werde die nächsten Tage noch weitere Bilder aufzeigen. Es sieht teilweise echt grausam aus, da ganze Streuobstwiesen keine strahlend weißen Baumkronen sondern unschön braune Fakten aufzeigen. In der Art wie heuer habe ich das selten gesehen.


Grüße aus erfroren Südost
(19.04.2021, 21:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüße aus erfroren Südost

Dann hat ja jetzt das Jahr achtzehnhundertunderfroren einen legitimen Nachfolger. Big Grin

Grüße bei Takt 2,4°C. Cool
Das ist wirklich ein Drama dieses Jahr! Auch viele Winzer berichten von erfrorenen Blüten an den Rebstöcken.
In den Obstplantagen brannten nachts die Feuerstellen, um das Erfrieren wenigstens etwas einzudämmen.
Die Wärme Ende Februar war schon schlimm, Ende März war es mit hier im Rheinland mit an die 27 Grad
einfach nur abartig.
Es ist seit Jahren fast jedes Frühjahr ein Drama, da es meist treffsicher nach zu milden Wintern vorkommt. Obwohl dieser Winter mal besser war als die letzten 8 Jahre war er trotzdem ein zu milder Winter. Aber dieses Jahr ist der kalte April besonders schlimm. Draußen ist die Vegetation fast so zurück wie zuletzt 1996.
(20.04.2021, 16:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Draußen ist die Vegetation fast so zurück wie zuletzt 1996.

Hi, 
und wie sieht's aus im Vergleich zu 2013? Da gab es ja auch ne Kältewelle von Anfang März bis Anfang April.
Hier einmal die Grünlandtemperaturentwicklung seit 1951. Angezeigt wird der Tag, an dem der Wert 200k erreicht. (Standort: Duisburg-Baerl)

Anhand der Trendlinie erkennt man deutlich, wohin die Reise zurzeit geht. Gut zwei Wochen eher wird der Wert mittlerweile erreicht.  Undecided

[attachment=36149]
@frozen frog: Danke für diese Tabelle. Also 1996 1.03 und 2021 3.03 liegen tatsächlich ähnlich. Und stimmt: 2013 war noch viel übler mit erst 5.04.
Trotzdem scheint es mir so, dass nur die Wiese grünt aber am 21. April die Bäume mit dem Grünen fast so langsam machen wie 1996. Doch 1996 war deutlich schlimmer, weil damals die Wiesen nicht mal gut grün waren um diese Zeit und die Bäume noch weniger geblüht haben als jetzt.
(21.04.2021, 07:14)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@frozen frog: Danke für diese Tabelle. Also 1996 1.03 und 2021 3.03 liegen tatsächlich ähnlich. Und stimmt: 2013 war noch viel übler mit erst 5.04.
Trotzdem scheint es mir so, dass nur die Wiese grünt aber am 21. April die Bäume mit dem Grünen fast so langsam machen wie 1996. Doch 1996 war deutlich schlimmer, weil damals die Wiesen nicht mal gut grün waren um diese Zeit und die Bäume noch weniger geblüht haben als jetzt.

Hallo Schwabenland,

meine Grafik erfasst aus den Jahren 1996 & 2021 auch keinen Temperaturverlauf nach dem 01.03. bzw. 03.03.
Durchaus möglich, dass der Temperaturverlauf 1996 im März / April noch einmal kälter war als dieses Jahr (besonders Ende März gab es hier einen ordentlich Sprung in der Natur).
Hi Schwabenland


(20.04.2021, 16:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es ist seit Jahren fast jedes Frühjahr ein Drama, da es meist treffsicher nach zu milden Wintern vorkommt. Obwohl dieser Winter mal besser war als die letzten 8 Jahre war er trotzdem ein zu milder Winter. Aber dieses Jahr ist der kalte April besonders schlimm. Draußen ist die Vegetation fast so zurück wie zuletzt 1996.

Ja, ich hätte darauf getippt, dass es zuletzt vor 15-20 Jahren soweit zurück war mit der Vegetation. Die letzten Jahre war es gemessen am langjährigen Mittel oft viel zu weit voraus.


Grüße 43
Snow
(30.04.2021, 14:31)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich hätte darauf getippt, dass es zuletzt vor 15-20 Jahren soweit zurück war mit der Vegetation. Die letzten Jahre war es gemessen am langjährigen Mittel oft viel zu weit voraus. 

Ähm... 
auf die Gefahr dass ich mich wiederhole
auf die Gefahr dass ich mich wiederhole
auf die Gefahr dass ich mich wiederhole
auf die Gefahr dass ich mich wiederhole

2013 war noch wesentlich kälter und ist noch lange keine 15 Jahre her.
Seiten: 1 2