Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Niederschlagsmenge im April bisher ?....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
....wieviel Niederschlag gabs bei euch bisher im April ?


hier warens 40,9 mm.

Das längjährige Soll ist jedoch bei 105 mm von 1.4. bis 30.4. - ob das in den nächsten 12 Tagen noch erreicht wird, ist (leider) fraglich.

Von den 40,9 mm gab es ca. 85% ! als Schnee und Reifgraupelanteil.


Grüße 43
Snow
45,6mm.
Irgendwie merkt man doch, dass die Niederschläge zurück gegangen sind. An meiner nächstgelegenen Niederschlags-Messtation (DWD) war das Mittel von 1941-2007 995mm/Jahr. Da sollten also 100mm im Monat nix besonderes sein, Durchschnitt waren ja 83mm.

Seit meinem Aufzeichnungsbeginn (Dezember 2019) gab es allerdings genau einen Monat mit >100mm: Februar 2020. Wobei man sich bei DEN Großwetterlagen eher fragt, wie denn mal 150-200mm fallen sollen. Huh In diesem April gab es ja immerhin viele Nordwestlagen, die sind ja volle Staulage. Trotzdem hoffnungsloses Unterfangen, mal an 100 zu kommen. Blushsmiley
Hi Robbi


(18.04.2021, 10:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.45,6mm.

Irgendwie merkt man doch, dass die Niederschläge zurück gegangen sind. An meiner nächstgelegenen Niederschlags-Messtation (DWD) war das Mittel von 1941-2007 995mm/Jahr. Da sollten also 100mm im Monat nix besonderes sein, Durchschnitt waren ja 83mm.



Seit meinem Aufzeichnungsbeginn (Dezember 2019) gab es allerdings genau einen Monat mit >100mm: Februar 2020. Wobei man sich bei DEN Großwetterlagen eher fragt, wie denn mal 150-200mm fallen sollen. Huh In diesem April gab es ja immerhin viele Nordwestlagen, die sind ja volle Staulage. Trotzdem hoffnungsloses Unterfangen, mal an 100 zu kommen. Blushsmiley

Ja, das mit den weniger Niederschlägen merkt man trotz NW-Staulage leider schon. Sad

Ist sehr schade und für die Landwirtschaft usw. noch kritischer..

150-200 mm sind echt sauschwer geworden - außer in Extremstaulagen. Wobei es sogar in starken Staulagen hier in meiner Gegend zwar für z.B. deutlich über 150 mm im März gereicht hat, aber eben leider nicht für 200 mm oder mehr.

In niederschlagsarmen Lagen des Rheintales gabs sogar nichtmal 30 mm ! Aber ok dort ist das Soll auch nur bei rund 40 mm für März.

Ist eigentlich Brilon auf 472 m auch eine NW-Staulage ? Oder eher eine andere Staulage ?

Und wieviel gabs bei dir im März an Niederschlag ?



Grüße 43
Snow
Stand jetzt sind es diesen Monat 24,9mm, davon heute 3,3mm
Jahresniederschlag in der Signatur
Hi Admin


(18.04.2021, 13:10)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Stand jetzt sind es diesen Monat 24,9mm, davon heute 3,3mm
Jahresniederschlag in der Signatur

Da gabs bei dir auch nicht gerade viel Niederschlag. Sad

Wie ist das langjährige Soll ? 45 mm ?

Mein Jahresniederschlag bisher 348 mm.

(wenn es bis 30.4. noch 12 mm geben würde, dann wäre das Soll 1.1.-30.4. erreicht.)


Grüße 43
Snow
Wieviel gabs bei dir eigentlich im Januar 2021 ? - hier 170 mm.

Übrigens brachte der nasseste Monat der letzten über 10 Jahre hohe 310 mm ! Niederschlag. Sowas hätte ich gerne mal wieder.


Grüße 43
Snow


(18.04.2021, 10:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.45,6mm.
Irgendwie merkt man doch, dass die Niederschläge zurück gegangen sind. An meiner nächstgelegenen Niederschlags-Messtation (DWD) war das Mittel von 1941-2007 995mm/Jahr. Da sollten also 100mm im Monat nix besonderes sein, Durchschnitt waren ja 83mm.

Seit meinem Aufzeichnungsbeginn (Dezember 2019) gab es allerdings genau einen Monat mit >100mm: Februar 2020. Wobei man sich bei DEN Großwetterlagen eher fragt, wie denn mal 150-200mm fallen sollen. Huh In diesem April gab es ja immerhin viele Nordwestlagen, die sind ja volle Staulage. Trotzdem hoffnungsloses Unterfangen, mal an 100 zu kommen. Blushsmiley
Hier gabs gerade mal 39,3mm an meiner Station und 33,1mm an der Station Geldern-Walbeck. Ich hätte, nach dem doch gefühlt recht fechten Verlauf, doch mehr erwartet! So stehen wir aktuell bei gerade mal 64,3% des Solls und all zu viel wird, laut aktueller Sicht, nicht mehr dazu kommen. Schon interessant wie selbst schauerreiche Nordwestlagen, teilweise sogar mit Gewittern nicht mehr so viel bringen wie früher, zumindest kommt es mir so vor...

Immerhin hatten wir sogar drei Tage mit Schneefall und zwei mit Schneedecke mit bis zu 2cm. Das haben wir schon ewig nicht mehr im April gehabt!
Hi Mike


Immerhin kaum weniger als beim Robbi ! der ja in einer recht guten NW-Staulage, und ganz grob in deiner weiteren Umgebung wohnt. Smiley20


Grüße 43
Snow


(18.04.2021, 14:40)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gabs gerade mal 39,3mm an meiner Station und 33,1mm an der Station Geldern-Walbeck. Ich hätte, nach dem doch gefühlt recht fechten Verlauf, doch mehr erwartet! So stehen wir aktuell bei gerade mal 64,3% des Solls und all zu viel wird, laut aktueller Sicht, nicht mehr dazu kommen. Schon interessant wie selbst schauerreiche Nordwestlagen, teilweise sogar mit Gewittern nicht mehr so viel bringen wie früher, zumindest kommt es mir so vor...

Immerhin hatten wir sogar drei Tage mit Schneefall und zwei mit Schneedecke mit bis zu 2cm. Das haben wir schon ewig nicht mehr im April gehabt!
Nur 20mm (30%).
Hi Snow,

hier bisher auch nur 40mm, alles als Schnee oder Graupel.
Gesamt 2021 bisher 445mm. Im Jänner hatten wir 188mm Niederschlag.

VG Lirion
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9