Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Montag 19.04.21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Regensburg:

Erster Starkregenschauer des Jahres!! Big Grin

Takt: 9,2°C nach 13,4°C vor 10min Wink

Tmin: 4,8°C

Grüße Smile
Tach!


Am Morgen nach dem Motto ... "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Zitat:Gestern, 11:49 
Tach! Am Morgen hat es bei 1-2Grad gut 3 Stunden leicht geschneit ohne eine Neuschneedecke auszubilden.
Takt +3,7Grad Schönen Sonntag

Auch heute morgens längere Zeit leichter Schneefall, zum Ende hin in Schneeregen übergehend bei knapp +2Grad.
Später am Mittag ging alles recht schnell in einen quellend - konvektiven Charakter über.
[attachment=36127]

Ein erster kurzer Schauer daheim, als ich Nachmittags ins Vorland bin brachte Regen, Schnee und Graupel. Im Vorland angekommen, erwartete mich ein schönes, stark konvektiv geprägtes Wetterspiel. Kaum da überrollte mich eine aus einem kräftigen Vorlandschauer herauslaufende Böenfront. Der Regen, Schneeregen und Graupel des Schauers fing erst gut 12min später an, nachdem mich die herauslaufende Wolkenfront samt starkt böig auffrischenden eisig kalten Wind überquert hatte. Gleich darauf kam die nächste konvektive Linie direkt auf mich zu, welche südöstlich von München für regional sehr starke Niederschläge in kurzer Zeit sorgte. Punktuell kam es sogar zu Überschwemmungen samt Flutungen von Straßen.

[attachment=36111]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da war punktuell echt was geboten und ist für einen 19.April "ordentlich". Die Zelle habe ich natürlich direkt vor mir gehabt und konnte sie in Bildern festhalten.
Hier einige Bilder der Böenfront, welche herauslaufend über mich drüber rollte ...

[attachment=36112][attachment=36113][attachment=36114][attachment=36115][attachment=36116][attachment=36117][attachment=36118][attachment=36119]

Bilder mit Blick ins weeeeeite Vorland und auf die benannte Starkniederschlagszelle ...

[attachment=36120][attachment=36121][attachment=36122][attachment=36123][attachment=36124][attachment=36125][attachment=36126]

Aktuell hier daheim Niederschlag als Regen/Schneeregen, ab gut 900m Schneefall mit sichtlicher Anzuckerung, welcher von den konvektiven Scenarien stammt.
Takt +3Grad

[attachment=36110]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Grüße
+9°C nach Sonnigen Nachmittag und nur 0,2mm Heute.
Takt 11,4°C, heiter, Tmax 12,4°C, schöner Tag heute. Smile Schneereste noch ca. oberhalb 700m Höhe.
(19.04.2021, 18:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!
...
Später am Mittag ging alles recht schnell in einen quellend - konvektiven Charakter über.
... Im Vorland angekommen, erwartete mich ein schönes, stark konvektiv geprägtes Wetterspiel. Kaum da überrollte mich eine aus einem kräftigen Vorlandschauer herauslaufende Böenfront. Der Regen, Schneeregen und Graupel des Schauers fing erst gut 12min später an, nachdem mich die herauslaufende Wolkenfront samt starkt böig auffrischenden eisig kalten Wind überquert hatte.

Grüße

Noch einige Bilder von Webcams, welche die herauslaufende Front vor die Linse bekamen.
Da schippert sie auf ...

[attachment=36128]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36129]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36130]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier läuft sie dann dem Schauer davon ...
[attachment=36131]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36132]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36133]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Takt. +8,1°/ leichter Regen/ SH: 0 cm, aber immernoch Räumschneereste. Smiley4


Grüße 43
Snow
takt 5,2°C, bewölkt, 2mm Regen heute. Bis nachmittags neblig trüb und nieselig nass.

VG Lirion
N'abend,

Tx: 13,6°C um 13:47 Uhr

Tn: 7,6°C um 07:09 Uhr (vielleicht wird es noch unterboten)

Takt: 9,2°C in Moers

Takt: 8,4°C in Duisburg
Takt. +6,2°/ rH 82% / trocken/ es hat immernoch kleine Räumschneereste hier - schon ab 410 m Höhe !
Heute mal eine gute Schauerzugbahn sowohl für Regensburg als auch die Eichstätter Alb Smile

In Regensburg heute 3mm in Schauern, hier auf der Alb sogar >10mm! Somit der erste nennenswerte Niederschlag seit ca. 5 Wochen hier!

Takt: 6,0°C bedeckt

Ich hoffe mal, dass morgen die Schauer auch wieder uns gnädig sind und treffen Big Grin

Grüße Smile
Seiten: 1 2