Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 31.03.2021 - Mit dem Radl durchs Vorland heimwärts hin zu den Bergen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!


Das Wetter zum Tag unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was ein Wettertraum! Leider musste das 4-rädrige Wetterguckergefährt irgendwie erkrankt kurzfristig in die Werkstatt, welche sich in Richtung Chiemsee im Vorland befindet. Naja, so habe ich die unangenehme Zwangsmaßnahme mit ablenkend schönen Radlminuten übertüncht. Dabei bin ich unseren wunderschönen Prientalradweg entlang in Richtung Heimattal gefahren. Im Blick immer die Kampenwand als Hausberg von Aschau im Chiemgau. Ich kann mich daran einfach nicht satt sehen. Besonders schön, wenn Schneeflächen die Bergregion zieren und man im T-Shirt unterwegs sich die frühsommerlichen Temps um die Nase wehen lassen kann (morgens noch eine Runde in der Loipe). Es ist für mich eine so wundervolle Heimat!

Gucken wir paar Buidl ...

[attachment=35665]

<- Prientalradweg
[attachment=35664]

Legga ...
[attachment=35680][attachment=35681][attachment=35682][attachment=35683][attachment=35684][attachment=35685][attachment=35686][attachment=35687][attachment=35688][attachment=35689][attachment=35690]

Aschau im Chiemgau ...
[attachment=35691][attachment=35692][attachment=35693][attachment=35694]
Teil 2

Rechts das sichtbare Tal ... da geht`s zum Wettergucker hinter und ist die direkte Verbindung rüber nach AT, wo man dann direkt vor dem "Herrn Kaiser" und über dem Inntal mit Blick auf Kufstein samt der Zentralalpen steht 97

[attachment=35695][attachment=35696][attachment=35697][attachment=35698][attachment=35699][attachment=35700][attachment=35701][attachment=35702][attachment=35703][attachment=35704][attachment=35705][attachment=35706][attachment=35707]
Bei dir im Vorland blühen schon Buschwindröschen auf 600m!? Blinksmiley Na die werden sich wundern. Cool

Bei mir auf 360m fangen heute die ersten Blüten der Forsythien an, aufzugehen. Gleichzeitig blühen noch Krokusse und Schneeglöckchen, okay letztere haben den Zenit langsam überschritten. Die Weidekätzchen sind kurz vor'm Zenit, Narzissen fangen gerade erst an. Ein paar letzte gelbe Haselblüten gibt es auch nochh. Und das bei 25°C hier heute. Cool Naja, höchste Tmin in diesem März war 4,2°C und zwar am 11.3., die aktuelle Warmphase kommt da nicht ran. Takt 7,7°C, schnell fallend.
(31.03.2021, 22:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei dir im Vorland blühen schon Buschwindröschen auf 600m!? Blinksmiley Na die werden sich wundern. Cool

Bei mir auf 360m fangen heute die ersten Blüten der Forsythien an, aufzugehen. Gleichzeitig blühen noch Krokusse und Schneeglöckchen, okay letztere haben den Zenit langsam überschritten. Die Weidekätzchen sind kurz vor'm Zenit, Narzissen fangen gerade erst an. Ein paar letzte gelbe Haselblüten gibt es auch nochh. Und das bei 25°C hier heute. Cool Naja, höchste Tmin in diesem März war 4,2°C und zwar am 11.3., die aktuelle Warmphase kommt da nicht ran. Takt 7,7°C, schnell fallend.


Servus Robbi!

"Bei dir im Vorland blühen schon Buschwindröschen auf 600m!? Na die werden sich wundern."

Ich suche die Bilder mal raus ... ich dachte ich hätte sie irgendwo schon eingestellt ... glaub beim aktuell Wetter irgendwo. Vor der letzten Schneekracherlage blühten Buschwindröschen und Leberblümchen im Tal samt hoher Vorlandregion bis über 800m und auf Südseiten noch höher! Da hat ne ganze Armada einen Winterschlag bekommen. Weidenkätzchen sind seit 3-4Jahre außer Rand und Band ... Von Jahr zu Jahr immer früher im Jahr! Das geht schon soweit, das heuer die ersten um die Weihnachtszeit selbst auf 1000m schon komplett aufgegangen waren. Der Winterschneeball zeigt das gleiche Spiel. Der hat nun das Problem, dass bei den Spätfrösten (wenn man das im März als Spätfrost bezeichnen kann Rolleyes Wink Cool Big Grin -Klimawandel-) die Spitzen erfrieren und die schon abgestorbenen längst verblüten Blüten / schon Anfangend vor Dezember unter der Feuchtigkeit Triebspitzenpilze bekommt und somit Äste absterben. Irgendwie ist so einiges nimmer so wie mal angedacht ... 


Grüße
(31.03.2021, 23:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Robbi!

"Bei dir im Vorland blühen schon Buschwindröschen auf 600m!? Na die werden sich wundern."

Ich suche die Bilder mal raus ... ich dachte ich hätte sie irgendwo schon eingestellt ... glaub beim aktuell Wetter irgendwo. Vor der letzten Schneekracherlage blühten Buschwindröschen und Leberblümchen im Tal samt hoher Vorlandregion bis über 800m und auf Südseiten noch höher! Da hat ne ganze Armada einen Winterschlag bekommen. Weidenkätzchen sind seit 3-4Jahre außer Rand und Band ... Von Jahr zu Jahr immer früher im Jahr! Das geht schon soweit, das heuer die ersten um die Weihnachtszeit selbst auf 1000m schon komplett aufgegangen waren. Der Winterschneeball zeigt das gleiche Spiel. Der hat nun das Problem, dass bei den Spätfrösten (wenn man das im März als Spätfrost bezeichnen kann Rolleyes Wink Cool Big Grin -Klimawandel-) die Spitzen erfrieren und die schon abgestorbenen längst verblüten Blüten / schon Anfangend vor Dezember unter der Feuchtigkeit Triebspitzenpilze bekommt und somit Äste absterben. Irgendwie ist so einiges nimmer so wie mal angedacht ...

Hm,
dann geht bei dir tatsächlich weitaus mehr drunter und drüber als hier. 92 26

In meiner Kindheit waren die Haseln tatsächlich die ersten Vorboten des Frühlings, blühten im März oder frühestens Februar. Jetzt fangen sie regelmäßig im Januar an. Ich war ja 2015 im Tiefland auf 50m üNN, genau zum Zeitpunkt des wärmsten Novembers und Dezembers seit Aufzeichnungsbeginn. Da fingen die Haseln Ende November an, aufzugehen. Ich hab's wohl auch schon erlebt, dass auf 500m in einer geschützten Ecke am Südhang erste Weidekätzchen zum Jahreswechsel raus kamen, von Blühen aber keine Rede. Oder dass erste Narzissen im Februar blühten (nicht verbreitet).

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. haben einige immergrüne Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen, z.B. Kordoniaster, Efeu oder Kirschlorbeer. Aber erfroren sind nur neuere Pflanzen, die altgedienten haben das weggesteckt. Smile Ein paar Haselblüten in Arnsberg auf 200m sind auch erfroren, aber zu etwa 50% waren sie noch nicht aufgegangen, bei mir auf 360m noch gar nicht. Die Schneeglöckchen waren zu dem Zeitpunkt auch noch zu. Smile

In vielen Naturdokus - auch über die Alpen - wird noch so getan, als wären die Jahreszeiten recht geregelt, mit Einwinterung und Tiefschnee und Winterschlaf, im Frühling durchgreifendes Tauwetter, keine Rede von winterlichen Rückfällen, im Sommer Gewitter, kein Wort von Dürre... ich wünsche mir mal ne Doku, die zeigt, wie der Klimawandel die Jahreszeiten durcheinanderwirbelt und die Tierwelt irritiert.
Hi Wettergucker


Den muß ich iwann auch mal fahren. Big Grin Smiley20


Grüße 43
Snow


(31.03.2021, 22:18)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Teil 2

Rechts das sichtbare Tal ... da geht`s zum Wettergucker hinter und ist die direkte Verbindung rüber nach AT, wo man dann direkt vor dem "Herrn Kaiser" und über dem Inntal mit Blick auf Kufstein samt der Zentralalpen steht 97