Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Österreich - vereinzelte Kälte-Rekorde für April
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Wetterinteressierte!


Der Wettergucker schreibt`s bzw. behauptet es ja schon über ziiiiig Jahre, ein wandelndes Klima hin zu immer überwärmter mit samt Folgen in viel zu kurzer Zeit schließt auch plötzliche Kälterekorde nicht aus. Mehr will ich dazu an dieser Stelle nicht weiter schreiben.
Übrigens ... diese Rekorde beziehen sich nicht auf die aktuell laufende Wetterlage, sondern auf die vorher. Gucken wir, ob aktuell nicht noch paar Ecke zukommen ...

Frostnacht: vereinzelt Rekorde für April

Die Nacht auf Freitag brachte in fast ganz Österreich Minusgrade. Von den rund 280 Wetterstationen der ZAMG blieben nur vier frostfrei: Bregenz, Fraxern, Feldkirch (alle Vorarlberg) und Wien Innere Stadt.
Vereinzelt gab es in der Nacht auf Freitag an Orten mit relativ langen Messreihen neue Kälterekorde für April, zum Beispiel:
-11,8 Grad in Bad Mitterndorf (ST), Messungen seit 1970
-9,9 Grad in Windischgarsten (OÖ), Messungen seit 1940
-8,9 Grad in Zeltweg (ST), Messungen seit 1963
Schon am Donnerstag einzelne Kälterekorde
Schon in der Nacht auf Donnerstag gab auch in St. Andrä/Lavanttal (-7,1 Grad, Messungen seit 1961) und in Graz/Flughafen (-7,0 Grad, Messungen seit 1939) neue Kälterekorde für April.
St. Andrä/Lavanttal verzeichnete nur gut eine Woche vorher einen neuen Wärmerekord für März (25,5 Grad am 31.3.2021).
Österreichweiter Aprilrekord bei -20 Grad
Der österreichweite Kälterekord für April liegt an bewohnten Orten bei
-19,7 Grad, gemessen am 8.4.2003 in Seefeld (T, 1182 m). Der Kälterekord unter 1000 Meter Seehöhe stammt ebenfalls aus Tirol vom 8.4.2003, mit -17,3 Grad in Achenkirch (904 m).
Reltiv seltenes Ereignis
„Ein Tag mit leichtem Frost kommt im April selbst in den tiefen Lagen Österreichs fast jedes Jahr vor. Aber so tiefe Temperaturen wie derzeit sind relativ selten, wie man auch an den vereinzelten Rekorden sieht“, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik, „vergleichbare Kälteeinbrüche im April gab es in der jüngeren Vergangenheit zuletzt in den Jahren 2020, 2017, 2003 und 1997.“



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Hi Wettergucker,

das ist ja ein spannendes Thema. Vielen Dank für die Info.
Meinst Du, dass im Vorarlberg der Bodensee mit eine Rolle gespielt haben könnte?

VG Lirion
Hi Wettergucker


Da sind sehr interessante Werte dabei !

Weißt du wo die Wetterstation in Seefeld genau steht ?
Nahe der Kirche ?, bzw. talaufwärts kurz vor dem "Talschluss", bei dem die Straße geradeaus in Richtung Mösern hochzieht ?
Und dort links von der Straße, bevor sie ansteigt ?

Oder woanders ?

An dem 8.4.2003 hatte es hier auf 440 m Tmin. -6,0° (in 2 m). WAr hier fpr Aoril auch ein Rekord.
Um wenige Zehntel weniger kalt wurde es Ende Aoril 2018 hier. 

Ich dachte mir zwar, das dieser windgeschützte Talkessel in Seefeld sehr kalt werden kann, aber ich hätte z.B. Galtür (1584 m) oder evtl. sogar Ischgl (1377 m) doch als noch etwas kälter eingeschätzt.

Die -19,7° in Seefeld finde ich extrem für April ! Surprised


(14.04.2021, 12:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterinteressierte!


Der Wettergucker schreibt`s bzw. behauptet es ja schon über ziiiiig Jahre, ein wandelndes Klima hin zu immer überwärmter mit samt Folgen in viel zu kurzer Zeit schließt auch plötzliche Kälterekorde nicht aus. Mehr will ich dazu an dieser Stelle nicht weiter schreiben.
Übrigens ... diese Rekorde beziehen sich nicht auf die aktuell laufende Wetterlage, sondern auf die vorher. Gucken wir, ob aktuell nicht noch paar Ecke zukommen ...

Frostnacht: vereinzelt Rekorde für April

Die Nacht auf Freitag brachte in fast ganz Österreich Minusgrade. Von den rund 280 Wetterstationen der ZAMG blieben nur vier frostfrei: Bregenz, Fraxern, Feldkirch (alle Vorarlberg) und Wien Innere Stadt.
Vereinzelt gab es in der Nacht auf Freitag an Orten mit relativ langen Messreihen neue Kälterekorde für April, zum Beispiel:
-11,8 Grad in Bad Mitterndorf (ST), Messungen seit 1970
-9,9 Grad in Windischgarsten (OÖ), Messungen seit 1940
-8,9 Grad in Zeltweg (ST), Messungen seit 1963
Schon am Donnerstag einzelne Kälterekorde
Schon in der Nacht auf Donnerstag gab auch in St. Andrä/Lavanttal (-7,1 Grad, Messungen seit 1961) und in Graz/Flughafen (-7,0 Grad, Messungen seit 1939) neue Kälterekorde für April.
St. Andrä/Lavanttal verzeichnete nur gut eine Woche vorher einen neuen Wärmerekord für März (25,5 Grad am 31.3.2021).
Österreichweiter Aprilrekord bei -20 Grad
Der österreichweite Kälterekord für April liegt an bewohnten Orten bei
-19,7 Grad, gemessen am 8.4.2003 in Seefeld (T, 1182 m). Der Kälterekord unter 1000 Meter Seehöhe stammt ebenfalls aus Tirol vom 8.4.2003, mit -17,3 Grad in Achenkirch (904 m).
Reltiv seltenes Ereignis
„Ein Tag mit leichtem Frost kommt im April selbst in den tiefen Lagen Österreichs fast jedes Jahr vor. Aber so tiefe Temperaturen wie derzeit sind relativ selten, wie man auch an den vereinzelten Rekorden sieht“, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik, „vergleichbare Kälteeinbrüche im April gab es in der jüngeren Vergangenheit zuletzt in den Jahren 2020, 2017, 2003 und 1997.“



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße


Grüße und Thx ! 43
Snow