Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Starker Schneefall im Hochsauerland (Achtung: Hochwinterlich)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nicht gerade im allerhöchsten Hochsauerland, aber dazu später mehr.

Gestern bin ich von Niedersfeld nach Winterberg und zurück gewandert. Im Tagesverlauf zogen mehrere Schauer über NRW:

[attachment=35984]

Na da war ich im Hochsauerland und gerade in der Winterberger Umgebung richtig. Im Bergland stauen sich die Schauer nochmal und werden so zu einem sich regenerierenden Schauer, der für andauernden Schneefall zwischen 14:30 und 18Uhr sorgte (mit 2 kurzen Unterbrechungen):

[attachment=35985]

[attachment=35983]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz vor Winterberg ging es los:

[attachment=35988]

Joa, Winterberg im Frühling, annähernd zur Frühlingsmitte, vom Südhang aus fotografiert. Okay, Winterberg ist der ultimative Skiort von NRW, das größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands nördlich der Alpen. Aber im Vergleich zu den höchsten Bergen liegt es doch 150hm tiefer, mit leichtem Cityeffekt 2k wärmeres Klima als ganz oben:

[attachment=35987]

Kurz hinter Winterberg gingen wir durch einen Bauernhof, wo ein Esel und ein Pferd frei herum liefen. o_O Die haben sich wahrscheinlich gewundert, bei dem Wetter jemanden zu sehen:

[attachment=35986]

Der Schneefall nahm nochmal zu. Außerdem frischt in den Schauern bekanntermaßen der Wind auf. Und hier war freies Feld, wo der Wind ungehindert angreifen konnte. Brrr...

[attachment=35991]

Zum Glück war ich nicht allein. Eine Wanderfreundin aus dem angrenzenden Tiefland (naja sie wohnt auf 160m üNN) wollte mitkommen. Ich hab sie gewarnt, dass mit viel Schnee zu rechnen sei. Bei dem Wetter ist es gut, jemanden dabei zu haben, um ggf. Hilfe zu rufen. Das ist sie:

[attachment=35990]

Kurze Zeit später teilten sich die Wege und waren etwa gleich lang, bevor sie ein paar km später wieder zusammen trafen. Ich hab bewusst den Weg gewählt, wo der Wald etwas Schutz vor dem Wind bot. Hier waren wir am Kuhlenberg, 730m üNN:

[attachment=35989]

Wir haben uns die Sinnfrage gestellt: Was machen wir hier? Ist es nicht besser, ins Tal abzusteigen und den nächsten Bus zu nehmen?

[attachment=35994]

Aber dann kam eine Entscheidungshilfe: Vermutlich der Oberförster. Jedenfalls fuhr jemand mit nem SUV (in seinem ursprünglichen Sinne, für speziellen Nutzen) durch den Schnee und wir gingen in der Reifenspur. Das war natürlich viel leichter:

[attachment=35993]

Wir kamen wieder in halbwegs offenes Feld, wo der Wind angreifen konnte:

[attachment=35992]

Aber ich wusste, dass sich dort eine Schutzhütte befand auf 700m üNN. Die kam uns wie gerufen. Auf dem Tisch lagen 30cm im Halbschatten der Bäume, aber allgemein offenem Gelände, wo die Sonne praktisch ungehindert wirken konnte. Nur dass es seit Montag Nachmittag dort Dauerfrost hatte:

[attachment=35996]

So sieht's von innen aus mit Blick nach draußen:

[attachment=35995]

JETZT geht's aber abwärts, unter die 700m... B-) Nunja, wir folgten einfach weiter der Autospur:

[attachment=35999]

Aber die Autospur endete unvermittelt an einem Hochsitz... na denn halt doch durch den Tiefschnee:

[attachment=35998]

[attachment=35997]

Ursprünglich hatte ich geplant, noch die 750m hohe Nordhelle zu besteigen und über den Eschenberg nach Niedersfeld abzusteigen, weil ich auf dem Eschenberg noch nicht war. Nunja, die Nordhelle haben wir aufgrund der Verhältnisse gestrichen. Aber wir kamen noch an eine Weggabelung, wo es entweder rauf zum Eschenberg oder runter ins Ruhrtal ging. Ich hab sie gefragt... rauf zum Eschenberg, immerhin nochmal 726m:

[attachment=36002]

[attachment=36001]

[attachment=36000]

Aber die Mühe lohnte sich. Der Eschenberg ist immerhin der örtliche Skilift der Niedersfelder.

[attachment=36008]

Und bei dem Tiefschnee wäre es auf den halbwegs flachen Serpentinen-Wegen recht schwer geworden. Da ist es durch den ultimativen Tiefschnee über den steilen Skihang einfacher zu gehen. Der Schnee reichte mir bis zur Oberkante des Wadenmuskels. Das sind auch 40cm auf 700m gewesen, es schneite ja immer weiter und weiter:

[attachment=36007]

Wuhuuuu...

[attachment=36006]

[attachment=36005]

[attachment=36004]

[attachment=36003]

Dann waren wir unten im Ruhrtal, nur noch auf 570m. Die ersten Bilder rund um Winterberg waren bei +0°C, durch die Schauer kühlte es sich auf 0°C auf 500m ab. Die rot-weißen Balken rechts im Bild sind Kurvenbegrenzungen einer outdoor-Kartbahn. Die könnte Anfang April auch schon in Betrieb sein:

[attachment=36011]

Hier beginnt langsam der Frühling in Form von blühenden Sal-Weiden:

[attachment=36010]

Auch die Hainbuchen beginnen zu blühen auf 530m im Ort:

[attachment=36009]

Leider geil. Big Grin

LG
Hallo Robbi!

Zitat:Zum Glück war ich nicht allein. Eine Wanderfreundin aus dem angrenzenden Tiefland (naja sie wohnt auf 160m üNN) wollte mitkommen. Ich hab sie gewarnt, dass mit viel Schnee zu rechnen sei. Bei dem Wetter ist es gut, jemanden dabei zu haben, um ggf. Hilfe zu rufen.

Grundlegend hast Du absolut Recht! Oft genug sage ich mir "was stapfst du hier im alpinen Ländle alleine herum".
Und ja, es gab schon so viele erlebte Situationen ...  33 Das also absolut grundlegend!

Wem erzähl ich das Big Grin Rolleyes ... nun stellst Dir das in meinen Höhenlagen, unseren Talhängen -ob im Bergwald oder freier Alm/Wiese, Staulangen und hoch/runter führenden Gräben usw. unter noch deutlich gesteigerten Wetterbedingungen vor. Da geht es von daheim ja erst ab 760m los. Oft wäre es tolle, wäre ein gleich "schätzend-begeisterter" ""Verrückter" mit unterwegs. In den letzten drei Schneeereignissen schaffte ich es mit den Schneeschuhen nicht über 1200/1250m hinaus. Einmal wegen der immer wieder neu aufbauende Schneemengen in kurzer Zeit -> also auch Kondition. Und auf der anderen Seite weil viel zu gefährlich unter solch Bedingungen wie heuer. Und dann alleine ... Man, da hättest oft genug dabei sein müssen. Smiley53 Tja, da bin ich zumeist ein sehr einsamer Wanderer. Aber so ist das unter uns vereinzelten Verrückten. Bedeutet, ich muss meine oft fotodokumentierten Touren von heuer noch im Forum einstellen. Big Grin

Danke für den -leider- tollen Vollwetterwanderbeitrag!


Grüße aus Südost
Hi Robbi


Ja, das ist wirklich ein toller Bericht ! Smiley20 Smiley20

Bin echt sehr gespannt wie lange sich der Schnee halten wird.

Wieso "leider geil" ? Huh Surprised


Grüße 43
Snow


(08.04.2021, 22:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht gerade im allerhöchsten Hochsauerland, aber dazu später mehr.

Gestern bin ich von Niedersfeld nach Winterberg und zurück gewandert. Im Tagesverlauf zogen mehrere Schauer über NRW:



Na da war ich im Hochsauerland und gerade in der Winterberger Umgebung richtig. Im Bergland stauen sich die Schauer nochmal und werden so zu einem sich regenerierenden Schauer, der für andauernden Schneefall zwischen 14:30 und 18Uhr sorgte (mit 2 kurzen Unterbrechungen):





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz vor Winterberg ging es los:



Joa, Winterberg im Frühling, annähernd zur Frühlingsmitte, vom Südhang aus fotografiert. Okay, Winterberg ist der ultimative Skiort von NRW, das größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands nördlich der Alpen. Aber im Vergleich zu den höchsten Bergen liegt es doch 150hm tiefer, mit leichtem Cityeffekt 2k wärmeres Klima als ganz oben:





LG
(09.04.2021, 18:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi
Ja, das ist wirklich ein toller Bericht ! Smiley20 Smiley20
Bin echt sehr gespannt wie lange sich der Schnee halten wird. 
Wieso "leider geil" ? Huh Surprised

Hi, danke.
Wie lange der Schnee hält, hängt wesentlich von der Lage der LMG am Wochenende ab:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ach, leider geil ist nur so'n Spruch. Big Grin
(09.04.2021, 10:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.nun stellst Dir das in meinen Höhenlagen, unseren Talhängen -ob im Bergwald oder freier Alm/Wiese, Staulangen und hoch/runter führenden Gräben usw. unter noch deutlich gesteigerten Wetterbedingungen vor. Da geht es von daheim ja erst ab 760m los. Oft wäre es tolle, wäre ein gleich "schätzend-begeisterter" ""Verrückter" mit unterwegs. In den letzten drei Schneeereignissen schaffte ich es mit den Schneeschuhen nicht über 1200/1250m hinaus. Einmal wegen der immer wieder neu aufbauende Schneemengen in kurzer Zeit -> also auch Kondition. Und auf der anderen Seite weil viel zu gefährlich unter solch Bedingungen wie heuer. Und dann alleine ... Man, da hättest oft genug dabei sein müssen. Smiley53

Alter,
du flehst ja quasi danach, das ich dich besuchen soll. Ist halt bei mir alles etwas schwierig mit Familie und Freunden etc. pp.

Ja du hast solche Bedingungen, wie ich sie hier zeige, wahrscheinlich schon 100mal erlebt und im Forum beschrieben. Und die Steilheit in den Alpen kenn ich auch und dann über rutschigen Schnee und eventuell Gleitschneelawine lostreten über der darunter liegenden Harsch-Schicht ...  Smiley30

Bis vor ein paar Jahren war ich meist alleine unterwegs und dann im Schnee mit dem letzten Tageslicht, die Temperaturen sanken deutlich und ich war auf dem verlassenen Hunaukamm... da findet mich bis zum nächsten Morgen keine Sau... naja, ein Wildschwein vielleicht noch am ehesten, jedenfalls kein Mensch. Big Grin
Hallo Robbi!

Ich schätze deine Beiträge sehr, besonders deine ausführlichen Wetterkartenerklärungen! Ich wandere auch gerne 20km und bisschen mehr. Aber diese mörderische Wanderung in Eiseskälte, Wind und Schneefall hätte ich nie und nimmer, auch nicht für viiiel Geld/Belohnung mitgemacht!!  93
Da marschiere ich um Lichtjahre lieber quer durch die Sahara, da ist es wenigstens schön warm!  Smile
Außerdem bin ich da schon wandererprobt - eine Woche 6-7 Stunden täglich Düne auf und ab und durch Salzebenen barfuß, ein absolut grandioses Erlebnis! 35 

Du und Wettergucker, ihr seid schon zwei liebenswerte, verrückte Wanderfreaks! 
LG - Gästin  43
(09.04.2021, 20:44)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbi! Ich schätze deine Beiträge sehr, besonders deine ausführlichen Wetterkartenerklärungen!

Hi, danke, kann aber jede/r hin kommen, ich bin nur Autodidakt, kein Praktikum, kein Studium in dem Bereich, garnix. Smile

(09.04.2021, 20:44)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wandere auch gerne 20km und bisschen mehr. Aber diese mörderische Wanderung in Eiseskälte, Wind und Schneefall hätte ich nie und nimmer, auch nicht für viiiel Geld/Belohnung mitgemacht!!  93

Och, gefroren hab ich nicht. Smile
Man nehme Bergschuhe, dicke Socken, eine gefütterte Skihose, T-Shirt und ein langärmeliges Baumwollhemd mit hochklappbarem Kragen um von Hals bis Fuß bedeckt zu sein. Aber dann: Das Gehirn ist das am besten durchblutete Organ des Körpers. Über den Kopf kann der Körper viel Wärme verlieren, gerade bei Wind. Da nehme man eine dünne Fleecemütze und eine Skibrille gegen den Schneefall, der einem waagerecht in die Augen wehen kann. Darüber nehme man eine Sturmhaube, die die Wangen bedeckt. Zusammen mit der Skibrille schauen also nur Mund und Nase raus. Darüber hab ich anfangs meinen Wanderhut getragen, aber bei zu viel Wind kann der weg fliegen. Da hab ich ihn im Rucksack verstaut und stattdessen noch die Kapuze übergezogen. Ich hab die Freundin zwischenzeitlich gefragt, ob sie sich sicher ist, dass sie immer noch mit demselben Mann zusammen wandert. Big Grin Den Rest erledigt der Schnee. Durch den ist es ja anstrengend zu wandern, da werden 20km zu gefühlten 30km. Da wird einem auch schnell warm.

(09.04.2021, 20:44)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da marschiere ich um Lichtjahre lieber quer durch die Sahara, da ist es wenigstens schön warm!  Smile Außerdem bin ich da schon wandererprobt - eine Woche 6-7 Stunden täglich Düne auf und ab und durch Salzebenen barfuß, ein absolut grandioses Erlebnis! 35 Du und Wettergucker, ihr seid schon zwei liebenswerte, verrückte Wanderfreaks! LG - Gästin  43

Alter Verwalter Exclamation 93 (bzw. alte Verwalterin) 

Du meinst tagsüber barfuß in der Sonne? Dann bist du aber genauso extrem drauf wie Wettergucker und ich, nur auf gegenteilige Art. Mir tun die Füße schon weh, wenn ich am Nachmittag im Sommer in Deutschland über den Sand am Badesee laufe, so heiß ist das.

Grüße ins Alpenländle.
Bis zur Mittagspause unter ein paar knorrigen Sträuchern barfuß, nachmittags meist in Socken. 
Die Nächte im Schlafsack unter freiem Himmel waren recht kühl.
Jahreszeit der Wanderung - Ende Dezember/Anfang Jänner.
Bei den Kamel-Trekkings einmal Anfang Dezember und einmal April ( da war es schön warm!)
LG  43
Hi Robbi



(09.04.2021, 18:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, danke.
Wie lange der Schnee hält, hängt wesentlich von der Lage der LMG am Wochenende ab:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja, zurzeit siehts nicht ganz so gut aus, finde ich. Sad Klar es würde in der Nacht auf Montag ein paar cm Neuschnee geben, aber davor einiges an Regen bei +3 bis +5°. Sad

Zitat:Ach, leider geil ist nur so'n Spruch. Big Grin

Ja, den kenne ich Smile - aber ich habe mich gewundert, warum du statt "leider..." nicht  "zum Glück..." geschrieben hast.
Big Grin


Grüße 43
Snow
(10.04.2021, 08:15)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, zurzeit siehts nicht ganz so gut aus, finde ich. Sad Klar es würde in der Nacht auf Montag ein paar cm Neuschnee geben, aber davor einiges an Regen bei +3 bis +5°. Sad

Och,
hätte schlimmer laufen können, das sind 15-20mm als Regen, gefolgt von Schnee wiederum:

[attachment=36028]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2