Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mittwoch 31.03.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich bin auch wieder da Smile


Heute, wie auch in den letzten Tagen, teilweise enorme Temperaturunterschiede.
So auch hier, allerdings nicht so extrem, durch die fehlenden Höhenunterschiede.

Tn Moers: 8,6°C

Tn Duisburg-Neudorf (Innenhoflage): 4,5°C

Tn Duisburg-Mündelheim: 9,0°C

Tn Duisburg-Walsum: 9,4°C

Tn Duisburg-Baerl (Offizielle Station): 11,0°C

Tn Essen-Bredeney(Offizielle Station ca. 150m hoch): 14,2°C
Eichstätter Alb:

Die Gegensätze in der Nacht nehmen weiterhin zu:

Tmins:

Gelbelsee: 7,8°C
Hier: 2,4°C
Eichstätt: -0,6°C
Pfünz: -1,4°C
Emsing: -2,5°C

Takt: 11,7°C

Grüße Smile
(31.03.2021, 07:09)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tn Duisburg-Baerl (Offizielle Station): 11,0°C

Hier muss ich korrigieren, die nächtliche Tn lag zwar bei 11,0°C, gegen 08:00 Uhr gab es aber ein Tn von 9,9°C
Tach!


Was ein Morgen ... Vom Nachtdienst raus und direkt ab eine Runde in der Loipe (das aber wohl heute vorerst zum letzten Mal). Nun sitze ich in Klärchenvollbestrahlung daheim auf Balkonien beim Frühstück. 35 Smiley32 28

Tmax gestern eine glatte +20Grad
Tmin -1,5Grad  / Boden -3,5Grad
Takt +15Grad und vollsonnig ohne ein Wölkchen


Grüße
Takt 24,8°C, der Sommertag ist in greifbarer Nähe! Schon echt ungewöhnlich warm für Ende März.

Wo soll das dieses Jahr denn enden, wenn immer am Monatsende neue Wärmerekorde aufgestellt werden...
Eichstätter Alb:

Bisher wärmster Tag des Jahres mit Takt: 17,0°C

In Regensburg wurde heute ein neuer Märzrekord aufgestellt mit (bisher) 23,8°C (Alt: 23,6°C) - kann aber bis 17Uhr noch etwas steigen...

Grüße Smile
Takt 24,7°C, das bisherige Tx ist 25,4°C, damit der erste Sommertag und mit abstand wärmster Märztag an meiner Station.

Die Station Geldern-Walbeck mit Stationsrekord für März, die 24,5°C vom 29.03.1968 ist um mindestens 0,4°C übertroffen worden bei Takt 24,9°C um 16:30Uhr.

Dazu an einigen anderen Stationen an Rhein und Ruhr mit 25°C, Köln sogar eine glatte 26! Selbst die höchste Station in NRW, der Kahler Asten, mit warmen 20,7°C auf 839m! Damit auch dort deutlicher Rekord für März nachdem gestern schon ein neuer Rekord mit 19.2°C erreicht wurde. Der alte Rekord ist noch vom 28.03.1989 mit 18,5°C! Da sind also heute mindestens 2,2K drauf gekommen.

Definitiv ein historischer Tag in Sachen Wärme in der Region!
(31.03.2021, 15:54)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Selbst die höchste Station in NRW, der Kahler Asten, mit warmen 20,7°C auf 839m!

Muss doch schwer sein mit diesem Berg, frosty schrieb mal "auf dem kahlener Asten". Big Grin

Der Berg heißt kahler Asten, weil er oben (so gut wie) kahl ist. Das heißt, der Berg ist der kahle Asten und die Station steht auf dem kahlen Asten.

Jedenfalls habe selbst ich aus genau diesem Grund auch einen Sommertag mit Tmax 25,1°C, Takt 24,3°C, sonnig.
Das ganze übrigens bei natürlichen Schneeresten am Nord- und Nordwesthang im Schatten von Bäumen:

[attachment=35650]

[attachment=35651]

Dasselbe am Ettelsberg-Nordhang bei Willingen:

[attachment=35652]

@Snow: Selbst am Biathlon-Stadion auf ca 640m in Tallage liegt noch Schnee:

[attachment=35653]

Und auch auf der Hunau:

[attachment=35649]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sind alles natürliche Schneereste, nicht beschneit. Auf der Hunau hat die Saison gar nicht erst angefangen, am Ettelsberg wurde nur die eine Abfahrt beschneit, am Biathlon-Stadion führt die Loipe über die Rollerbahn rechts im Bild und nicht über die Wiese da hinten und am Sahnehang ist rechts im Bild offensichtlich keine Piste.

LG
Hi


Extrem hohe Temperaturen für Ende März heute.


Takt. +20,2°/ rH 24% / wolkenlos.



Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3